Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Vorschlag: neue Regeln im Marktbereich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5189 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 07.06.2011 12:59:53    Titel: Vorschlag: neue Regeln im Marktbereich
 Antworten mit Zitat  

Aus (aktuell und immer mal wieder) "gegebenem Anlass" möchte ich folgende Regeländerung für den Marktbereich vorschlagen:

1. Preisangabe ist Pflicht. Kein "gegen Gebot", kein "Preisangebote per Email", keine Links zu Ebay-Auktionen. Wer keinen Preis angibt wird freundlich drauf hingewiesen, wenn er es dann immer noch nicht tut, wird die Anzeige gelöscht. Der Zusatz VHB, VHS,... ist zulässig.

2. Keine Diskussionen mehr im privaten "biete"-Bereich. Hier kann nur noch der Ersteller oder Moderatoren antworten, aber keine Unbeteiligten mehr. Ich finds unsäglich wenn immer wieder (die gleichen) Laberer in Verkaufsthreads herumposaunen, wie teuer doch was ist, aber keine günstigere Bezugsquelle aufzeigen können.

3. Nachfragen zu Angeboten im Händlerbereich sind zulässig.

Weiterhin halte ich eine "Entmüllung" für angebracht, es gibt so viele Dinge die als "verkauft" markiert sind, aber immer noch als Thread bestehen und somit auch über die Suche gefunden werden.

Nur so eine Idee, die ich mal loswerden wollte Heiligenschein
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 07.06.2011 13:02:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gute idee, aber wieso sollen ebay (oä) links nicht erlaubt sein?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.06.2011 13:08:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man kann ja drüber diskutieren... Supi

Ich persönlich mag Ebay nicht, wenn man Links zu seinen Ebay-Auktionen posten möchte, könnte man dafür viellt. entweder ein eigenes Unterforum eröffnen, oder es weiterhin unter "Biete" tun :)

Das dauernde Zerreden von Angeboten finde ich ehrlich gesagt viel schlimmer als Ebay-Links, ebenso Angebote ohne Preisangabe.
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.06.2011 13:12:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ebAy Links bleiben, die find ich persönlich gut. Eine Überregulierung macht niemandem Spass. Der Markt Bereich macht ne Menge PIs (Zugriffe). Aber es gibt seit Jahren den Plan, dass der Threadstarter selbst entscheiden kann, ob Antworten möglich sind oder eben nicht.

Sachen als Verkauft zu markieren, sollte auch dem Threadstarter möglich sein. Allein die Kennzeichnung im Titel-Listing muss ich noch bauen.

Wird also...Keine Sorge. Supi

Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 07.06.2011 13:15:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die idee is gut - was da teilweise abgeht is schon nichtmehr schön wie teilweise die angebote zur sau gemacht werden nur weil es über der preisklasse von manchen ist ...

aber ich finde das diskutieren sollte generell möglich bleiben vll halt um infos zu dem Produkt zu erhalten - klar PN geht auch aber wenn es in dem threat steht muss der Verkäufer es nicht jedem per PM schreiben ... nur diese schlechtmacherei und kaputtleberei muss nich sein ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RebelHeart
...a weng standesgemäß!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß
2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß
3. Ford Explorer ? V? Baustelle
BeitragVerfasst am: 07.06.2011 20:16:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, wenn der Threadstarter Fragen öffentlich beantworten möchte, kann er die ja gleich mit der Antwort dazusetzen. Ich find in dem Bereich würds schon reichen wenn der Ersteller was dazu schreiben kann.

Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..."
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 07.06.2011 21:14:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Seit dem es im SOF einen Markplatz und kein BIETE mehr gibt ist Ruhe:
http://suzuki-offroad.net/adverts.php?sid=be412afa41e82b00c1b1c006f9e88db3

Für ebay gibt es das:
http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=15

Für gewerbliche Angebote:
http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=11

skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.06.2011 22:21:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Allerdings schau ich im SOF nicht mehr in den Marktplatz und kaufe darüber auch fast nichts mehr.
Jäger und Sammler - das funktioniert halt nur, wenn man auf einen Blick die neuesten Threads sehen kann. Oft ist dann auch was dabei, was man brauchen kann. In SOF muss man gezielt danach suchen.
Und ich glaube, so geht's nicht nur mir. Wär mal interessant, wie sich die Verkaufszahlen seit der Umstellung geändert haben.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.06.2011 22:42:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das war auch der Grund, der mich davon abgehalten hat, einfach eine Marktplatz-Erweiterung zu schreiben. Ich überlege nich, wir kriegen dass schon hin. Aktuell hab ich leider für nichts Zeit...Rallyestress.

st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 08.06.2011 07:36:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://niva-technik.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=1060
inaktive freds löschen sich nach 30 oder 40 tagen automatisch. heisst, wenns nicht auf interesse stösst oder geupt wird verschwindets von alleine...
ebay-links find ich doof, schliesslich soll das ja ne community sein. da isses doch schade wenn sich user gegenseitig hochschaukeln. vernünftigen preis rein und gut is.

hat sich bei uns bewährt das ganze.
donnylowrider
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Samurai Pickup
2. Kadett C City
3. Kadett C Caravan
4. Calibra Taga
BeitragVerfasst am: 08.06.2011 20:19:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

skitty hat folgendes geschrieben:
Allerdings schau ich im SOF nicht mehr in den Marktplatz und kaufe darüber auch fast nichts mehr.
Jäger und Sammler - das funktioniert halt nur, wenn man auf einen Blick die neuesten Threads sehen kann. Oft ist dann auch was dabei, was man brauchen kann. In SOF muss man gezielt danach suchen.
Und ich glaube, so geht's nicht nur mir. Wär mal interessant, wie sich die Verkaufszahlen seit der Umstellung geändert haben.

Dito !
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 08.06.2011 20:25:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Punkt 1 stimme ich nicht zu. Wer sich nicht sicher ist, was ein angemessener Preis ist, sollte IMHO nicht genötigt werden, sich sofort festzulegen. Der Marktplatz ist kein Discounter mit unanfechtbaren Preisschildern sondern lebt auch davon, dass man je nach Angebot und Nachfrage verhandelt und somit den Preis variiert.
Just my 0.02$.

Punkt 2 und 3 stimme ich vorbehaltslos zu.

Gruß Winke Winke
RebelHeart
...a weng standesgemäß!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß
2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß
3. Ford Explorer ? V? Baustelle
BeitragVerfasst am: 09.06.2011 09:25:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fuchs89 hat folgendes geschrieben:
Punkt 1 stimme ich nicht zu. Wer sich nicht sicher ist, was ein angemessener Preis ist, sollte IMHO nicht genötigt werden, sich sofort festzulegen. Der Marktplatz ist kein Discounter mit unanfechtbaren Preisschildern sondern lebt auch davon, dass man je nach Angebot und Nachfrage verhandelt und somit den Preis variiert.
Just my 0.02$.

Punkt 2 und 3 stimme ich vorbehaltslos zu.

Gruß Winke Winke

Seh ich auch so...

@Flashi:
nur keinen Stress, und nach ner guten Breslau-Platzierung kommt sicher auch ein Motivationsschub dazu Supi

Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..."
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 09.06.2011 10:03:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin gegen Restriktionen, die bestimmte Vorgaben machen. Sicherlich ist nicht jeder Fan von eBay Links. Aber dieses Forum möchte keine bestimmende Stellung einnehmen. Wer hier inseriert, soll damit möglichst viele Leute erreichen, sollte aber weiterhin selbst komplett den Modus seines Verkaufes festlegen können. Wir verstehen uns zwar als Community, aber wir zwingen es niemandem auf. Die Menschen "regulieren" sich da einfach selber mit.

Wer ebay-Links nicht mag, wird das Angebot einfach nicht wahrnehmen. Andere (wie ich), schreiben Bluegerbil einfach sofort an, ob mans auch außerhalb direkt kaufen könnte Heiligenschein

Ich verstehe die Wünsche einzelner, aber der Gedanke dahinter erscheint mir wichtiger - Nämlich die offene Plattform zum Wohlfühlen und ohne Verpflichtungen. Das betrifft auch den Wunsch, dass immer ein Preis angegeben werden muss. Wir können sowas einfach nicht fordern, wir stellen nur die Plattform zur Publikation und partizipieren nicht am Verkauf selbst. Daher auch hier das Motto, jeder nach seiner eigenen Wahl. Supi

Was allerdings das "Off Topic" in einigen, wohlgemerkt nicht allen, Angebotsthreads betrifft, werden wir bald eine Lösung finden, die das mit der gleichen Eleganz löst, wie wir andere Dinge optimieren. Dazu zählt die Möglichkeit des Themenstarters, selber zu bestimmen, ob Antworten überhaupt möglich sind. Sowie auch die Möglichkeit, das Angebot nach erfolgtem Verkauf eindeutig als beendet zu markieren - Schon in der Übersicht des Unterforums und den Suchergebnissen. Das dürfte eigentlich die Wünsche aller befriedigen. Weil ich für meinen Teil kein Problem mit OT im eigenen Verkaufthread habe.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 09.06.2011 12:38:25    Titel: Re: Vorschlag: neue Regeln im Marktbereich
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:
Aus (aktuell und immer mal wieder) "gegebenem Anlass" möchte ich folgende Regeländerung für den Marktbereich vorschlagen:

1. Preisangabe ist Pflicht. Kein "gegen Gebot", kein "Preisangebote per Email", keine Links zu Ebay-Auktionen. Wer keinen Preis angibt wird freundlich drauf hingewiesen, wenn er es dann immer noch nicht tut, wird die Anzeige gelöscht. Der Zusatz VHB, VHS,... ist zulässig.

2. Keine Diskussionen mehr im privaten "biete"-Bereich. Hier kann nur noch der Ersteller oder Moderatoren antworten, aber keine Unbeteiligten mehr. Ich finds unsäglich wenn immer wieder (die gleichen) Laberer in Verkaufsthreads herumposaunen, wie teuer doch was ist, aber keine günstigere Bezugsquelle aufzeigen können.

Nr. 1 und 2 stimme ich völlig zu!
- Angebote ohne Preisangabe sind nervig und zeitraubend (mehrmaliger PN-Wechsel erforderlich)
- Preisdiskussionen OHNE Alternativen-Nennung sind sinnlos! (Wobei bisher alle OF-User, die dem Markt entsprechend überteuerte Preis moniert haben, mind. 1 günstigere Bezugsquelle konkret genannt haben - wo wurde hier im OF jemals über einen zu hohen Preis gelabert, ohne eine günstigere Bezugsquelle zu nennen?)

In der Jeep-Community z. B. wird das erfolgreich so gehandhabt: Angebot nur mit Preisangabe und nur der Threadersteller kann in dem Thread schreiben.

Bringt ja eh nix, wenn man als normaler User zwar forumstechnisch gesehen ne Frage zur angebotenen Ware schreiben darf, aber dann eh nur pampige Antworten anstatt konkrete sachdienliche Hinweise kommen - da sollte der Anbieter besser die notwendigen Angaben von vornherein SELBST machen, einschließlich einer Preisangabe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.246  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen