Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Frage an die MTB Spezies
1996er Gary Fisher Procaliber

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 5160 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 17:35:05    Titel: Frage an die MTB Spezies
 Antworten mit Zitat  

Wer kennt sich aus mit "vintage" MTBs, bzw. was ist sowas wert?

Ich hab 1997 beim Händler ein Gary Fisher Procaliber mit dem OCLV Carbon Rahmen und bis auf die Kurbeln komplett XT Komponenten gekauft. Ich glaube das war genaugenommen ein 96er Modell, sieht etwa so aus wie auf dem Foto:

http://www.retrobike.co.uk/forum/files/1995_supercaliber_120.jpg

Seit ca. 2000 bin ich damit nicht mehr nennenswert gefahren, und möchte jetzt wieder anfangen. Nur ist die Technik nicht stehengeblieben zwischenzeitlich, und eigentlich liebäugel ich mit nem neuen Bike.

Ich hab keine Ahnung was das Rad wert ist. Zustand ist sehr gepflegt, vor Jahren hab ich noch auf ne Marzochi Bomber Gabel umbauen lassen, die RockShox Judy (XC) ist auch noch vorhanden (Achtung, original war eine gelbe Judy drauf, das hab ich aber mit dem Händler seinerzeit verdealt).

Es geht hier noch garnicht drum nen Käufer zu finden, sondern in der Tat erstmal um ne faire Preisfindung. Kann ja sein dass die Dinger zwischenzeitlich von Sammlern gesucht sind wie Hölle.

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hexchen
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Pinguin 16 Jahre und 465000 km
2. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern!
BeitragVerfasst am: 20.06.2011 18:24:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guck mal in der Bucht! Ja

Viel Glück Winke Winke

jenzz
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 19:28:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guter Plan. Nur immer wenn ich "Gary Fisher Procaliber" eingebe bekomme ich dort "Für Ihre Suche wurden keine Übereinstimmungen gefunden". Das ist etwa so wie wenn du einen Motor aus ner Messerschmidt hast, oder eine Insel in der Karibik... ebay ist da nicht unbedingt ein sinnvoller Wertindikator mangels Vergleichsauktionen.
Aktuell gibt es ein eher ungepflegtes Trek OCLV mit Startpreis 790,- aber das ist nicht wirklich vergleichbar.

Ich sehe gerade, meins ist tatsächlich ein 96er Modell und die Judy XC war doch serie.
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=65618

Sieht immer noch fast aus wie im Katalog, Flite Sattel war damals allerdings Pflicht.

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
hexchen
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.06.2011 20:40:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier mal einen Ansatz!

Auction Cloud

Viel Erfolg! Winke Winke

jenzz
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 21:13:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, ist nett gemeint, aber Ansatz 1 mit dem Thread im mtb-news Forum:
1) der Thread ist von 2008
2) viele schlaue Sprüche, aber keine verwertbare Aussage (ok, allgemeines Foren Problem, zugegeben)
3) 93er Modell hatte entweder Alu oder Stahl-Rahmen, nützt also eh nix

Das mit der Auction Cloud versteh ich nicht, ist mir nicht gelungen da Suchbegriffe einzugeben.

Meine Hoffnung war eben dass es hier jemand gibt der sich näher mit alten MTBs und deren Sammlerwert beschäftigt und was dazu sagen kann.

hexchen
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.06.2011 21:43:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vertrau mir

Also ich würde da die Jungs mal anschreiben oder antelefonieren...

Grins

Fragen kostet nix

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 22:32:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich versteh, dass du das net in ebay versteigern willst.
Ich würd´s in ein MTB-Classic-Forum (mtb-news.de hatte da mal nen Ableger, der Tipp mit mtb-news.de war also net so schlecht!) einstellen.

Für meine "Vintage-Bikes" (wie du es nennst) 1995er Klein Attitude und 1996er Rocky Mtn. Vertex team only hab ich vor knapp 10 Jahren jeweils 1500-2000€ bezahlt, in der Zwischenzeit sind die Dinger eher mehr wert als weniger wert geworden.
Schätze deins also mit ca. 2000-2500€ ein, wobei ich noch nie ein Gary Fisher Experte war (eher Rocky Mtn., Marin, Klein, Alpine Stars, u. a., aber nur bis max. Mitte 90er).

Trotzdem würd mir dein Gary Fisher gut gefallen, schade, dass ich schon 4 Sammler-Klassiker (3 MTBs und 1 Trialrad) im Keller stehen habe...

PS: Dein Teil ist aber fast ein bisschen zu jung, die wirklichen Sammlerstücke waren aber 90-95, MTBs ab Mitte 90er haben ein bisschen ne undankbare Rolle á la Youngtimer im Automobilbereich.
jenzz
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 22:43:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Willi, das ist doch mal ne Aussage. Zwar bin ich skeptisch ob sich wirklich jemand findet der soviel Kohle dafür rüberkommen lässt, aber es bestätigt mich drin dass ich es nicht bei ebay verschenken brauch, und gleichzeitig dass es mittlerweile eigentlich zu schade zum weiterfahren ist. Mal sehen was wird. Ich muss jetzt erstmal wieder das fahren anfangen, dann werd ich weitersehen.
Marin Pine Mountain bin ich übrigens vorher gefahren. Eigentlich find ich dass ein OCLV gut in deine Sammlung passen würde :)

Nokturn
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 23:00:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ willi: ich kann deine Meinung da nicht teilen.

Sorry wenn ich dich jetzt enttäusche Jenzz aber ein altes Bike ist meist einfach nur ein altes Bikes. Es gibt nur sehr wenige die etwas wert sind. Prominentestes Beispiel wäre hier das von Willy erwähnte Klein Attitude. Ein gut erhaltenes kann da viel wert sein. Rocky Mountain Vertex vielleicht auch noch. Ein GF ist aber leider kein Klein. Die ganz alten GF Modelle sind durchaus gesucht aber ein 96er Procaliber leider nicht. Damals hat GF schon zu Trek gehört und die Bikes waren eher Massenware, gute Massenware zwar aber eben auch nicht mehr. Das einzige was diese Bikes noch mit Gary Fisher gemeinsam haben ist der Name. Vor allem Mitte der 90er waren die OCLV Modelle sehr beliebt da damals Paola Pezzo Siege in serie damit errungen hat aber heute wird kaum mehr jemand das wollen. 15 Jahre sind uralt bei Mtbs, wenn das Teil noch technisch gut in Schuss ist behalte es doch einfach und fahre noch ein bisschen damit.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 23:01:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Danke Willi, das ist doch mal ne Aussage. Zwar bin ich skeptisch ob sich wirklich jemand findet der soviel Kohle dafür rüberkommen lässt, aber es bestätigt mich drin dass ich es nicht bei ebay verschenken brauch, und gleichzeitig dass es mittlerweile eigentlich zu schade zum weiterfahren ist. Mal sehen was wird. Ich muss jetzt erstmal wieder das fahren anfangen, dann werd ich weitersehen.
Marin Pine Mountain bin ich übrigens vorher gefahren. Eigentlich find ich dass ein OCLV gut in deine Sammlung passen würde :)

Ja, du hast recht, es würde gut in meine Sammlung passen (wobei ich technologisch nix Besonderes habe, nur halt einige klassische Modelle meiner Lieblingsmarken).
Das Problem ist, dass ich momentan nicht das Geld locker habe, das dein edler Klassiker in meinen Augen wert wäre.
Aber jetzt erstmal nicht mehr extrem weiterzufahren damit, sondern das Ding eher zu schonen und aufzusparen, ist schon mal ne gute Idee.
Und lass dir Zeit damit, einen Liebhaber dafür zu finden!
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.06.2011 06:48:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als kleines Beispiel.
Habe vor einem Jahr ein Hazard aus Italien gekauft. Etwa um 94 gebaut. Natürlich handgefertigt.
Gekostet hat es mit einer XTR M900 im absoluten Topzustand 300€!
Gefahren wurde es keine 1000km.
Da wder Hazard noch Trek zu den Kultmarken wie Merlin oder Klein gehört, kannst du dir ausrechnen was dein Rad noch wert ist.

Behalte es am besten, den keiner schätzt es so wie du.

Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 21.06.2011 09:32:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehe ich auch so. Wenn du nicht zufällig auf einen Freak triffst der genau das Rad sucht wirst du mehr oder weniger "nichts" dafür bekommen.
Was ist für eine Austattung dran, vielleicht bekommst du mehr wenn du die Teile einzelnd verkaufst sofern gut in Schuss und was besonderes (XT/XTR).

mipi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 21.06.2011 09:53:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lemming hat folgendes geschrieben:
Sehe ich auch so. Wenn du nicht zufällig auf einen Freak triffst der genau das Rad sucht wirst du mehr oder weniger "nichts" dafür bekommen.
Was ist für eine Austattung dran, vielleicht bekommst du mehr wenn du die Teile einzelnd verkaufst sofern gut in Schuss und was besonderes (XT/XTR).

Das sehe ich nicht ganz so, ich hätt das Radl auch auf 1500er aufwärts geschätzt.
Alleine die alte XT Gruppe, und der Name Garry Fischer zieht.

Allerdings wird es schwer bis unmöglich sein, diesen Preis auch nur annähernd zu erzielen. Realistisch wird's um 300er weggehen, da ja in Österreich teilweise komplett XT-ausgestattete Radeln um 500er neu verschenkt werden.

PS: Meine kleine Tochter Love it hat heute Ihr erstes TREK zum 6. Geburtstag bekommen. Gebraucht, 150€. Heiligenschein

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 21.06.2011 10:11:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Etwas ist soviel Wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen...

500 für ein neues Rad mit komplett XT, das halte ich für ein Gerücht.

mipi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 21.06.2011 10:59:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lemming hat folgendes geschrieben:
Etwas ist soviel Wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen...

500 für ein neues Rad mit komplett XT, das halte ich für ein Gerücht.

ich hab's gesehen, einen halben Tag überlegt, und weg war's traurig
VorJahrespreis lag noch bei 999 €.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.285  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen