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 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5156 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
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Verfasst am: 13.07.2011 14:12:04 Titel: Seilkausche?! |
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hallo!
es geht um die stählerne seilkausche, die in den dyneema-kunststoffseilen in der regel im seilauge angebracht ist.
ich würde gerne auf sie verzichten. das das bei der verwendung von (metall-)haken oder schäkeln eventuell zu scheuer- oder quetschstellen führen kann, ist klar.
was ist, wenn ich einen softschäkel in verbindung mit einem seilauge (ohne metalleinlage) benutze? müsste gehen, oder?!
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 13.07.2011 14:14:28 Titel: |
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Geht eh auch ohne Kausche. Gibts fertig ohne Kausche zu kaufen (Prolux) und wir haben unser Grube Seil auch ohne kausche mit Doppelumlegung gespleist. Das scheuert ja nicht wirklich viel, auch wenns mit Kausche natürlich auf lange Sicht besser ist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5156 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
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Verfasst am: 13.07.2011 14:16:30 Titel: |
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gut, danke, das hilft sehr!  | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 13.07.2011 14:44:30 Titel: |
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Spleiss nen kurzen Scheuerschutz ein, hab ich bei meinen "Seil-Verlängerungen".
Geht wunderbar. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
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Verfasst am: 13.07.2011 14:50:53 Titel: |
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sammy1600 hat folgendes geschrieben: | Spleiss nen kurzen Scheuerschutz ein, hab ich bei meinen "Seil-Verlängerungen".
Geht wunderbar. |
hast du davon mal ein Bild wie das aussieht ?
Wir gehen immer direkt mit dem Stahlschäkel in die Seilschlaufe, aber von dem Schäkel haben wir davor alle scharfen Kanten weggeschliffen. leichte Scheuerspuren sieht man trotzdem.
Eine Stahlkausche kann ich nicht empfehlen, die scheuert nämlich ganzschön. Besonders da wo sie hinten aufhört.
Softschäkel als "Vorfach" zum Verschleißen find ich eine gute Idee. | |
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 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5156 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
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Verfasst am: 13.07.2011 14:57:04 Titel: |
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scheuerschutz ist ne idee
mit softschäkel könnte man ganz auf metall verzichten.
seilauge-softschäkel-baumgurt/auto/seil... und sonst nichts, keine kausche, kein haken. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 13.07.2011 15:01:29 Titel: |
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Bild kann ich erst am WE machen, bin nicht zuhause. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G-350  2. Pajero V20 lang  3. Mini Cabrio  4. Frankia WoMo  |
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Verfasst am: 13.07.2011 17:24:33 Titel: |
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Moin,
habe kurz vor der Breslau ein neues Seil vom Fachhändler (nein, kein Offroad-Schnick-Schnack-Alles-Händler sondern beim Seilespezialisten der auch Seile für Krane und Schiffe macht und Bruchlasten bis 600t testet) geholt und mich mit diesem über das Thema zufällig unterhalten. Der sagte, dass das wichtigste beim Seil die Kausch sei. Nicht wegen durchscheuern oder spitzer Ecken von Schäkeln sondern es hat was mit Radien und enormen HItzebelastungen bei den kleinen Radien zu tun, die entstehen wenn man ein Seil um einen Schäkelbolzen knickt. Da entstehen Temperaturen, die das Seil (an-)schmelzen können. Ein Scheuerschutz hilft da auch nicht.
Sollte noch mehr Bedarf zu diesem Thema sein, würde ich da nochmals genauer nachfragen.
Beste Grüße aus dem Norden!
Lars | |
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 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5156 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
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Verfasst am: 14.07.2011 08:21:23 Titel: |
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Zitat: | enormen HItzebelastungen bei den kleinen Radien zu tun, die entstehen wenn man ein Seil um einen Schäkelbolzen knickt. |
nur um einen schäkelbolzen oder auch um ein anderes stück seil?
"softschäkel in seilauge" ist ja im prinzip nix anderes als "softschäkel in softschäkel"
Zitat: | Sollte noch mehr Bedarf zu diesem Thema sein, würde ich da nochmals genauer nachfragen.
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siehe oben, das wäre für mich interessant. aber nur wenn es keinen aufwand macht...  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 14.07.2011 09:03:08 Titel: |
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Das mit dem kleinen Radius hab ich auch noch irgendwie im Kopf.
Deswegen spleisst man ja ein Seil, weil beim Knoten die Bruchlast deutlich abnimmt. | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
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Verfasst am: 14.07.2011 11:46:03 Titel: |
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Das mit den kleinen Radien hört sich plausibel an.
Allerdings muß ich dazu folgendes berichten:
Vormals hatten wir immer die gelben Seile vom Prolux, bei denen der Haken direkt eingespleißt war. Der Durchmesser des Materials der Hakenöse beträgt vielleicht 10- 12 mm ...
Wir haben dieses Seil dann mehrfach abgerissen aber der Riß trat nie am Haken auf sondern immer irgendwo mitten im Seil.
Wir haben dann sogar die abgerissenen 5..6m Seil mit Haken dran einfach weggeschnitten und das Seil frecherweise einfach am Haken festgeknotet. Auch dann ist es nie am Knoten selbst abgerissen ....
Der Schäkel den wir nun drin haben hat einen Bolzendurchmesser von 20 mm, das Seil ist ein blaues Dynaforce und auf der Breslau gabs nie Probleme. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 14.07.2011 11:55:24 Titel: |
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Jepp, exakt die gleiche Beobachtung. Wir arbeiten sogar mit Hilfsseilen, wo zwei knoten drin sind. Und das Seil (außerhalb der Breslau) riss meist irgendwo im seil, nie am Haken, Knoten oder ähnlichem. Aber wenn man eine Kausche haben kann, sollte man sie auch nehmen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 14.07.2011 13:05:39 Titel: |
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Kommt sicher auch auf den Knoten an - ein Palstek ist seilschonender als ein Wurschtelknoten.  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
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Verfasst am: 14.07.2011 14:10:46 Titel: |
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glaub das war ein primitver Altweiberknoten in doppelter Ausfertigung  | |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
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Verfasst am: 14.07.2011 14:15:14 Titel: |
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Ich hab den Knoten gemacht und weiß nur zu gut, dass es ein Palstek war - falls du den Knoten beim Zugkraftesten meinst...  | |
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