 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 16.07.2011 14:06:47 Titel: |
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HamburgerJunge hat folgendes geschrieben: | Moin,
habe kurz vor der Breslau ein neues Seil vom Fachhändler (nein, kein Offroad-Schnick-Schnack-Alles-Händler sondern beim Seilespezialisten der auch Seile für Krane und Schiffe macht und Bruchlasten bis 600t testet) geholt und mich mit diesem über das Thema zufällig unterhalten. Der sagte, dass das wichtigste beim Seil die Kausch sei. Nicht wegen durchscheuern oder spitzer Ecken von Schäkeln sondern es hat was mit Radien und enormen HItzebelastungen bei den kleinen Radien zu tun, die entstehen wenn man ein Seil um einen Schäkelbolzen knickt. Da entstehen Temperaturen, die das Seil (an-)schmelzen können. Ein Scheuerschutz hilft da auch nicht.
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Es geht auch ohne Kausche im Offroadbreich sehr gut!
Wir nutzen die Seile ja nun nicht zum heben und senken von Lasten die dabei noch hin und her schwingen können.
Hitzeentwicklung tritt kaum auf bei statischem ZUG! Bei Schwingungen kann es aber sein. Weil sich die Last eben bewegt. Eben weil sie gehoben wird.
Legt man das Seil (kein Stahlseil) ohne Kausche um einen Schäckel so verringert sich die Bruchlast um etwa 25-30%.
Bei normalen Geländewagen kein Problem, arbeiten wir doch im einfachen Zug mit Winden die nur bis zu 5 Tonnen ziehen können.
Die meisten Seile (Durchmesser 10mm) haben wenigsten eine Bruchlast von 6,5 Tonnen. Meine Trophyline hat 8 Tonnen und das Plasma in 11 sogar fast 10 Tonnen. 30% weniger reicht dann immernoch aus um die volle Kraft der zu nutzen.
Ich habe mich vor kurzen auch noch mit einem Dyneema-Seil-Anwender unterhalten, der es garnicht verstanden hat warum es mir egal ist ob die Seile Seewasserfest sind...Er nutzt die Seile eben beim Krabbenfischen und kannte nur diesen Einsatzbereich.
Ein Kranausrüster kennt eben seine Seile wie sie sich unter Hub verhalten.
Und die vielen Offroad-Schnick-Schnack-Alles-Händler, kennen eben den Bereich der diesen Leuten wohl noch verborgen geblieben ist. | |
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