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Wo & welche unteren Längslenker kaufen??

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XJDennis
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...und hat diesen Thread vor 5194 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 26.05.2011 23:57:44    Titel:
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Folgende gekauft, denke die werden für mich reichen;




Hier nochma einbau etc;
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=869329#869329

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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 27.05.2011 01:57:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

XJDennis hat folgendes geschrieben:
Folgende gekauft, denke die werden für mich reichen;




Hier nochma einbau etc;
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=869329#869329


Ich nehme an das du nicht im Ansatz kapierst (brauchst dich nicht grämen, bist nicht der Einzigste) hat wie geometrisch noch mechanisch die VA-Führung am XJ, ZJ, etc, .. funktioniert, sonst würdest du nicht diesen Poly-Mistbehafteten Dreck kaufen und Drunter schrauben

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ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.05.2011 08:27:51    Titel:
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Ui...Polybuchsen und starr geschweiste kurze Längslenker. Die sind zwar mechanisch stabiler, aber viel bewegungsunwilliger und eigentlich genau das Gegenteil von dem, was man sich wünscht. Vinzenz bringt es da (auch wenn er es etwas harsch ausdrückt) auf den Punkt. Ja

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Hede
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BeitragVerfasst am: 27.05.2011 11:04:49    Titel:
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Hi,

ich war auch erst infiziert vom "ich brauche andere Längslenker-Wahn", aber die Realität hat gezeigt, dass die orginalen Längslenker bei meinem Lift noch sehr gut funktionieren, bisher alle Offroad.-Einsatze ausgehalten haben und die Verschränkung bis an die Grenze der Kaltverformung reicht.

Warum also austauschen?



Gruß

Hede

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Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.05.2011 11:07:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weil sie in Kombination mit mehr Lift einfach irgendwann brechen können rotfl (kein Scherz)

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Patrick.Ghys
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BeitragVerfasst am: 27.05.2011 11:13:30    Titel:
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Deswegen am besten eine Seite Gummi-Lager (Wie OEM) und die andere Jhonny-Joint? Damit sich der Lenker "verdrehen" kann, richtig?
Ich hab die Geometrie auch noch nicht ganz gerafft :)

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Hede
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BeitragVerfasst am: 27.05.2011 11:16:24    Titel:
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no risk, no fun.

Auerdem fahre ich nicht Breslau oder Gorm usw., sondern zum Spaß im Gelände. Da fährt (meistens) die Vernunft mit.

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Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.05.2011 11:21:41    Titel:
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Patrick.Ghys hat folgendes geschrieben:
Deswegen am besten eine Seite Gummi-Lager (Wie OEM) und die andere Jhonny-Joint? Damit sich der Lenker "verdrehen" kann, richtig?
Ich hab die Geometrie auch noch nicht ganz gerafft :)


Oder wie T-Bone gerade empfielt, zwei Jhonny Joints, weil die in sich in PU gelagert sind (statt nem harten Material) und somit die nötige Dämpfung auch gegeben ist. Ansonsten ja, eine Seite mit Gelenk, wenn man Verschränkung will. Ansonsten ist der "Stress" auf die komponenten sehr groß. Die Verschränkungswillige Achse wird von PU Buchsen gebremst - Das ist auf Dauer nicht so gut. Die original Blech-Lämgslenker sind da hal wenigsten flexibel...Für ne Weile.

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BeitragVerfasst am: 27.05.2011 11:23:52    Titel:
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Hede hat folgendes geschrieben:
no risk, no fun.

Auerdem fahre ich nicht Breslau oder Gorm usw., sondern zum Spaß im Gelände. Da fährt (meistens) die Vernunft mit.


Hmm...Das hat damit nichts zu tun. Die Leute, denen die originalen LL gebrochen sind, hatten einen kleinen K&S Lift mit neuen unteren LL und irgendwann bei ner Spassveranstaltung brach der obere Weg, weil er die Bewegung nicht mehr mitmachen wollte. Aber zugegebenermaßen war der Rest des Fahrwerks da schon auf mehr Bewegung optimiert, was bei komplettem Seriensetup mit 2" Lift nicht zum Tragen kommt. Also keine Sorge. Supi

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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 27.05.2011 11:55:14    Titel:
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[quote="vinzenz"]
XJDennis hat folgendes geschrieben:
Folgende gekauft, denke die werden für mich reichen;

Ich nehme an das du nicht im Ansatz kapierst (brauchst dich nicht grämen, bist nicht der Einzigste) hat wie geometrisch noch mechanisch die VA-Führung am XJ, ZJ, etc, .. funktioniert, sonst würdest du nicht diesen Poly-Mistbehafteten Dreck kaufen und Drunter schrauben


Per mail nie antworten und dann hier noch recht unfreundlich werden find ich nicht sehr nett.
Und ich hab sehr wohl verstanden, wie sich die Achse im Einsatz verschränkt und die Lenker verwinden.
Es wird halt gern mal überlesen wofür ich den Wagen nutze......... nicht jeder fährt Ralleys oder
gurkt jedes WE in diversen Offroad Parks rum. Im Wald und auf der Autobahn, kann man ganz gut mit
etwas weniger Verschränkung leben, wenn die Kiste dafür stabiler liegt und wenig Seitenwind anfällig ist.
Zudem habe ich nur einen 2,5i mit 23mm Stabi, der hat schon im Serienzustand besserer verschränkt
als ich angenommen hätte..............wie lange die Dinger halten werd ich sehen.

MfG

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.05.2011 19:35:03    Titel:
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Jeder wie er will, aber wie ich auch bereits versucht habe zu erklären ist eben einfach die Tatsache das du mit Serienlenker in diesem Fall vielleicht sogar besser beraten wärst.
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Trooper
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BeitragVerfasst am: 27.05.2011 19:47:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ob die Polybuchsen scheiße sind oder nicht spielt doch eh keine rolle mehr - den tip hätte er vll gebraucht bevor er sie gekauft hat jetzt is doch latte ...

( ich habs auch nicht gewusst weil ichmich nie damit beschäftigt hab )
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Bodo
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BeitragVerfasst am: 27.05.2011 20:49:15    Titel:
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Hmm ... hat von Euch schon einer die WJ-Lenker eingebaut.
Ein paar mm Material in der Breite (Buchse) abnehmen und die WJ-Teile passen richtig gut.

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JEEP Cherokee XJ 4.0 Limited - Mod. 97 ...
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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 27.05.2011 23:44:00    Titel:
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Trooper hat folgendes geschrieben:
ob die Polybuchsen scheiße sind oder nicht spielt doch eh keine rolle mehr - den tip hätte er vll gebraucht bevor er sie gekauft hat jetzt is doch latte ...

( ich habs auch nicht gewusst weil ichmich nie damit beschäftigt hab )


So schauts aus!!!!!!!!! Ich wollts mir verkneifen, aber fragte mich auch gerad wofür das Forum gut is.
Ich frage was davon zu halten ist, stattdessen wird über Hans und Franz diskutiert.
Dann kauf ich diese von mir vorgeschlagenen und plötzlich stehen diese erstmals
zur Debatte und sollen scheiße sein. Dann erklär ich was ich mit dem Wagen mache
und es antwortet direkt der nächste, das ich ja mit den Orginalen besser unterwegs wär.

Demnach hätte ich mir eure Ratschläge garnicht einholen brauchen, als wenn die Threads nur zur hälfte überflogen werden und fix irgend ein Quark getextet wird.

MfG

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flashman
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BeitragVerfasst am: 28.05.2011 00:18:40    Titel:
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XJDennis hat folgendes geschrieben:
So schauts aus!!!!!!!!! Ich wollts mir verkneifen, aber fragte mich auch gerad wofür das Forum gut is.


Wenn Dich diese Frage so quält und Du in Gottes weiter Offroad Welt nicht mehr Informationspunkte entdecken kannst, als eine mehr oder weniger technische Diskussion zum Thema Polyurethanbuchsen in Jeep Längslenkern, dann kennst Du doch Deinen Weg. Meine Meinung ist nur zwei Cent wert, wie es aussieht...

Diese kurzen geschweisst Längslenker mit PU Buchsen machen zusammen mit weiterhin aktivem Stabilisator Sinn. Die Achse wirf fester geführt, das gesamte Fahrwerk in sich stabiler. OnRoad macht das also absolut Sinn und ist auch der Grund, wieso es ein so großes Aftermarket Angebot für PKW PU Buchsen gibt.

Betrachten wir aber den Offroad-Einsatz derjenigen, die gerne mal den Stabilisator ausklinken, wird es spannend dahingehend, dass nun die Buchsen das bremsende Element für die Achsverschränkung sind. Da aber die meisten PU Buchsen nicht mehr Walkarbeit aufnehmen können als klassisch vernetztes Gummi, können sie schnell Schaden nehmen. Hier ist "schnell" aber sehr relativ und abhängig von vielen Faktoren, auf die ich der Übersichtlichkeit erstmal nicht eingehen möchte. Wir sprechen da von Stunden bis Jahren.

Auch wenn der Ton mancher "Allwissender Halbwissender" rau und unangebracht pampig ist, steckt zumindest in diesem Fall im Kern die wichtige Information, die eben auch die Leser interessiert, die vor der Entscheidung stehen und sich informieren möchten.

Daher bitte einen umgänglicheren Ton (an alle, die sich angesprochen fühlen). Einige haben halt den Vorteil der Praxiserfahrung und teilen sie. Der Sinn eines Forums.

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