Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5184 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 29.05.2011 13:44:09 Titel: Radnaben - Verschleiss, warum nicht?! |
|
|
also, wenn ich ehrlich bin, warte ich eigentlich schon lange drauf, dass von meinem die Radnaben kommen...
aber, die dinger kommen nicht.
des gibts doch net.
jetzt hab ich immer so in Erfahrung bei allen Autos gemacht, dass ab 100.000 km, spätestens bei 200.000 km irgendwann mal die Radlager kommen.
ABER: beim Jeep kommt da nichts. des gibts doch wohl net....
Sind die Originalen drin und halten und halten und halten.
Ich wollt die mal rausschmeissen aus Vorsorge nur, wenn man am südlichsten Zipfel von Europa steht und auch noch nach Hause kommt, aber irgendwie wollen die net.
Gibts das wirklich?
Hab jetzt um die 220.000 drauf, Schwerstkilometer! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.05.2011 13:46:12 Titel: |
|
|
Man kann Glück haben oder eben nicht. Meine sind mir direkt im Rügen Urlaub zerfallen und ich musste mir neue per Express auf die Insel schicken lassen. Das war bei knapp über 200.000km...glaube ich. Sind halt fertig gepresste Lager, da kann man nicht viel drüber sagen, wie lange jedes einzelne im Speziellen halten wird. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 29.05.2011 13:48:06 Titel: |
|
|
mach die Muttern der Gelenkwellen in der Nabe 2-3 Umdrehungen auf und fahr hundert Meter, dann hast es geschafft und du kannst zufrieden sein und die Lager/Naben endlich wechseln. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.05.2011 14:20:06 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Man kann Glück haben oder eben nicht. Meine sind mir direkt im Rügen Urlaub zerfallen und ich musste mir neue per Express auf die Insel schicken lassen. Das war bei knapp über 200.000km...glaube ich. Sind halt fertig gepresste Lager, da kann man nicht viel drüber sagen, wie lange jedes einzelne im Speziellen halten wird. |
ja danke für den hinweis.
werd jetzt die Räder vorne über nacht immer in ein ölbad stellen, vielleicht halten se ja noch die 300.000 er Marke, dann mach ich se runter.
auch da wieder das große Rätselraten: Original oder Nachbau:
Original Schweineteuer (ich glaub das Stück für ca. 260 Euro)
Nachbau: naja, fast geschenkt... und dann....! (ich glaub um die 50 Euro das Stück) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.05.2011 14:30:57 Titel: |
|
|
Bei mir hieß es erst, die Radlager sollten mal gemacht werden, Kostenpunkt irgendwas zw. 200 und 300€, Gottseidank hab ich vorher noch ne neue Übersetzung bekommen, und was war: Die "Radlager" waren urplötzlich still!
Das Heulgeräusch war in Wirklichkeit wohl ne verschlissene Achse und net verschlissene Radlager gewesen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.05.2011 16:07:56 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | Bei mir hieß es erst, die Radlager sollten mal gemacht werden, Kostenpunkt irgendwas zw. 200 und 300€, Gottseidank hab ich vorher noch ne neue Übersetzung bekommen, und was war: Die "Radlager" waren urplötzlich still!
Das Heulgeräusch war in Wirklichkeit wohl ne verschlissene Achse und net verschlissene Radlager gewesen... |
Ganz toll
Davon abgesehen, dass verschlissene Radlager nicht heulen, sondern quitschen.
@Granny: Nachbau ist hier teilweise besser als OEM, da die u.a. von Timken oder Kugelfischer kommen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.05.2011 16:57:14 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | Bei mir hieß es erst, die Radlager sollten mal gemacht werden, Kostenpunkt irgendwas zw. 200 und 300€, Gottseidank hab ich vorher noch ne neue Übersetzung bekommen, und was war: Die "Radlager" waren urplötzlich still!
Das Heulgeräusch war in Wirklichkeit wohl ne verschlissene Achse und net verschlissene Radlager gewesen... |
Ganz toll
Davon abgesehen, dass verschlissene Radlager nicht heulen, sondern quitschen.
|
Das sagst du, der örtliche Chrysler-Händler und auch andere hiesige Jeep-Experten sehen/sahen das anders und hätten das Heulen/Wummern mittels neuer Radlager reparieren wollen (wenn ich das Geld dafür gehabt hätte, gut dass ich das nun lieber in ne kürzere Übersetzung investiert habe, das Störgeräusch verschwand damit zugleich auch). | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.05.2011 17:18:22 Titel: |
|
|
Radlager heulen nicht, dafür ist die Drehfrequenz zu gering. Die quietschen oder knarren. Ein Heulen kommt zu 99% vom , wenn da die Lager hin sind und somit das Tellerrad nicht mehr richtig am Pinion läuft. Die Frequenz der Flankenkontakte ist wesentlich höher und ein Heulen charakteristisch.
Und wenn ichs richtig sehe, waren es auch nicht die Radlager bei Dir, oder? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.05.2011 18:05:38 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | [quote="Wilfired75" verschlissene Achse und net verschlissene Radlager gewesen... |
@Granny: Nachbau ist hier teilweise besser als OEM, da die u.a. von Timken oder Kugelfischer kommen. [/quote]
und wem empfiehlst dann als lieferanten - jetzt keine werbung mal davon abgesehen...! | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.05.2011 18:06:54 Titel: |
|
|
Dafür sind meine Jeep-Zeiten zu alt bzw. zu lange her. Damals war Fortec gut, natürlich auch 4WD parts etc. Im zweifelsfall kannste den Anbieter ja fragen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.05.2011 18:37:25 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Dafür sind meine Jeep-Zeiten zu alt bzw. zu lange her. Damals war Fortec gut, natürlich auch 4WD parts etc. Im zweifelsfall kannste den Anbieter ja fragen. |
das problem ist leider nur, dass die alle sagen:
ja, unsere ware ist okay, kein unterschied zum originalen,......
nach weniger zeit dann merkt man den unterschied!
nur wenige geben die hersteller bekannt!!!!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.05.2011 19:02:06 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Radlager heulen nicht, dafür ist die Drehfrequenz zu gering. Die quietschen oder knarren. Ein Heulen kommt zu 99% vom , wenn da die Lager hin sind und somit das Tellerrad nicht mehr richtig am Pinion läuft. Die Frequenz der Flankenkontakte ist wesentlich höher und ein Heulen charakteristisch.
Und wenn ichs richtig sehe, waren es auch nicht die Radlager bei Dir, oder? |
Wenn das Geräusch nun nach Einbau einer neuen Übersetzung weg ist (bei Beibehaltung der alten Radlager), können´s die nicht gewesen sein, sehe ich auch so.
Interessant, dass nicht einmal Fachleute den Unterschied zw. defekten Radlagern und ner defekten Übersetzung "hören" können - oder nicht hören wollen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.05.2011 19:03:32 Titel: |
|
|
granyi6 hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: |
@Granny: Nachbau ist hier teilweise besser als OEM, da die u.a. von Timken oder Kugelfischer kommen.  |
und wem empfiehlst dann als lieferanten - jetzt keine werbung mal davon abgesehen...! |
Also zumindest Timken Lager kannst beim örtlichen Kugellagerfritzen bestellen (bei uns in Fa. Meister KG in Dachau). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.05.2011 09:49:41 Titel: |
|
|
Original ist Timken und die bekommt man für 150 beim bekannten Händler im anderen Forum. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.05.2011 09:52:29 Titel: |
|
|
Meine neuen waren damals FAG Kugelfischer. Qualitativ fraglos ganz oben. Nur waren Lager damals auch insgesamt noch teurer als heute. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|