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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5162 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GD300 W463 |
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Verfasst am: 10.06.2011 07:37:16 Titel: Umbau auf 33" Räder |
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Moin, Ich mal wieder...
Kennt sich jemand mit den Tüff vorschriften einigermaßen aus.
Ich hab da mal bisschen gerechnet.
Will ich auf meinem 300GD 33"er aufziehen ( 265/80 R16) ändert sich die Gesamtübersetzung um 10,66%.
würde ich jetzt das VG150 aus dem W463 mit der 1.05:1 übersetzung verbauen würde sich die Gesamtübersetzung nur noch um 5,39% ändern... Damit würde ich doch unter die magische 8% Marke kommen.
Hat jemand einen Plan ob das zulässig ist und ob ich mich da evtl verrechnet habe?
Ober muss ich für solche umbauten das Verteilergetriebe direkt umbauen... In dem fall können auch gleich 35er rauf
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Rasmus | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 10.06.2011 07:43:26 Titel: |
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Hallo,
das VG aus dem 463er dreht die Vorderachse falsch herum .
G-russ Marc | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 10.06.2011 08:07:33 Titel: |
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Ich hab 35er drauf. Aber siehe Marc - VG080 und VG150 sind nicht austauschbar. Da brauchst Du auch andere Achsen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5162 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GD300 W463 |
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Verfasst am: 10.06.2011 09:01:11 Titel: |
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Hallo Marc,
dann hat du nur andere Achsen verbaut, oder auch das VG?
Gruß | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5162 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GD300 W463 |
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Verfasst am: 10.06.2011 09:01:55 Titel: |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5162 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GD300 W463 |
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Verfasst am: 10.06.2011 09:02:37 Titel: |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 10.06.2011 09:04:13 Titel: |
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rasger hat folgendes geschrieben: | Hallo Marc,
dann hat du nur andere Achsen verbaut, oder auch das VG?
Gruß |
Weder noch. Mein Fahrzeug ist eh ein Einzelstück und die 8% Regelung spielt da keine Rolle. VG080 drin, dafür verstärkte kurze Achsen vom W460er. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
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Verfasst am: 10.06.2011 10:01:01 Titel: |
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Alternativ könntest du auch die Achsübersetzung anpassen | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.06.2011 10:02:56 Titel: |
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Meines Wissen ist die Übersetzung wumpe, die Auflage des KBA richtet sich nach dem Abrollumfang des Reifens, oder? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5162 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GD300 W463 |
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Verfasst am: 10.06.2011 10:50:09 Titel: |
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Ja, klar, aber der abrollumfang und die Motordrehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit wird ja durch die Übersetzung synchronisiert. Ergo großer Durchmesser-> Weniger motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Großer Durchmesser -> Andere Übersetzung -> Gleiche Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
zulässoge Abweichung ( zu mindest bei älteren Semestern) 8%.
Hätte schon Interesse das mal umzubauen, aber den Einstieg finden speziell mit der gesetzeslage ist hart. Aber dafür gibts ja foren.... Vielen Dank für die Antworten auf alle Fällen.
Ich kann leider nur weiterhelfen wenn es um CNC und Maschinenbau fragen geht...
Gruß | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 10.06.2011 11:35:19 Titel: |
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Reifen fahren , alle 2 Jahre auf Stahlfelge mit 205/80R16 umbauen , fertig . | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5162 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GD300 W463 |
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Verfasst am: 10.06.2011 11:42:01 Titel: |
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Das hat ein Kumpel auch getan und wurde dann 500km von zu Hause wech von der Polizei still gelegt | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. GD300 W463 |
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Verfasst am: 10.06.2011 13:35:12 Titel: |
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mal eben überschlagen müsste ich mit den Achsen vom 240D auf eine gescheite übersetzung kommen....
Ich bleib am Ball | |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 10.06.2011 15:47:35 Titel: |
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Vergiss das mit dem VTG, Vergiss das mit der Anpassung des Tachowellenantriebs.
VDO anrufen und elektronischen Tacho kaufen ( 200kmh Variante / ist billiger und flexibler als den Tachowellenantrieb anpassen zu lassen )
Dieser laesst sich stufenlos vom Rollerad bis zum Dumperrad einstellen.
Bei Mercedes eine Raduebersicht fuer die Baureihe 460 besorgen.
Groesstes dort genehmigte Rad ist 235/85 R16 und somit bist Du mit 33ern innerhalb der 8%.
genauso habe ich auf meinen G 305/70R16 gekriegt. 84cm Durchmesser, haben 33er auch.
Beschleunigung ist langsamer aber machbar. der 5. (falls vorhanden) wird nur noch zum dahinrollen bergab bei 100 kmh gebraucht...
Wenn Du dann wegen der Anpassung der Ueberstzung nen Transporter/Wolfgetriebe einbaust wirste Freude haben. 115kmh is Ende, dafuer is der Kurze Kriechgang nen wahrer Traum. Mit dem Getriebe kannste dann anfangen von 35ern zu traeumen wuerd eich trotzdem nicht machen, weil schnell is was anderes... In der fraglichen Kombintion halte ich 255/85R16 inzwischen fuer am sinnvollsten, leider ist die Reifenauswahl schlicht und ergreifend zum heulen. | _________________
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. GD300 W463 |
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Verfasst am: 13.06.2011 11:15:05 Titel: |
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Um die Tachoanpassung mach ich mir überhaupt keine sorge.
Problem ist einzig und allein die gesamtübersetzung. und da komme ich bei 31" auf knapp 8% was für den Blaukittel vom TÜFF die absolue Kotzgrenze darstellt. Der Anzug solle natürlich auch stimmen.
Also hänge ich momentan bei 3 Lösungen.
1 ) VG150 incl 463er achsen (teure Lösung)
2 ) Achsen vom 240D (Lösung bis max 33")
3 ) VG umbau ( Usicher und teuer da man sich u.a auf den Härter verlassen muss.
in allen 3 Fällen kommen noch 350 Euro für den VDO Tacho hinzu...
momentan tentiere ich zu Lösung 2....
Wenn jemand noch eine Variante hat, wäre ich offen für alles.
Gruß | |
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