Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Sich Traumautos leisten???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5310 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 25.05.2011 21:31:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kein Problem, Maddoc.

Die Überschrift passt auch, kurz und prägnant.
RebelHeart
...a weng standesgemäß!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß
2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß
3. Ford Explorer ? V? Baustelle
BeitragVerfasst am: 26.05.2011 20:30:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, um mal ehrlich zu sein... soo einfach ist das nun wieder nicht, sich sein Traumauto leisten zu können. Und ich bin sicher niemand der auf Neuwagen steht (obwohl, der neue Challenger und Camaro... Love it )
Ich bin auch von früh bis spät in der Arbeit, den gerade laufenden Umbau meines Wägelchens spare ich mir trotzdem vom Mund ab... Aber ganz ehrlich, wenn ich noch ne Familie zu ernähren hätte, wär daran gar nicht zu denken, nicht mal so ein Auto überhaupt zu fahren. Und 200 € Hallenmiete und Werkzeug für einige tausend Öhre wär da sicher auch nur ein Wunschtraum...

Davon ab... wir wissen ja inzwischen alle, daß Willi und Achterl sich ganz besonders gern haben. Aber hier hab Ihr Euch mal wieder BEIDE ganz schön im Ton vergriffen... und einige Posts von Midmaik hätten auch etwas Niveauvoller ausfallen können... (unbedachte Äußerungen von Willi erwähne ich mal gar nicht, daran haben sich die Meißten hier ja schon gewöhnt... )

Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 18:03:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RebelHeart hat folgendes geschrieben:
Also, um mal ehrlich zu sein... soo einfach ist das nun wieder nicht, sich sein Traumauto leisten zu können. Und ich bin sicher niemand der auf Neuwagen steht (obwohl, der neue Challenger und Camaro... Love it )
Ich bin auch von früh bis spät in der Arbeit, den gerade laufenden Umbau meines Wägelchens spare ich mir trotzdem vom Mund ab...

Na da haben wir ja was gemeinsam. Meinst du, ich kann mir nen Neuwagen für 15.000 € oder mehr leisten, wenn ich 3 Leute von meinem einzigen Gehalt ernähren muss?

Deshalb ist es ja mein Trick/Tipp der, statt teuren Neuwagen lieber erschwingliche Gebrauchte zu den ganz persönlichen Traumwägen zu erklären.
Frei nach dem Motto "Was nützt mir ein Testarossa-Poster an der Wand, wenn ich nen Polo fahre(n) muss?" Da fahr ich lieber ein oder mehrere "Traumwagen" aus den 80er oder 90er Jahren für (heutzutage) 1000 oder 2000€ (z. B. GrandCherokee ZJ, Mercedes 500 SEC, BMW 323i usw.) und lass den Testarossa usw. jemand anderem seinen Traumwagen sein.
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 18:18:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem ist doch, dass es mit dem Kauf nicht getan ist, das Betreiben kostet ja auch nicht wenig, und bei günstigen "Exoten" oft mehr als der Kaufpreis.
Autofahren ist nunmal teuer, und ein "gescheites" Auto fahren ist es erst recht. Das war allerdings früher auch nie anders, wenn man es mal auf die Durchschnittsgehälter und deren Entwicklung umrechnet. Sicher hätte man z.B. in den 70ern lange suchen müssen, bis man Leute findet die mehr als ein Auto pro Familie hatten. Bzw. auch damals gab es Leute die beim Auto sparen mussten.

Was ich damit sagen will? Wir jammern auf hohem Niveau.

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 27.05.2011 18:48:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und manchmal ist dann die Decke einfach zu kurz um sich einen "Traumwagen" leisten zu können. Und das was Wilfred in meinen Augen macht ist schön reden...
Für mich ist Golf einfach kein Traumwagen, genauso wie es kein Polo, kein Smart, kein Passat sein wird.

Das sind einfach Autos, die aber keinerlei Emotionen wecken bei mir.

Und die Autos, die Emotionen wecken sprengen meinen Preisrahmen einfach komplett, sowohl in der Anschaffung als auch in den Reparaturen.
Und dann soll ich mir nen Golf als mein persönliches Traumauto erklären?
Was soll so ein Gerede? Ich will einen Viermalvier, keinen Flachbahner.
Da kann ich mir schönreden wie ich will, das ist dann höchstens Selbstbetrug.
Also bin ich da ehrlich zu mir, gestehe mir ein das derzeit ein Allradler für mich nix ist und lebe damit.

Und nein, ich kann mir einen Allradler derzeit echt nicht leisten, zu viele Kilometer im Monat, zu viel unterwegs, zu wenig Zeit zum Schrauben und und und...

So bleibt es halt derzeit ein Traumauto...

Aber irgendwann läuft meine Firma halt richtig gut, sind alle Investitionen getätigt, alle Maschinen gekauft, alle Aussenstände wieder eingetrieben. Dann geht da wieder was...

Bin ich es jetzt selber schuld oder bin ich jetzt H4 weil ich mir meinen Traumwagen einfach nicht leisten kann? Oder bin ich da einfach zu ehrlich mir gegenüber weil ich mich nicht selber bescheiße indem ich mir den Golf als Traumwagen einrede? Oder bin ich es selber schuld weil ich die Schrauberzeit und die Schrauberkohle lieber in meine Kinder investiere und Unterhalt zahle anstatt die Kosten in der Firma zu verstecken und damit den Unterhalt zu drücken?

Sorry, Willi, aber mit dem Satz hast du ganz schön tief in die Scheiße gegriffen. Der ist einfach da Scheiße gewesen, der ist immer noch Scheiße und er wird immer Scheiße bleiben. Er ist einfach falsch und komplett daneben. Das kannst du auch nicht schön reden, solche Sprüche gehen sofort unter die Gürtellinie.

StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.05.2011 19:28:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde HPF bringt es auf den Punkt!

Wenn ich nen Polo zu meinem Traumwagen erkläre bescheisse ich mich selbst - und zum anderen kann man seinen "Traumwagen" nicht einfach ändern.. Auch nicht wenn man sich alte Kisten (:p) schönredet!

Aber da sind die Definitionen bzw. das Verständnis eines "Traumwagens" wohl etwas unterschiedlich.. Für mich ist es ein Auto, von dem ich träume - und es mir irgendwann vielleicht mal leisten kann. Vielleicht auch nicht.

Und da hilft es mir nichts zu sagen:"naja, reicht nicht für nen Ferrari - dann träum ich jetzt von nem Polo Bj 90.. den kann ich mir wenigstens leisten"

Ich denke die wenigsten hier fahren ihren richtigen Traumwagen.. Maße ich mir einfach mal an das zu sagen. Der aktuelle Wagen ist zwar nah dran und superschön, aber nicht das "Endziel" auf welches man hinarbeitet o.ä. Supi

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Spiderjeep
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Defender 110
2. Rubicon 2door
BeitragVerfasst am: 27.05.2011 21:20:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

StefanR hat folgendes geschrieben:

Ich denke die wenigsten hier fahren ihren richtigen Traumwagen.. Maße ich mir einfach mal an das zu sagen. Der aktuelle Wagen ist zwar nah dran und superschön, aber nicht das "Endziel" auf welches man hinarbeitet o.ä. Supi

Der Weg ist das Ziel! YES

Arachnohirschi

RebelHeart
...a weng standesgemäß!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß
2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß
3. Ford Explorer ? V? Baustelle
BeitragVerfasst am: 27.05.2011 21:41:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde HPF bringt es auf den Punkt!

Wenn ich nen Polo zu meinem Traumwagen erkläre bescheisse ich mich selbst - und zum anderen kann man seinen "Traumwagen" nicht einfach ändern.. Auch nicht wenn man sich alte Kisten (:p) schönredet!

Aber da sind die Definitionen bzw. das Verständnis eines "Traumwagens" wohl etwas unterschiedlich.. Für mich ist es ein Auto, von dem ich träume - und es mir irgendwann vielleicht mal leisten kann. Vielleicht auch nicht.

Und da hilft es mir nichts zu sagen:"naja, reicht nicht für nen Ferrari - dann träum ich jetzt von nem Polo Bj 90.. den kann ich mir wenigstens leisten"

100 % Zustimmung...

Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..."
hexchen
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Pinguin, Tiguan 16 Jahre und 465000 km
2. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern!
BeitragVerfasst am: 29.05.2011 19:36:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In einen bringe ich nie alles rein das ich gerne hätte...
Also muss es nicht eins sondern mehrere sein Grins

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 19:42:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist doch, dass es mit dem Kauf nicht getan ist, das Betreiben kostet ja auch nicht wenig, und bei günstigen "Exoten" oft mehr als der Kaufpreis.
Autofahren ist nunmal teuer, und ein "gescheites" Auto fahren ist es erst recht. Das war allerdings früher auch nie anders, wenn man es mal auf die Durchschnittsgehälter und deren Entwicklung umrechnet. Sicher hätte man z.B. in den 70ern lange suchen müssen, bis man Leute findet die mehr als ein Auto pro Familie hatten. Bzw. auch damals gab es Leute die beim Auto sparen mussten.

Was ich damit sagen will? Wir jammern auf hohem Niveau.

In den 70ern hatte ich noch andere Probleme wie Auto fahren (z. B. Bobbycar-Fahren und davor noch laufen lernen), aber in den 90ern hatte ich schon als Schüler nen V8-Jeep und als Zivildienstleistender nen V8-Firebird UND nen 323er BMW.

Mit dem richtigen Fleiß kriegte man damals in den 90ern durchaus die nötigen 300-400 DM für Unterhalt, Sprit und Reparaturen zum Betreiben einer alten Ami-V8-Kiste zusammen. Da war aber natürlich nix mehr mit Disko gehen, Rauchen und Rumhängen oder so. Aber jeder wie er mag.

Nur wie man sich als Durchschnittsverdiener nen halbwegs netten Neuwagen leisten und unterhalten kann, den Trick hab ich immer noch net gecheckt, kann mir das mal jemand an nem plastischen Beispiel erklären?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 19:47:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HPF hat folgendes geschrieben:
Und manchmal ist dann die Decke einfach zu kurz um sich einen "Traumwagen" leisten zu können. Und das was Wilfred in meinen Augen macht ist schön reden...
Für mich ist Golf einfach kein Traumwagen, genauso wie es kein Polo, kein Smart, kein Passat sein wird.

Das sind einfach Autos, die aber keinerlei Emotionen wecken bei mir.

Und die Autos, die Emotionen wecken sprengen meinen Preisrahmen einfach komplett, sowohl in der Anschaffung als auch in den Reparaturen.
Und dann soll ich mir nen Golf als mein persönliches Traumauto erklären?
Was soll so ein Gerede? Ich will einen Viermalvier, keinen Flachbahner.
Da kann ich mir schönreden wie ich will, das ist dann höchstens Selbstbetrug.
Also bin ich da ehrlich zu mir, gestehe mir ein das derzeit ein Allradler für mich nix ist und lebe damit.

Und nein, ich kann mir einen Allradler derzeit echt nicht leisten, zu viele Kilometer im Monat, zu viel unterwegs, zu wenig Zeit zum Schrauben und und und...

So bleibt es halt derzeit ein Traumauto...

Aber irgendwann läuft meine Firma halt richtig gut, sind alle Investitionen getätigt, alle Maschinen gekauft, alle Aussenstände wieder eingetrieben. Dann geht da wieder was...

Bin ich es jetzt selber schuld oder bin ich jetzt H4 weil ich mir meinen Traumwagen einfach nicht leisten kann? Oder bin ich da einfach zu ehrlich mir gegenüber weil ich mich nicht selber bescheiße indem ich mir den Golf als Traumwagen einrede? Oder bin ich es selber schuld weil ich die Schrauberzeit und die Schrauberkohle lieber in meine Kinder investiere und Unterhalt zahle anstatt die Kosten in der Firma zu verstecken und damit den Unterhalt zu drücken?

Sorry, Willi, aber mit dem Satz hast du ganz schön tief in die Scheiße gegriffen. Der ist einfach da Scheiße gewesen, der ist immer noch Scheiße und er wird immer Scheiße bleiben. Er ist einfach falsch und komplett daneben. Das kannst du auch nicht schön reden, solche Sprüche gehen sofort unter die Gürtellinie.

Du verstehst mich immer noch net bzw. nur teilweise.

Ja, natürlich ist das Schönreden, wenn ich mir statt nem Cayenne (den ich ehrlich gesagt gar net wollen würde) nur nen ollen 2000€-Jeep leisten kann und diesen dann als meinen Traumwagen bezeichne (aber so n 95er GrandCherokee ist ganz ehrlich eines der besten Autos, was jemals gebaut wurden, schnell, stark, schön, groß, geräumig, minimal geländegängig usw.).

Dann versuchen wir´s halt mal ganz konkret: Du kannst dir also wirklich im Ernst keinen 1000€-Cherokee oder 500€-Suzi leisten, den du dir aufn Hof stellst und 3x im Jahr damit per Miet-Hänger (bei uns unter 40€ pro Tag) zum Offroadpark fährst?
(An Unterhalt und Reparaturen kann´s net liegen, in ne 3x-im-Jahr-Offroadpark-Gurke muss man im Zweifelsfall nix investieren - frag mal die Vorbesitzer meines 97er Offroad-GrandCherokees! Wut )

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 19:55:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

(usw.)

Und wie viele Leute fahren missmutig und gefrustet nen Jahreswagen-Polo für wasweißich-5000€, anstatt sich fürs halbe Geld nen netten alten Offroader zu kaufen und damit Spaß zu haben?
Unsere Lappländer kosten alle zusammen 180€ Steuer und 90€ Versicherung, superduper-komplett-Wartung bei 500-3000km pro Jahr kann man machen, muss man aber net (jährlich), Sprit is ca. 5x Volltanken im Jahr, Reparaturen beim 1982er bisher nur 1x, Kostenpunkt 300€ (Teil incl. Arbeit).

Aber was is daran also so schwierig?

Was für nen Sinn hat ein 200.000€ Traumwagen im Kopf, den man sich in 200 Jahren nie leisten kann? Macht der Wunsch nach was völlig Unerreichbarem nicht irgendwann mal psychisch krank?

Gibt irgendjemand von euch wirklich auch nur 1 einzigen Pfennig aus für n Auto, das er nicht wirklich haben will bzw. das er nicht aus irgendnem Blickwinkel als coolstes/bestes/schönstes/tollstes Auto der Welt sieht?

Langsam wundert mich nicht mehr, warum viele Autofahrer so aggressiv und neidisch sind, die müssen sich ja in ihrem eigenen Auto jeden Tag betrogen fühlen... Obskur

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 20:16:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da halt ich dagegen, ich würde doch behaupten, dass die meisten hier ihren Traumwagen fahren.

Machen wir´s doch mal konkret:

Willi: GrandCherokee für +/-2000€, C202-Lappländer für +/- 2000€; hat er und ist zufrieden

StefanR: Mitsubishi L200 für 10.000€ (grob geschätzt), hat er, is aber net sein Traumwagen (wieso hat er dann net nen anderen gekauft? Unsicher )

RebelHeart: Ford Explorer 4.0 für 3000€ (grob geschätzt), hat er, fährt damit gerne auf Offroad-Treffen und bastelt daran herum - isses nun sein Traumwagen oder net?

Also, wer hat alles n Auto, das NICHT sein Traumwagen is?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 20:18:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hexchen hat folgendes geschrieben:
In einen bringe ich nie alles rein das ich gerne hätte...
Also muss es nicht eins sondern mehrere sein Grins

Seh ich auch so, den EINEN Traumwagen gibt´s auch bei mir net, jedes unserer Autos hat seinen ganz speziellen Zweck, und in Bezug auf seinen ganz speziellen Zweck ist er ein "Traumwagen". Sonst würde/müsste ich ein anderes Modell kaufen, Geld kostet jedes Auto, ob´s einem nun gefällt oder net (meines Wissens nach gibt es keinen Preisaufschlag für das hübschere Auto).
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 20:41:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Echauffier dich nicht so, Willi. Denk an dein Herz. Tröst

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.341  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen