Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kavitation?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Summitland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 20.03.2006 20:29:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja... Kavitation kann an den unüblichsten Stellen auftreten... bei einer Drehschieberpumpe sind sehr oft die Kanten an den Schiebestücken betroffen...
Dort entstehen durch die Unterdruckblasen Verwirbelungen die zuerst mit abrasiver Erosion vertiefungen ins Metall fräsen... an genau den Bereichen kann dann die KAvitation verstärkt angreifen... wohlgermerkt spielt sich das im mikroskopischen Bereich ab und fällt wohl erst nach langer Lebensdauer auf...
An Wasserpumpen im Motor treten solche Geschichten öfter auf...
Bei Excenter-Hydraulikpumpen gibt es auch Ablösungen des Materials an den Kolbenböden... aber eben auch sehr "klein" und nach langer Lebensdauer...
Kavitation tritt aber generell eher bei Wässrigen Flüssigkeiten auf weil da die Unterdruckverdampfung und die Implosion leichter stattfindet als bei eher zähen Flüssigkeiten.

Erosion durch Fremdstoffe ist aber wohl eher Todesursache bei Spritpumpen... abgesehen von einer überhitzung des Motors...

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 7064 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.03.2006 20:40:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grübel ...

Warum ist die Pumpe dann so schrecklich laut? Eigentlich dreht sich doch nur ein Rotor mit Drehschiebern drin, nix was laut sein könnte.

Ok, aufgrund der Anbringung übertragen sich die Schwingungen auf's Blech, was den Lärm verstärkt. Sobald da Gummifüße drunter sind, ist Ruhe --- aber trotzdem ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Summi
Vinzenz sein Anwalt...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Paderborn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ 410 Van
2. Suzuki SJ 410 Cabrio
3. Yamaha XT 550
4. Honda MTX 80 R
5. Citroen 2CV
6. Ford Escort
7. Ford Ranger
8. Mazda MX 5 Na Miata
9. noch ein Citroen 2CV
10. Renault Clio
11. Kawasaki GPZ 305 Cafe
12. Ford Taunus
BeitragVerfasst am: 20.03.2006 22:45:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lee hat folgendes geschrieben:
Summi hat folgendes geschrieben:

Wo sind wir den hier? gph Gallons per hour? und psi? Geht das nicht in SI-Einheiten oder zumindestens in Liter pro Minute und bar?


Das sind halt die Vorgaben :)


Tja, ich habe einen Kollegen, der in seinen Präsentationen alles in den merkwürdigsten Einheiten zeigt, weil er halt viel aus USA zitiert. Ich sage immer: Rechne es auf uns verständliche Einheiten um, dann braucht es nur einer machen, sonst muss es jeder machen der es sieht... Nix für ungut, das ist halt ein rotes Tuch für mich:-)


lee hat folgendes geschrieben:
Summi hat folgendes geschrieben:

Übrigens, Deine Pumpe kavitiert nicht, nicht bei den Fördermengen und den Drücken.


Hm, was macht Dich da so sicher, bzw. wie ist der Zusammenhang?


Ich habe früher viel mit Hydraulik zu tun gehabt, unter anderem auch mit der Entwicklung, Versuch und dem Dauerbetrieb von Flügelzellenpumpen, welche sich kaum von Drehschieberpumpen unterscheiden. Und Versuche heißt auch mal: innerhalb einer Stunde eine solche Pumpe zu Schrott fahren.
Da kann dann auch mal Kavitation auftreten, aber nicht bei einem Massenprodukt wie eine Spritpumpe im normalen Betriebsmodus...

Tschau
ULI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 7064 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.03.2006 23:30:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Summi hat folgendes geschrieben:

Rechne es auf uns verständliche Einheiten um, dann braucht es nur einer machen, sonst muss es jeder machen der es sieht... Nix für ungut, das ist halt ein rotes Tuch für mich:-)


Naja, da ist schon 'was dran, wenn die Einheiten nicht so verständlich sind.

Zitat:

Da kann dann auch mal Kavitation auftreten, aber nicht bei einem Massenprodukt wie eine Spritpumpe im normalen Betriebsmodus...


Hm, aha. Hmmm ... Ich habe mal 'ne Wasserkühlung für meine Rechner gebaut und dabei gelernt, daß die Schläuche nicht zu dünn sein dürfen und daß auch mit längeren Schläuchen der Durchflußwiderstand steigt. Wenn das irgendwo nicht paßt, kommt die Wasserpumpe da nicht mehr gegen an und macht Lärm. Das war aber keine Drehschieberpumpe.

Bei einer Kraftstoffpumpe ist das möglicherweise ähnlich. Wenn also die Leitung zu lang ist und/oder der Durchflußwiderstand zu hoch, was macht dann eine Drehschieberpumpe? Übermäßig viel Lärm?

Ich will ja nicht, daß die Pumpe wegen sowas kaputtgeht. Allerdings könnte ich da auch wenig gegen machen. Heiß wird die Pumpe schon mal nicht, nichtmal warm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Summi
Vinzenz sein Anwalt...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Paderborn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ 410 Van
2. Suzuki SJ 410 Cabrio
3. Yamaha XT 550
4. Honda MTX 80 R
5. Citroen 2CV
6. Ford Escort
7. Ford Ranger
8. Mazda MX 5 Na Miata
9. noch ein Citroen 2CV
10. Renault Clio
11. Kawasaki GPZ 305 Cafe
12. Ford Taunus
BeitragVerfasst am: 21.03.2006 15:56:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lee hat folgendes geschrieben:
Bei einer Kraftstoffpumpe ist das möglicherweise ähnlich. Wenn also die Leitung zu lang ist und/oder der Durchflußwiderstand zu hoch, was macht dann eine Drehschieberpumpe? Übermäßig viel Lärm?

Ich will ja nicht, daß die Pumpe wegen sowas kaputtgeht. Allerdings könnte ich da auch wenig gegen machen. Heiß wird die Pumpe schon mal nicht, nichtmal warm.


Also ausschließen kann ich das natürlich nicht. Aber ich nehme mal an, dass Du eine handelsübliche Spritleitung verwendest...
Ich schlage mal folgenden Versuch vor: Lass die Pumpe mal mit einer kurzen dicken Spritleitung direkt aus einem Reservekanister ansaugen (natürlich mit entsprechnenden Sicherheitsmaßnahmen, also Kippe aus!). Tritt das Geräusch dann immer noch auf? Dann zieh mal die Spritleitung aus dem Kanister und lass Luft ansaugen. Wenn dann das Geräusch noch vorhanden ist, dann ist es garantiert keine Kavitation.

ULI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.22  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen