Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
das große reifen/felgen problem

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5138 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 18:07:55    Titel: das große reifen/felgen problem
 Antworten mit Zitat  

schönen guten Tag an alle
ich bin noch sehr frisch hier, habe mich heute grade angemeldet und habe auch schon ein problem mit meinem 2007er Nissan Patrol 3 Türer, habe den wagen jetz september letzten jahres und bin bisher sehr zu frieden damit in jeder hinsicht, darum habe ich mich mal einen schritt weiter getraut und angefangen den wagen etwas fürs gelände fit zu machen, sprich ich hab ein 2" Old Man Emu fahrwerk verbaut mit der konfiguration +50kg vorn und +200kg hinten womit ich soweit sehr zufrieden bin, allerdings ist mir ein ziemlicher schnellschuss fehler unterlaufen, meine traumreifengröße für diesen wagen entsprach eigentlich immer 33x12,5 R17 und das auf der original nissan 8"x17" alufelge
habe mir die Cooper discoverer STT in 33x12,5 R17 bestellt und gutgläubig alles montieren lassen und war begeistert
was ich leider nicht wusste war wie schnell einem ein 1/2 zoll das genick brechen kann, die kombi sieht einfach rattenscharf aus und ist auch fahrbar allerdings steht nun das wägelchen so aufm hof und keiner will/kann mir das eintragen, höre und lese des öfteren das es bei manchen von euch ohne probleme möglich ist einen 12,5" breiten reifen auf der 8" felge zu fahren und andere threads enttäuschen da leider und verweisen auf den 285er (11,5")
habe bereits eine e-mail an Cooper geschickt, jedoch noch keine antwort erhalten!
wie ist eure einschätzung hat einer papiere oder tips wie ich zu einer eintragung komme oder muss ich die reifen abmontieren und sie wieder verkaufen und zum 285/70 R17 greifen?
was meint ihr? wer kann helfen?
vielen dank!

[/img]
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.07.2011 18:13:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du musst nach einem Reifen suchen der für 8" zugelassen ist.
Oder du suchts nach anderen Felgen.
8,8" -9,5" gibt es genug.
Hätte da zur Not auch noch einen neuen Satz in 9,5" liegen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 18:36:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke für die schnelle antwort
ja ich weiss das meine aktion etwas zu voreilig kam, hätte mich vorher genauer informieren müssen, wie eng das gesehn wird und was geht und was nicht, aber leider hab ich die reifen jetz drauf, von daher fällt nach reifen für 8" breite felgen suchen - zumindest ohne finanziellen aufwand - erstmal flach habe schon nach felgen gesucht, allerdings ist es verdamt schwer vernünftige felgen mit min 8,5" breite für den Patrol zu finden! habe bisher nur die "Navajo" von Cobra gefunden, der sagt mir ganz ehrlich wenig zu, stehe mehr so auf Dotz Luxor die richtung!
hast du ein bild von der felge die du weggeben möchtest?
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.07.2011 20:23:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es sind Delta Elements I Felgen von BBS.
klick
Die werden dir dann aber wohl nicht gefallen.

ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 21:12:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eintragen geht. Sogar in deiner Nähe...

...irgendwas is´ ja immer!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.07.2011 23:04:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon lustig mit den Reifen. Habe von Cooper und General Schrieftstücke das ein 315/75X16 auf die 8X16 Felge dürfen, aber die 35-12,5X16 nur auf ne 8,5X16 Hau mich, ich bin der Frühling

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.07.2011 00:40:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@thorstenD: ja? ich bin ganz ohr? dann gibts evtl doch noch hoffnung und ich brauche keinen großen aufwand! wo wäre denn dieser ort wo man mir die reifen doch eintragen könnte, wäre sehr dankbar!

@ Patroly61: wäre dir sehr verbunden wenn du mir das schriftstück von cooper, bzw. eine kopie davon per e-mail schicken könntest, würde versuchen was sich machen lässt! allerdings bin ich mir nicht sicher ob es möglich ist wo nun cooper mir folgendes auf meine anfrage gemailt hat:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Waltemate,

vielen Dank für Ihr Interesse an Cooper Reifen. Leider kann ich Ihnen keine Bescheinigung auf 8x17 Felgen ausstellen, da Untermaß nicht mehr zulässig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Cooper tire & Rubber Company Deutschland GmbH

R. Rost

@Team-Wildsau: die felgen gefallen mir zumindest schon besser und sehen hochwertiger aus als die navajo von cobra, allerdings ist dieses tiefbett-design iirgendwie nicht so meins
habe mir das auich alles mal durch den kopf gehn lassen, bin grade einige tausend euro für das fahrwerk losgeworden und werde mich wohl erstmal als lösung auf die reifen beschränken, denn falls ich neue reifen kaufen müsste die auf 8" fahrbahr und eintragungsfähig sind (285/70 R17) würde ich zumindest den zeitwert von den jetz zwar nicht mehr neuen aber zumindest neuwertigen reifen wieder bekommen statt ca 1200€ in 5 felgen zu investieren! wie ich das dann mit meinen nokian hakkapeliitta winterreifen in seriengröße mache weiss ich noch nicht so recht, die werde ich dann wohl zum winter noch einmal umziehn lassen müssen um das geld einzusparen!
aber trotzdem vielen dank für das angebot und die mühen!
ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 05.07.2011 01:52:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast PN!

...irgendwas is´ ja immer!
madmax
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol/Hilux/Grand Cherokee/Grand Cherokee
BeitragVerfasst am: 05.07.2011 10:14:40    Titel: Reifen
 Antworten mit Zitat  

Hallo Daniel

Sieht gut aus dein Patrol, Ich habe die selbe Mail von Cooper damals erhalten. Ich habe eine Tachoüberprüfung machen lassen und nach einigen anläufen beim TÜV kein Problem. Wurde eingetragen. Das einzige was passiert wenn du im Gelände fährst,sie schleifen bei extrem Verschränkung etwas an den inneren Radkästen. Ist aber nicht weiter wild.
Gruß Bernd
Dirk Baumann
Südschwede
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 05.07.2011 11:20:47    Titel: Re: Reifen
 Antworten mit Zitat  

madmax hat folgendes geschrieben:
Hallo Daniel

Sieht gut aus dein Patrol, Ich habe die selbe Mail von Cooper damals erhalten. Ich habe eine Tachoüberprüfung machen lassen und nach einigen anläufen beim TÜV kein Problem. Wurde eingetragen. Das einzige was passiert wenn du im Gelände fährst,sie schleifen bei extrem Verschränkung etwas an den inneren Radkästen. Ist aber nicht weiter wild.
Gruß Bernd

Spurverbreiterungen !

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.07.2011 15:34:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Madmax: Danke, mir gefällt er auch so, mein erster gedanke nachdem er so mit OME fahrwerk und den MTs vor mir stand war "vorher hatte ich keinen Patrol, aber jetz!"
hey das hört sich ja vielversprechend an mit der tüv eintragung, könntrst du mir evtl eine kopie des schriftstücks bzw fahrzeugscheins und ein fotos deines fahrzeugs, woraus zu erkennen ist das es sich um cooper reifen handelt per e-mail schicken dann werde ich mal sehn ob ich den tüv menschen aus minden, der mir das ursprüpnglich eintragen sollte überzeugt bekomme bei mir dasselbe zu machen, denn so wie ich das verstehe hat das garnicht unbedingt was damit zu tun das es rein physikalisch nicht geht sondern ob der jeweilige reifenhersteller da ein auge zu drückt oder nicht, soll heissen wenn bfgoodrich, oder general oder weiss der geier das jetz absegnet und ich das in papierform vorlegen kann das der tüv mir das für meine cooper auch abnimmt! ist alles sehr kompliziert leider!
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 05.07.2011 19:30:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1200€ kosten die auch nicht.
600€ habe ich bezahlt.

Aber schau besser zu dass du die Reifen auf die 8" Felgen eingetragen bekommst.
Drücke dir die Daumen.

PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.07.2011 23:39:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo. Kann es Dir per Post zu kommen lassen. Rechner und Scanner zu haues sind platt und auf der Festplatte von Netbook hier im Lkw habe ich die Daten nicht. Es handelt aber von den alten 16 Zoll Felgen.
Ist aber schon komisch das ein 315ner Reifen auf 8 Zoll darf und ein 12,5ver nur auf 8,5(beide gleich breit).

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.07.2011 20:22:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ TeamWildsau: tja versuchen werde ich es auf jeden fall weiter an informationen zu kommen die mir helfen den tüv zu überzeugen, allerdings steht auch bis jetz schon fest das ich wohl weder felgentechnisch noch reifenverkaufsmäßig etwas zu unternehmen, felgen sind mir zur zeit zu teuer und ich denke reifen verkaufen und schmaler kaufen ist eineverlustreiche aktion, habe gestern mal, obwohl ich erst die ersten km auf den reifen gefahren hab (1 tag nach dem montieren getankt) wieder getank, es waren zwar erst 170 km auf tagekilometerzähler aber es ist ein verbrauch von genau 10,001 litern rausgekommen (mit den serienbridgestones waren es je nach fahrweise zwischen 9,2l und 10l), hätte damit gerechnet das ich bei min 11,5 bin, bei über 12 hätte ich das risiko des verkaufs auf mich genommen, bin also mit den fahreigenschaften sowie mit dem mehr verbrauch zufrieden und mit den 31er aufm terrano bin ich auch 1,5 jahre ohne eintragung, mangels zeit und auch geld rumgefahren, bis es dann 5 vor 12 war weil der tüv anstand und mich hat niemand gefragt ob das alles eingetragen ist obwohl ich für das OME immer papiere dabei hatte, ist schon nen vorteil wenn man kein tiefergelegtes, breitres lautes etwas fährt was ja bekanntlich öfter angehalten wird, die polizisten gucken ja nicht mal in meine richtung wenn ich in ihre nähe komme, viele leute glauben ja einfach das geländewagen immer groß und hoch sind, vielen fallen dicke reifen und bis zu 10cm mehr höhe garnicht auf, denke de der polizei geht das auch so!
zu den felgen: hmmm das macht mich etwas stutzig, im internet sollen die (hässlichen) navajo von cobra schon 245€ das stück kosten und ich gaube bei delta geht nix unter 300, wie kannst du da 600 bezahlt haben? vom LKW gefallen?

@patroly61: hmm ich weiss deine mühe zu schätzen aber ich weiss nicht ob du so einen aufwand betreiben solltest, das kann ich ja nie wieder gut machen!
aber du hast recht es ist schon kurios, frage mich wirklich womit das zusammenhängt, habe grad in diesem moment mal die von dir erwähnte größe bei mayerosch eingegeben und habe den BFG AT und einen Cooper AT bekommen, für den BFG braucht man 8,5" und für den Cooper unlogischer weise nur 8"

LT315/70R17/D 121/118R BF Goodrich All-Terrain T/A KO ==> zul. Felgenmaulweite: 8,5-10,0 Zoll
315/70R17 121/118R Cooper Discoverer ATR ==> zul. Felgenmaulweite:8-10,5 Zoll

frage mich auf diesem wege, wo es ja nun kurioser weise grade firma cooper ist die für ihren AT 8" freigibt, mir aber die freugabe verweigert ob ein derartiger ausdruck dem tüv mann ins grübeln bringt! von reifenaufbau wird so ein AT jawohl kaum anders sein als ein MT, wird ja wohl eher der fall sein das der MT steifer und robuster ist, was noch ein vorteil wäre
also ich weiss jetz garnix mehr!
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.07.2011 22:27:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich die Originale finde, dann ist es kein Ding davon Kopien zu machen und bei der Post einzutüten. Wenn es Dich nur ein kleines Stück weiter bringt ist es schon Lohn und Dank genug für mich.
Mit den Reifen ist alles schon ein wundersamme Sache. Ich habe auch über ein Jahr gebraucht um meine Pellen in die Papire zu bekommen. Bei meinem Auto lag es aber an den 13% mehr Abrollumpfang gegenüber serie. Die wollten alle von mir nen Abgasgutachten haben.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.394  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen