Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Minden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5146 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GRJ 125, 3T und Zweirädriges |
|
Verfasst am: 17.07.2011 20:00:39 Titel: Rostvorsorge Terrano |
|
|
Da alle zur Zeit wie verrückt am Schrauben sind und unser Terrano auch langsam in die Jahre kommt, habe ich ihm in den vergangenen Wochen eine kleine "Rostkur" gegönnt. Auch wenn von außen noch alles super ausseiht, lohnt sich ein Blick unter die Anbauteile:
Mit Owatrol als Rostumwandler, Bratho Korrux nitrofest Grundierung, Over4 Unterboden-/ Steinschlagschutz und Fluidfilm als Hohlraumschutz sollte das der braunen Pest hoffentlich etwas Einhalt gebieten.
Das Zeug lies sich auch für mich als "Garagenschrauber" recht brauchbar verarbeiten (siehe auch hier: Rostvorsorge)
Gruss - Thale | _________________ Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.07.2011 20:22:12 Titel: |
|
|
Hoffe für Dich, daß das Zeugs funktioniert.
Bis jetzt habe ich mit allen verwendeten Mitteln die Erfahrung gemacht, daß eingeschlossener Rost nach ner Zeit wieder durchkommt.
Kannst ja in ein paar Monaten nochmal Fotos von den Stellen machen die Du behandelt hast. Wäre sicher interessant!
Fährst Du auch im Winter mit dem Fahrzeug?
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 17.07.2011 20:37:01 Titel: |
|
|
Ich möchte mich da den Worten von Andreas anschließen.
Ich mache auch sehr gerne genau das gleiche Verfahren wie Du (außer OVER4 am Ende), habe aber Owatrol als erste Schicht bisher noch nicht in so großem Umfang verwendet, eher bei einzelnen Bauteilen.
Am Unterboden hatte ich bisher immer die schmierige Version mit Fluidfilm - Wachs-UBS gewählt. Nur wenn man oft am Auto schrauben muss, hat Deine weniger schmierige Variante natürlich Vorteile.
Bin auch sehr gespannt auf Bilder in 9 Monaten.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.07.2011 22:22:52 Titel: |
|
|
Das erste mal vor rund 2 Jahren hatte ich Fluidfilm und Permafilm verwendet - allerdings nur im sichtbaren Bereiche, sprich Stossstange etc. hatte ich nicht ausgebaut und den Rahmen innen auch nicht eingesprüht. Das hat in den behandelten Bereichen im großen und ganzen ganz gut funktioniert, nur an bestimmten Kanten (z.B Spritzschutzblech Hinterachse) nicht.
Vor dem letzten Winter hatte ich keine weitere Behandlung gemacht und "natürlich" war das Fluidfilm schon zwischenzeitlich abgewaschen. Was unsere Winterdienstprodukte so anrichten, habe ich jetzt gesehen.
Ich hoffe auch das die Aktion jetzt für eine Weile hilft, bin aber nach vieler eurer Berichte auch etwas skeptisch. Aber viel mehr kann man mit einfachen Garagenmitteln kaum machen. Sicher wäre noch besseres Entrosten hilfreich, aber an die meisten Stellen kommt man ja gar nicht vernünftig ran (Rahmen innen, versteckte Unterbodenbereiche). Sand- oder Trockeneisstrahlen waren mir angesichts des Restwertes meines Terranos dann doch etwas gutgemeint und das Prozedere des Abhebens der Karosse zu aufwendig (und auch da fehlt mir die Ausrüstung...).
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.07.2011 23:25:41 Titel: |
|
|
Rostbekämpfung ist auch so ziemlich das schlimmste was es an Arbeit gibt...
Vor allem geht soviel Zeit dabei drauf, ohne daß man großartig was geschafft hat. Zumindest kommt es mir immer so vor.
Allein zu warten bis ne Grundierung trocken ist, oder Karosseriedichtmasse.
Mittlerweile laß ich so Sachen fast nur noch nen ganzen Tag trocknen...keine Lust mehr daneben zu sitzen und drauf zu warten. Da laß ich es einfach stehen und mach in der Zeit was anderes.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kiel
| Fahrzeuge 1. Y720 (der Dino) 2. Geländemopped auf Basis XL600V 3. KTM Rally |
|
Verfasst am: 18.07.2011 09:33:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Vor allem geht soviel Zeit dabei drauf, ohne daß man großartig was geschafft hat. Zumindest kommt es mir immer so vor. |
oh Du sagst es, mir gehts mal wieder genauso. Aber nutzt ja nix, wer seine alte Kiste liebt muss da durch  | _________________ Er ist groß er ist alt und er ist vom Aussterben bedroht!!! Deshalb heißt er DINO! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 18.07.2011 12:00:23 Titel: |
|
|
@Thale: da gibts in Ebay Trockeneisstrahlen pro Stunde zu ersteigern. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 18.07.2011 23:50:39 Titel: |
|
|
Trockeneisstrahlen nützt aber nix, um Rost zu entfernen! Unterboden blank machen ja, Rost weg nee!
Hab damals in meiner Werkstatt die ersten mobilen Versuche erlebt. War super schonend und blank, wo kein Rost
war. Der Rost aber blieb.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 19.07.2011 07:19:18 Titel: |
|
|
Da Thale ja OWATROL einsetzt, ist ein gewisser Rost an der Oberfläche sogar Voraussetzung dafür, daß das Zeug gut hält.
Das in Owatrol enthaltene Leinöl reagiert chemisch mit einem Teil des Rostes und bildet so eine recht gute Verbindung.
Wenn man die Sache Sandstrahlen lässt, geht zwar der Rost im sichtbaren Bereich ab, aber in den Spalten bleibt er erhalten, nur dann recht unsichtbar. Bei dickem Rost kann man das natürlich abhaken.
Sandstrahlen am besten, wenn man so wie Andreas vorgeht und den ganzen Wagen zerlegt.
Mit dem Trockeneis wird die Geschichte halt wirklich porentief rein und es kann sehr zuverlässig beschichtet werden.
@Thale: ich habe mir gerade mal Deine ganze Fotostrecke angeschaut (gut dokumentiert )
Du hast nur EINE Dose Owatrol verwendet? Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass da eher 2-3 Liter großflächig am Unterboden und im Rahmen verteilt werden, spärlich auf den Flächen, dick auf den Nähten und Falzen.
So wie es aussieht, hast Du die Reste von Permafilm auch nicht wirklich komplett entfernt und da drüber dann Brantho gestrichen?
Aber lass mich lästern , mein X-Trail ist noch nicht rostig. Die ganze Arbeit musste ich mir noch nicht machen. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.07.2011 23:08:58 Titel: |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | ............
@Thale: ich habe mir gerade mal Deine ganze Fotostrecke angeschaut (gut dokumentiert )
Du hast nur EINE Dose Owatrol verwendet? Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass da eher 2-3 Liter großflächig am Unterboden und im Rahmen verteilt werden, spärlich auf den Flächen, dick auf den Nähten und Falzen.
So wie es aussieht, hast Du die Reste von Permafilm auch nicht wirklich komplett entfernt und da drüber dann Brantho gestrichen?
Aber lass mich lästern ......... |
Owatrol habe ich nur in den Bereichen angewendet, an denen Rost war - und da satt. Auf den metallisch blanken Bereichen bzw. gut lackierten Bereichen habe ich das Öl möglichst nicht aufgetragen. Branthox habe ich dann angewendet, wo ich Owatrol drauf hatte bzw, auf den blanken Bereichen (und OK - manchmal auch ein wenig darüber weg). Darüber dann halt Over SP. Vorhandenen noch intakten Permafilm habe ich nicht entfernt - den habe ich nur mit Fluidfilm aufgefrischt.
Ob das eine clevere Variante war, wird sich spätestens nach dem nächsten Winter zeigen Eigentlich soll man ja nur ein System verwenden....
Rostarme Grüße
Thale | _________________ Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Insel Ischia (Neapel) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol 3.3 d lang Nissan Navara 2.5 bj 2006 mit sagenhafte 370.000 km |
|
Verfasst am: 27.07.2011 08:25:19 Titel: |
|
|
ich muss es zugeben... ich habe es gut hier wird nie gestreut.. und mein sieht wie neu unten aus und das ohne fluidfilm fertan und so zeug... der einzige rost der zum vorschei kommt ist in die dachrinne.. aber von innen nach ausen.. das kommt von die starke sonne da bildet sich kondes unterm dach und lauft in die seite runter und sammelt sich zwischen dachhaut und versteifung (da steht richtig wasser drin und lauft aussen durch die rostloecher raus....)rechts und links habe ich schon alles erneut..jetzt kommt hinten dran und dann wird er richtig gut lackiert... fuer euch die einfachste loesung waehre nicht mehr streuen und alle mit spikes fahren.... oder?
P.s. was fuer eine farbe wuerdet ihr ein station machen? er wahr silber.. jetzt ist er antrazit.. fehlt aber was... | _________________ Ein Gruss an alle aus Italien |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 31.07.2011 01:14:41 Titel: |
|
|
nandoischia hat folgendes geschrieben: | ... fuer euch die einfachste loesung waehre nicht mehr streuen und alle mit spikes fahren.... oder?
|
Naja und den vielen Regen und Schnee abbestellen, die Umweltgifte aus der Luft verbannen, die teils Rost förderlich sind und überhaupt das Jahresmittel der Temperatur drastisch anheben, also etwa so wie bei Dir
Vieleicht aber besser die Fahrzeuge aus Nirosta oder vergleichbar nicht rostend/oxidierend bauen nur wer kauft dann noch wenn er ein Auto hat.........
Edelstahl ist auch ned wirklich teurer in der Produktion, der Edelstahlauspuff kostet aber trotzdem 3-5 mal soviel wie der normale  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.10.2013 20:26:05 Titel: |
|
|
Mittlerweile ist ein wenig Zeit ins Land gegangen und ich habe mich mal wieder dem Thema Rost an unserem Terrano gewidmet. Ich habs ein bisschen zusammen geschrieben und paar Bilder gemacht:
http://www.thales-welt.de/ab2007/te1107rost.htm
Das bischen Aufwand 2011 waren aus meiner Sicht gut investiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|