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stahlflex bremsleitung durch....

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flashman
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BeitragVerfasst am: 10.06.2011 17:20:11    Titel:
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Natürlich kannst Du einen Tandembremsanlage mit Waagebalken benutzen. Aber eigentlich hat der HBZ zwei Ausgänge, weil zwei schiebende Zylinder. So war mir bisher. Rückschlagventile in einer Bremsleitung sind ja eher....nun nennen wir es mal "endgültig" :-)

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zorro
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...und hat diesen Thread vor 7011 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.06.2011 17:27:25    Titel:
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Rückschlagventil war ja auch nicht ganz ernst gemeint - aber dass immer der gesamte bremsdruck verloren geht spricht doch dafür, dass es nicht zwei kammern, sondern nur eine gibt

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flashman
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BeitragVerfasst am: 10.06.2011 17:34:35    Titel:
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zorro hat folgendes geschrieben:
Rückschlagventil war ja auch nicht ganz ernst gemeint - aber dass immer der gesamte bremsdruck verloren geht spricht doch dafür, dass es nicht zwei kammern, sondern nur eine gibt


Ja absolut. Und genau das wundert mich auch gerade. Aber ich hab das Innere des HBZ auch nicht wirklich ganz im Kopf.
Platzende Stahlflexleitungen sind mir allerdings neu. Unsicher

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Henning
Standgasstuntman
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BeitragVerfasst am: 10.06.2011 17:39:49    Titel:
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Spricht eigentlich dafür, daß die Abdichtung zwischen den beiden Kolben im Hauptbremszylinder
ihrer Aufgabe nicht nachkommt. Smile

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Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
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möp
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BeitragVerfasst am: 10.06.2011 20:29:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:
Spricht eigentlich dafür, daß die Abdichtung zwischen den beiden Kolben im Hauptbremszylinder
ihrer Aufgabe nicht nachkommt. Smile


bleibt eigentlich die einzige möglichkeit



wenn eine kammer leerläuft hat man normalerweise nur n höheren leerweg, bremsen müsste man trotzdem noch können

zweikreisbremse ist schon sinnvoll und man sollte mal überprüfen was da kaputt ist


ich hatte mal ne undichte stelle mit nem '73er MG mit einkreisbremse auf der autobahn... gibt entspanntere sachen...
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jenzz
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BeitragVerfasst am: 10.06.2011 21:15:16    Titel:
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Zorro, mach doch nicht immer solche Sachen :)
Ist ja fast exakt 5 Jahre nach der ersten Geschichte. Waren das denn immernoch die gleichen Leitungen, und welches Fabrikat war das?
Ich geb zu, ich hab welche von Krontec drin, und denk die ganze Zeit drüber nach die aufgrund von Alter vorsorglich zu tauschen. Neue aus England liegen wie üblich bereits im Schrank und warten bis ihre Garantie abgelaufen ist...

Stahlflex hab ich eigentlich nur aus einem einzigen Grund drin: die gibts quasi in Wunschlänge.

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G.S.C.Nueno
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BeitragVerfasst am: 10.06.2011 21:30:13    Titel:
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zorro hat folgendes geschrieben:
wenn jemand so etwas schon mal gehört hat oder eine fundierte meinung dazu hat: kann eine stahlflex bremsleitung theoretisch am profil eines reifens durchscheuern....?


Ja kann, ich bin das Beste Beispiel hierzu. Nur ist meine bei einer Vollbremsung in Tunis geplatzt als cih ein bischen abgelenkt war und urplötzlich in die Eisen steigen müsste. Hab sogar ein Video davon. Den Rest und die Details erzähl ich dir gern am Telefon um die selbst ernannten Experten auf den Plan zu rufen rotfl Wenn Du Zeit hast rufst mich irgendwann mal an, ich ruf dich nie an. Das hab ich schon zu oft probiert rotfl
Und falls Du jetzt grad net weisst wer ich bin, dann sag ich Stichwort: Shakira rotfl

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 11.06.2011 23:43:21    Titel:
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da etwas weiter vorn die Sache mit dem falsch entlüftet haben ... das halte ich für nicht wahrscheinlich. Wenn Luft im System ist, merkt man das am Pedaldruck und am Pedalweg. Da bin ich fast sicher.

Zurück zum geborstenen Bremskreis: kann es sein, daß das Pedal dann wegsackt und natürlich so das Gefühl gibt, keinerlei Bremsleistung zu haben und man dann ein-, zweimal pumpen müsste damit der Kolben des intakten Kreises wieder Druck aufbauen kann ?

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Herbie
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BeitragVerfasst am: 12.06.2011 12:31:50    Titel:
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Hallo,

ich hatte diese zweifelhafte Vergnügen vor ein paar monaten auch mal an meinem Ford (Bremsleitung am hinteren Bremskreis am verteilerstück abgerissen).....in der Regel wird der Pedalweg immens länger, weil im HBZ der entsprechende Kolben keinen Druck mehr aufbaut und somit ``leer´´ bewegt wird...

In jedem fall baut der verbleibende Kolben aber noch Druck auf, nur muss man halt viel weiter reintreten.
Je nachdem, welcher Bremskreis ausfällt (vorne oder hinten) kann man wirklich das Gefühl kriegen dass bei ausfall eines Kreises die Fuhre überhaupt nicht mehr bremst (in der Regel ist die Bremsleistung der Vorderachse wesentlich höher als hinten, und wenn diese wegfällt,....Mahlzeit Obskur )

im HBZ sind zwei Kolben unabhängig hinereinander angeordnet, der hintere Kolben (Pedalseitig) ``stützt´´ sich quasi am Druck in der Druckkammer zwischen den Kolben ab, da Flüssigkeiten ja nicht kompressibel sind wird der Druck durch die Bremsleitung an die Radbremsen weitergeleitet.
Der vordere Kolben arbeitet auf eine Druckkammer, die am anderen Bremskreis angeschlossen ist...

Vorgang bei Bremsen ist folgender: Ich trete auf die Bremse und drücke den hinteren Kolben in den HBZ, ...durch den Druck in der Druckkammer wird der vordere Kolben weitergeschoben und baut wiederum Druck in der vorderen Druckkammer auf...
ist zum Beispiel die hintere Druckkammer leer und kann keinen Druck aufbauen, weil ne Bremsleitung defekt ist, liesse sich der hintere Kolben soweit reindrücken bis er am vorderen Kolben anliegt, und diesen dann mechanisch verschiebt...ergo baut die vordere druckkammer Druck auf, wenn auch mit viel höherem Pedalweg...


off topic:
die Gefahr bei diesem zustand ist, dass wenn der HBZ innen Korrodiert ist und die Kolben bei drucklosigkeit einen wesentlich weitere Weg beschreiben, die Dichtmanschetten der Kolben beschädigt werden können....(die werden dann über die korrodierten stellen geschoben und reissen ein)....diesen effekt hat mir mal eine DB Niederlassung ´´vorgeführt´´....mein 280GE hat bei denen neue Radlager bekommen,......und gleich hinterher einen neuen HBZ Wut Wut Wut Wut



ich hoffe es verständlich erklärt zu haben Knuddel Knuddel

Gruss,
Herbie
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