Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
stahlflex bremsleitung durch....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.06.2011 17:20:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Natürlich kannst Du einen Tandembremsanlage mit Waagebalken benutzen. Aber eigentlich hat der HBZ zwei Ausgänge, weil zwei schiebende Zylinder. So war mir bisher. Rückschlagventile in einer Bremsleitung sind ja eher....nun nennen wir es mal "endgültig" :-)

zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 7011 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 10.06.2011 17:27:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rückschlagventil war ja auch nicht ganz ernst gemeint - aber dass immer der gesamte bremsdruck verloren geht spricht doch dafür, dass es nicht zwei kammern, sondern nur eine gibt

drive or be driven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.06.2011 17:34:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zorro hat folgendes geschrieben:
Rückschlagventil war ja auch nicht ganz ernst gemeint - aber dass immer der gesamte bremsdruck verloren geht spricht doch dafür, dass es nicht zwei kammern, sondern nur eine gibt

Ja absolut. Und genau das wundert mich auch gerade. Aber ich hab das Innere des HBZ auch nicht wirklich ganz im Kopf.
Platzende Stahlflexleitungen sind mir allerdings neu. Unsicher

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.06.2011 17:39:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spricht eigentlich dafür, daß die Abdichtung zwischen den beiden Kolben im Hauptbremszylinder
ihrer Aufgabe nicht nachkommt. Smile

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
möp
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 10.06.2011 20:29:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:
Spricht eigentlich dafür, daß die Abdichtung zwischen den beiden Kolben im Hauptbremszylinder
ihrer Aufgabe nicht nachkommt. Smile

bleibt eigentlich die einzige möglichkeit

wenn eine kammer leerläuft hat man normalerweise nur n höheren leerweg, bremsen müsste man trotzdem noch können

zweikreisbremse ist schon sinnvoll und man sollte mal überprüfen was da kaputt ist

ich hatte mal ne undichte stelle mit nem '73er MG mit einkreisbremse auf der autobahn... gibt entspanntere sachen...
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 10.06.2011 21:15:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zorro, mach doch nicht immer solche Sachen :)
Ist ja fast exakt 5 Jahre nach der ersten Geschichte. Waren das denn immernoch die gleichen Leitungen, und welches Fabrikat war das?
Ich geb zu, ich hab welche von Krontec drin, und denk die ganze Zeit drüber nach die aufgrund von Alter vorsorglich zu tauschen. Neue aus England liegen wie üblich bereits im Schrank und warten bis ihre Garantie abgelaufen ist...

Stahlflex hab ich eigentlich nur aus einem einzigen Grund drin: die gibts quasi in Wunschlänge.

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.06.2011 21:30:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zorro hat folgendes geschrieben:
wenn jemand so etwas schon mal gehört hat oder eine fundierte meinung dazu hat: kann eine stahlflex bremsleitung theoretisch am profil eines reifens durchscheuern....?

Ja kann, ich bin das Beste Beispiel hierzu. Nur ist meine bei einer Vollbremsung in Tunis geplatzt als cih ein bischen abgelenkt war und urplötzlich in die Eisen steigen müsste. Hab sogar ein Video davon. Den Rest und die Details erzähl ich dir gern am Telefon um die selbst ernannten Experten auf den Plan zu rufen rotfl Wenn Du Zeit hast rufst mich irgendwann mal an, ich ruf dich nie an. Das hab ich schon zu oft probiert rotfl
Und falls Du jetzt grad net weisst wer ich bin, dann sag ich Stichwort: Shakira rotfl

landybehr
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 11.06.2011 23:43:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da etwas weiter vorn die Sache mit dem falsch entlüftet haben ... das halte ich für nicht wahrscheinlich. Wenn Luft im System ist, merkt man das am Pedaldruck und am Pedalweg. Da bin ich fast sicher.

Zurück zum geborstenen Bremskreis: kann es sein, daß das Pedal dann wegsackt und natürlich so das Gefühl gibt, keinerlei Bremsleistung zu haben und man dann ein-, zweimal pumpen müsste damit der Kolben des intakten Kreises wieder Druck aufbauen kann ?

Herbie
Hat nix
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. 92 Ford Fiasko
2. 2004 BMW E61
3. 2004 Range Rover td6
BeitragVerfasst am: 12.06.2011 12:31:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich hatte diese zweifelhafte Vergnügen vor ein paar monaten auch mal an meinem Ford (Bremsleitung am hinteren Bremskreis am verteilerstück abgerissen).....in der Regel wird der Pedalweg immens länger, weil im HBZ der entsprechende Kolben keinen Druck mehr aufbaut und somit ``leer´´ bewegt wird...

In jedem fall baut der verbleibende Kolben aber noch Druck auf, nur muss man halt viel weiter reintreten.
Je nachdem, welcher Bremskreis ausfällt (vorne oder hinten) kann man wirklich das Gefühl kriegen dass bei ausfall eines Kreises die Fuhre überhaupt nicht mehr bremst (in der Regel ist die Bremsleistung der Vorderachse wesentlich höher als hinten, und wenn diese wegfällt,....Mahlzeit Obskur )

im HBZ sind zwei Kolben unabhängig hinereinander angeordnet, der hintere Kolben (Pedalseitig) ``stützt´´ sich quasi am Druck in der Druckkammer zwischen den Kolben ab, da Flüssigkeiten ja nicht kompressibel sind wird der Druck durch die Bremsleitung an die Radbremsen weitergeleitet.
Der vordere Kolben arbeitet auf eine Druckkammer, die am anderen Bremskreis angeschlossen ist...

Vorgang bei Bremsen ist folgender: Ich trete auf die Bremse und drücke den hinteren Kolben in den HBZ, ...durch den Druck in der Druckkammer wird der vordere Kolben weitergeschoben und baut wiederum Druck in der vorderen Druckkammer auf...
ist zum Beispiel die hintere Druckkammer leer und kann keinen Druck aufbauen, weil ne Bremsleitung defekt ist, liesse sich der hintere Kolben soweit reindrücken bis er am vorderen Kolben anliegt, und diesen dann mechanisch verschiebt...ergo baut die vordere druckkammer Druck auf, wenn auch mit viel höherem Pedalweg...

off topic:
die Gefahr bei diesem zustand ist, dass wenn der HBZ innen Korrodiert ist und die Kolben bei drucklosigkeit einen wesentlich weitere Weg beschreiben, die Dichtmanschetten der Kolben beschädigt werden können....(die werden dann über die korrodierten stellen geschoben und reissen ein)....diesen effekt hat mir mal eine DB Niederlassung ´´vorgeführt´´....mein 280GE hat bei denen neue Radlager bekommen,......und gleich hinterher einen neuen HBZ Wut Wut Wut Wut

ich hoffe es verständlich erklärt zu haben Knuddel Knuddel

Gruss,
Herbie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 =>
Seite 6 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.278  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen