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welche Achse?

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möp
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...und hat diesen Thread vor 5142 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.07.2011 20:31:15    Titel: welche Achse?
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hallo

ich mag ein paar ersatzteile fuer meinen discvoery bestellen, bin mir aber nicht sicher welche achse drunter is
bei dem wagen wurden ein paar teile vom vorbesitzer getauscht...

ABS is keins verbaut
bei paddock gibts ja dann noch die unterscheidung vor oder nach JA032850

welche achse hab ich?
kann man das auf den fotos erkennen?

vielen dank schonmal



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BeitragVerfasst am: 12.07.2011 20:58:59    Titel:
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abend .. ist da nirgends eine nummer eingeschlagen?? oder meinen die gar die fahrgestellnummer??
ist auf alle fälle eine "rover" achse

_________________
Sven

Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.

Tschöö, bin dann weg
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möp
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...und hat diesen Thread vor 5142 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.07.2011 21:05:15    Titel:
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bei paddock meinen sie denk ich die fahrgestellnummer
aber wie gesagt is gut möglich, dass da mal was durchgetauscht wurde
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jenzz
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BeitragVerfasst am: 12.07.2011 21:23:06    Titel:
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Was willste denn bestellen? Wenn du eh schon nicht sicher bist ob da schon mal Komponenten getauscht wurden, was wird dir dann ne Forums-Ferndiagnose anhand von zwei Handyfotos bringen? Nix. Eben.
Denn wie's innen aussieht kann ja doch keiner sagen.
Ich sehe da non-vented discs, ich seh nen Stabi, und ich glaube am Achsschenkelgehäuse ne Peilschraube für den Ölstand zu erkennen.
Was für Mitnehmer hast du aussen?

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 12.07.2011 21:48:38    Titel:
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hi !!

die achse gehört zu einem diso 300 tdi oder einem 90 defender.

da die bremssättel nur 1 leitung haben und die bremscheiben non vented sind passen allso die teile ab bj 94.
das ist die 0815 achse ,die teile passen praktisch in einen 300 dico oder jeden defender ab. 94,ausgenommen die bremscheiben vented / non vented.

WAS willst du den bestellen ???

ich würd mal sagen du brauchst neue bremsscheiben ,die bremssättel würd ich mir auch genau ansehen ,kann sein das die kolben verostet sind und sich nicht mehr ganz zurückschieben lassen.
die achs""kugel"" würde ich VOR der bestellung auch anschauen ,INNEN sind die meist recht verrostet ,ein neuer simmerring alleine reicht das meist nicht.

wenn du es nur EIN mal machen möchtest würde ich einfach alle lager tauschen ,alle dichtringe und simerringe tauschen und auch gleich noch den Homokinet und die achskugel tauschen.
die padock teile sind ok solang du damit nicht HÄRTER ins gelände willst.
die nachbau steckachsen und ""homos"" sind für l die strasse und leichtes gelände ok ,HART würde ich diese teile aber nicht beanspruchen.

gruss ,michi
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möp
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BeitragVerfasst am: 12.07.2011 22:39:19    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
hi !!

die achse gehört zu einem diso 300 tdi oder einem 90 defender.

da die bremssättel nur 1 leitung haben und die bremscheiben non vented sind passen allso die teile ab bj 94.
das ist die 0815 achse ,die teile passen praktisch in einen 300 dico oder jeden defender ab. 94,ausgenommen die bremscheiben vented / non vented.

WAS willst du den bestellen ???

ich würd mal sagen du brauchst neue bremsscheiben ,die bremssättel würd ich mir auch genau ansehen ,kann sein das die kolben verostet sind und sich nicht mehr ganz zurückschieben lassen.
die achs""kugel"" würde ich VOR der bestellung auch anschauen ,INNEN sind die meist recht verrostet ,ein neuer simmerring alleine reicht das meist nicht.

wenn du es nur EIN mal machen möchtest würde ich einfach alle lager tauschen ,alle dichtringe und simerringe tauschen und auch gleich noch den Homokinet und die achskugel tauschen.
die padock teile sind ok solang du damit nicht HÄRTER ins gelände willst.
die nachbau steckachsen und ""homos"" sind für l die strasse und leichtes gelände ok ,HART würde ich diese teile aber nicht beanspruchen.

gruss ,michi


danke für die detaillierte auskunft
wechseln wollt ich eigentlich nix direkt, wollt nur ersatzteile für meine urlaubstour bestellen
bremsscheiben sind noch gut, der disco steht nur seit knapp 3 monaten
bremssattel und beläge sind auch i.o., achskugel sind neu

wie anfällig sind die Homokineten und steckachsen?
sollte man ersatz mitnehmen, auch wenn man kein extremes gelände fährt?
ich hät jetzt eigentlich nur radlager als ersatz eingeplant was die achsen betrifft


jenzz hat folgendes geschrieben:
Was willste denn bestellen? Wenn du eh schon nicht sicher bist ob da schon mal Komponenten getauscht wurden, was wird dir dann ne Forums-Ferndiagnose anhand von zwei Handyfotos bringen? Nix. Eben.
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wie gesagt gehts mir nur darum rauszufinden welche achse das ist
was man tauschen muss kann man wohl kaum anhand der fotos rausfinden
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BeitragVerfasst am: 12.07.2011 22:44:08    Titel:
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möp hat folgendes geschrieben:
wie anfällig sind die Homokineten und steckachsen?


wie sensibel ist dein Gasfuß? Grins

Normal würde ich sagen brauchst du das nicht mitnehmen. Radlager sollten reichen, wenn sonst alles o.k. ist.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 12.07.2011 22:45:47    Titel:
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Pack noch zwei Achsschenkellager ein Ja

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BeitragVerfasst am: 12.07.2011 22:50:28    Titel:
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bei der Reifengröße? Die halten doch normal recht lang. Wobei kosten tun die auch nicht viel. Dann aber auch noch Spurstangenköpfe.

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möp
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BeitragVerfasst am: 12.07.2011 23:07:13    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Pack noch zwei Achsschenkellager ein Ja


wird gemacht, dann kommen noch zwei "swivel bearings" mit

perfekt, klein und günstig
und die "teuren" sperrigen steckachsen lass ich da YES

Spurstangenköpfe pack ich dann auch noch ein
reifen sind übrigens 265x75

meine bisherige liste sah so aus:

Fan Belt - 200TDI £3.75
Timing Belt Kit - Disco & range Rover 200TDI £39.85
Rocker Cover Gasket - 200TDI £2.95
2x Filter Kit - Disco 200TDI to JA018272 £27.60
Alternator Belt - 200TDI £3.50
Camshaft oil seal £1.94
Front cover plate gasket - 200TDI £2.45
Thermostat - 200TDI - 88degree £3.14
Water temperature sensor (not Gulf states) £4.70
3xWheel Nut 1 1/16in 27mm - for steel wheels £1.35
Wheel Bearing £4.75
Propshaft Rubber Coupling £16.50
Thermostat Gasket - 200TDI £0.31
wasserpumpe (24gbp)
dieselpumpe(13gbp)


weitere anregungen/empfehlungen wärn super
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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 13.07.2011 00:57:02    Titel:
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möp hat folgendes geschrieben:
weitere anregungen/empfehlungen wärn super


Ne vollausgestattete Werkstatt, um den Kram verbauen zu können! YES rotfl rotfl rotfl

Wenn ich mir allerdings dein ölbefreites VTG noch einmal durch den Kopf gehen lasse, würde ich erstmal nur kleinere Touren mit dem Teil probieren. Ja

Oder eben noch schnell vorher überall mal nach dem Rechten schauen.

Ich würde es machen, wenn ich mit dem Teil so weit wollte. Ja

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Tschüß
Kurt
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BeitragVerfasst am: 13.07.2011 06:13:00    Titel:
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Du hast eine 300 TDi Achse und nimmst 200 TDi Ersatzteile mit???
Hat deiner um die vorderen Scheinwerfer so schwarze Blenden?
Dann passen die.
Falls nicht brauchst du Teile von 300 TDi...!

WO willst du denn hin in Urlaub?
Ist ja schon eine etwas ausgedehntere Liste und einen Zahnriemenwechsel im Urlaub?

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möp
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BeitragVerfasst am: 13.07.2011 08:14:16    Titel:
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war mal n V8 und hat jetzt den 200tdi drin


zahnriemen wechsel ich natürlich noch vor der fahrt
geht in die mongolei

@Arlo Guthry
neues VTG ist eingebaut und die restlichen ölstände stimmen sogar ;)
hab jetzt noch n monat zeit den wagen ausgiebig zu fahrn um fehler zu finden
grob durchgeschaut hab ich ihn schon, motor kommt dann beim zahnriemenwechsel noch genauer unter die lupe
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Johannes
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BeitragVerfasst am: 13.07.2011 15:03:20    Titel:
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Huh, ein Umbau, jetzt wird es tricky...

Welches Baujahr? Vor 1994?
Um die Scheinwerfer schwarzer Kunststoff?
Rückwärtsgang hinten rechts oder vorne links?
Falls ja, ja, ja hast du in der Fahrgestellnummer SALLXXX vor JA und somit die alten 10 Spline Achsen.
Fals Nein, nein, nein und du SALLXXXJaxxx dann 24 Splines.
Die alte Achse hat vorne normal wie Michi schrieb 2 Bremsleitungen/Rad, aber wer weiß, was beim Umbau alles geändert wurde.

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BeitragVerfasst am: 13.07.2011 18:48:39    Titel:
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bj ist '95
um die scheinwerfer ist kein schwarzes plastik
rückwärtsgang vorne links

VIN ist SALLJGMM3MA14xxxx


aber radlager, achsschenkellager und spurstangenköpfe sind ja eh bei beiden achsen identisch, oder?
dann wärs ja sogar wurscht
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