Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
DSLR mit gleichzeitiger FullHD-Video- UND Knipsfunktion
Gibt´s so was? Wenn ja, welches Modell? (bis 1000€)

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5175 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 16.06.2011 08:42:10    Titel: DSLR mit gleichzeitiger FullHD-Video- UND Knipsfunktion
 Antworten mit Zitat  

Wie angekündigt hier ein eigener Thread zu dem Thema, das sich aus Steinbruchsoldats "Frage an die Fotografen..."-Thread ergeben hat:

Gibt es eine digitale Spiegelreflexkamera (oder Bridgekamera) bis max. 1000€ mit FullHD-Videofunktion, die gleichzeitig Filmen und Standbilder in mind. 8 Megapixel machen kann (wie es normalgute FullHD-Camcorder können)?

Mehrere hiesige Elektronik-/Fotofachhandel-Verkäufer konnten mir diese Frage bisher nicht (oder nur mit "nein") beantworten.

Die genannte Funktion selbst ist äußerst nützlich für Vielfilmer UND Vielknipser, die Film UND Fotos möglichst zeitsparend im Kasten haben wollen und nicht die Zeit haben (wollen), nachträglich am PC von tonnenweise Filmmaterial Standbilder runterzuziehen.
HamburgerJunge
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. G-350 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Pajero V20 lang Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Mini Cabrio Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Frankia WoMo Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 16.06.2011 08:55:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

Dein Beitrag widerspricht sich ein wenig: Knipser & Spiegelreflex. Warum willst Du denn eine Spiegelreflexkamera? Geht es Dir um die Qualität der Biler? Oder um Wechselobjektive? Früher war der Vorteil von Spiegelreflex, das man nur hier wirklich durchs Objektiv schauen konnte. Heute wird Dir das Bild des Objektives aufrund des Chips ja sowieso angezeigt. Bisschen mehr Info, wie und was Du suchst würde helfen.
Es gäbe da die Sony, die Deinen Wünschen entsprechen könnte: http://www.sony.de/hub/nex-kompaktkamera/produktreihe/nex-5

Beste Grüße aus dem Norden!
Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 16.06.2011 09:24:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mal ehrlich: Entweder man filmt oder man fotografiert. Will man wirklich ein Bild aus aus einem Film, nimmt man halt einfach das entsprechende Frame.
Ich sehe das Einsatzgebiet für diesen Fall nicht wirklich. Film und Foto sind zwei total unterschiedliche Dinge. Beim Filmen reicht eine FullHD Auflösung, da man das Zeugs sowieso nie Printen will, also wozu mehr Resourcen verheizen als nötig (Platz, Energie, etc)?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.06.2011 10:18:34    Titel: Re: DSLR mit gleichzeitiger FullHD-Video- UND Knipsfunktion
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:

Gibt es eine digitale Spiegelreflexkamera (oder Bridgekamera) bis max. 1000€ mit FullHD-Videofunktion, die gleichzeitig Filmen und Standbilder in mind. 8 Megapixel machen kann (wie es normalgute FullHD-Camcorder können)?

Klar gibt´s die. Meine aktuelle z.B.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_60D/

Allerdings hab ich die nicht zum filmen gekauft. Bewegtbilder mach ich immer noch mit der Panasonic Lumix DMC FT2, ist handlicher. Camcorder sind Anachronismus. Meiner liegt seit Jahren in der Schublade.

Dass bei einer DSLR der Body nur den kleinsten Teil der Kosten darstellt, ist aber auch klar.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.06.2011 10:32:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da gibt's einige: Canon EOS 60D, EOS 550D, EOS 600D, Nikon 3100, 5100, 7000 und noch viele weitere.
Nur: Die Tatsache, dass man damit technisch gesehen Full-HD filmen kann, heißt noch nicht, dass es auch sinnvoll geht. Ohne Zusatzausstattung macht das Filmen damit keinen Spaß. Und mit Zusatzausstattung wird die Kamera so groß und schwer, dass ein zusätzlicher HD Camcorder mehr bringt.
Die einzige Ausnahme ist, wenn die DSLR als Ersatz für eine 16- oder 35-mm Filmkamera dienen soll.

Aufgerüstet zum Filmen sehen DSLRs dann so aus (Suchspiel: Finde den Body Smile )

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.06.2011 10:39:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gibt auch z.T. günstigere Alternativen.
Habe es zwar noch nie ausprobiert - da meine EOS 20D nicht filmen kann.

z.B. Glidecam
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 16.06.2011 11:02:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist aber alles über 1000€urööhh

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 16.06.2011 11:10:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Tordi

Vorsicht mit so einer Aussage......

Ich habs gerade mit der 5D MkII ausprobiert.

Der VideoModus läuft zwar durch, aber an den Punkten wo du das Foto machst, stockt der Videostream kurz und macht dann weiter.

Im Klartext es fehlt dir im Video der Zeitrahmen, den die Kamera braucht um das Foto zu machen.

Willi erwartet natürlich, daß dies nicht so ist. Also perfekt durchlaufender Videostream und ein pefekt belichtetes Foto.

Gruß

Christian

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.06.2011 11:15:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tschuldigung.
Soweit um die Ecke hab ich nicht gedacht, dass man während einer Filmaufnahme auch gleichzeitig fotografieren möchte.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.06.2011 11:18:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HamburgerJunge hat folgendes geschrieben:
Moin,

Dein Beitrag widerspricht sich ein wenig: Knipser & Spiegelreflex. Warum willst Du denn eine Spiegelreflexkamera? Geht es Dir um die Qualität der Biler? Oder um Wechselobjektive? Früher war der Vorteil von Spiegelreflex, das man nur hier wirklich durchs Objektiv schauen konnte. Heute wird Dir das Bild des Objektives aufrund des Chips ja sowieso angezeigt. Bisschen mehr Info, wie und was Du suchst würde helfen.
Es gäbe da die Sony, die Deinen Wünschen entsprechen könnte: http://www.sony.de/hub/nex-kompaktkamera/produktreihe/nex-5

Beste Grüße aus dem Norden!
Lars

Bei der von dir zitierten Kamera wird nirgendwo (hab´s jedenfalls im Link net gefunden) die Funktion "Standbilder-während-der-Videoaufnahme erwähnt. Meiner Erfahrung nach müsste das eigens erwähnt sein, sonst hat die Kamera die Funktion net.
Bist du dir also sicher, dass die Kamera das wirklich kann?

Zu deiner Frage (Worum geht es mir?): Grundsätzlich beherrscht meine (mittlerweile 3.!) Sony HDR-SR12E diese Funktion sehr gut. Allerdings stört mich bei diesem Camcorder die selbst in reinem Fotomodus doch etwas schlechte Fotoqualität (10 MP sind okay, aber ich meine die reine Bildqualität selbst bei schlechten Lichtverhältnissen) im Vergleich zu echten Fotoapparaten (DSLR und Bridgekameras). Schnappschüsse funktionieren super, aber wenn ich mal wirklich ein etwas hübscheres Portrait-Bild machen will, dann geht das mit meiner Bridgekamera besser. Die wiederum kann aber während dem Filmen nicht knipsen (Standbilder).
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 16.06.2011 11:22:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Tordi

Ich habs gerade mit einem Sony HDR-XR520VE Camcorder ausprobiert. Der kann das. Der zieht aber auch einfach nur einen
passenden Frame aus seinem Videostream raus und speichert ihn am.
Der muss auch nicht noch einen Spiegel in der Kamera bedienen.

Es liegt halt immer daran wo die Prio bei einem Gerät liegt.

Eine D-SLR macht gute Fotos und kann auch mal nen Video drehen und dabei die Vorteile (Tiefenschärfe, Qualität der Objektive usw.)

Ein Camcorder ist primär zum filmen da und kann auch mal nen passables Foto abspeichern.

Gruß

Christian

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.06.2011 11:23:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bueti hat folgendes geschrieben:
mal ehrlich: Entweder man filmt oder man fotografiert. Will man wirklich ein Bild aus aus einem Film, nimmt man halt einfach das entsprechende Frame.
Ich sehe das Einsatzgebiet für diesen Fall nicht wirklich. Film und Foto sind zwei total unterschiedliche Dinge. Beim Filmen reicht eine FullHD Auflösung, da man das Zeugs sowieso nie Printen will, also wozu mehr Resourcen verheizen als nötig (Platz, Energie, etc)?

Probier´s mal aus: Der Zeitunterschied zw. Filmen UND Knipsen gleichzeitig (z. B. bei einer Offroadszene) und dem von dir vorgeschlagenen nachträglichen Frame-Ziehen (Grabben) am PC ist enorm!
Genauer gesagt: Beim gleichzeitigen Arbeiten in der Szene (Foto+Video) erspar ich mir die Computerarbeit völlig.
Ich praktiziere das schon seit Jahren so. Ca. 50% der von mir hier im Forum zu sehenden Bilder sind WÄHREND dem Filmen gemachte Standbilder! Für Schnappschüsse reicht das allemal aus (ist lediglich meine persönliche Meinung).

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.06.2011 11:31:23    Titel: Re: DSLR mit gleichzeitiger FullHD-Video- UND Knipsfunktion
 Antworten mit Zitat  

Tordi hat folgendes geschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:

Klar gibt´s die. Meine aktuelle z.B.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_60D/

Allerdings hab ich die nicht zum filmen gekauft. Bewegtbilder mach ich immer noch mit der Panasonic Lumix DMC FT2, ist handlicher. Camcorder sind Anachronismus. Meiner liegt seit Jahren in der Schublade.

Dass bei einer DSLR der Body nur den kleinsten Teil der Kosten darstellt, ist aber auch klar.

Auch bei deinem Link ist die von mir gesuchte/verwendete Funktion nicht ausdrücklich erwähnt. Da du ja die Kamera im Besitz hast: Kannst du also wirklich WÄHREND dem Filmen Standbilder ("Fotos") knipsen, ohne dass das Videostream stoppt?

Zu deiner These mit dem "Camcorder sind Anachronismus": Ich kann verstehen, dass für dich mit Schwerpunkt Fotografieren kein Camcorder ein akzeptables Ergebnis bringt (wobei es ab ca. 1500€ Camcorder mit Fotoappart-typischen Wechselobjektiven gibt, könnte mir vorstellen, dass die auch zu Spitzen-Fotos fähig sind!?), aber stell dir mal vor, du wärst (wie ich) reiner Hobbyist und Familienvater mit SCHWERPUNKT auf Familien-FILMEN ( Huch ):
Würdest du auch mit SCHWERPUNKT AUF FILMEN immer noch lieber ne DSLR statt nem (sehr guten) Camcorder nehmen?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.06.2011 11:37:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke das Problem mit der verminderten Qualität ist technisch bedingt.
Ich weis nicht genau wie das beim Filmen, mit einer DSLR, mit dem Verschluss funktioniert.
Aber beim Fotografieren wird ja der Verschluss kurz geöffnet. Beim Filmen muss ja der dauernd offen sein.
Wenn ich nun ein Foto machen will während dem Filmen ist quasi die Kamera gezwungen den Verschluss zu schliessen-öffnen und wider schliessen (oder mache ich einen überlegungsfehler?), sollte ihn aber gleichzeitig permanent offen halten.
Ein andere Möglichkeit währe der Verschluss elektronisch zu Simulieren, wie es z.T. Bridget-Kameras machen.
Weiter ist ja noch der Punkt, dass das Foto eine höhere Auflösung haben muss. Somit ist die Kamera gezwungen innerhalb eins Wimpernschlag die Auflösung zu erhöhen und wider absenken.

Ich denke technisch ist es schwer hohe Fotoauflösung währen dem Filmen zu erreichen.
P.S.: korrigiert mich, wenn ich falsch liege mit meiner Annahme - bin ja Bauzeichner und nicht Kamerakonstrukteur...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.06.2011 11:40:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChristianAC hat folgendes geschrieben:

Ich habs gerade mit der 5D MkII ausprobiert.

Der VideoModus läuft zwar durch, aber an den Punkten wo du das Foto machst, stockt der Videostream kurz und macht dann weiter.

Im Klartext es fehlt dir im Video der Zeitrahmen, den die Kamera braucht um das Foto zu machen.

Willi erwartet natürlich, daß dies nicht so ist. Also perfekt durchlaufender Videostream und ein pefekt belichtetes Foto.

Gruß

Christian

Genau, Dankeschön für die Pointierung auf den Knackpunkt des Themas.

Wobei das mit dem "Stocken des Videostreams bei Standbild-Betätigung" schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ist, meine Bridge-Kamera macht beim Betätigen der Knipstaste während dem Filmen schlicht und einfach GAR KEIN Bild (sprich die gleichzeitige Verwendung von Filmen und Knipsen geht hier überhaupt gar nicht).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.337  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen