Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Tödlicher Unfall beim Trail-Fahren

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Godzilla
hat einen, oben und unten
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5102 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler Rubicon Recon
BeitragVerfasst am: 31.07.2011 23:07:36    Titel: Tödlicher Unfall beim Trail-Fahren
 Antworten mit Zitat  

Gestern hat es in Veltheim einen tödlichen Unfall gegeben:

http://www.polizeinews.ch/Unfall+mit+Gelaendewagen+fordert+Todesopfer/502529/detail.htm

Mein Beileid an die Familie.

Beat

http://www.youtube.com/user/MrGODZILLA1966

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=14499
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 31.07.2011 23:18:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, sehr traurig!

Dem Bild nach war es wohl ein Cherokee (???), der im vorderen Dachbereich ziemlich zusammengegangen ist (kein Überollkäfig dran?).

Jaja, ich weiß schon, mitm XJ oder ZJ ohne richtigen Überollkäfig ist richtiges Offroad-Fahren (mit Überschlagsrisiko) halber Selbstmord, haben mir auch schon einige Leute gesagt...
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.07.2011 23:23:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Beileid den Angehörigen. Einen solchen Unfall beim Trial erwartet man eher nicht :-(

@Willy: Das ist eher ein Land Rover Discovery.

Godzilla
hat einen, oben und unten
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

...und hat diesen Thread vor 5102 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler Rubicon Recon
BeitragVerfasst am: 31.07.2011 23:24:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du alles gelesen hättest (Willy); es war ein Land Rover Discovery

Beat

http://www.youtube.com/user/MrGODZILLA1966

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=14499
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 31.07.2011 23:32:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Godzilla hat folgendes geschrieben:
Wenn du alles gelesen hättest (Willy); es war ein Land Rover Discovery

Stimmt, im Fettgedruckten steht "LandRover", ich hab mich gleich auf das Bild gestürzt (das mir immer noch wie´n Cherokee aussieht, aber ich gebe euch trotzdem gerne recht Grins ).

Wie auch immer, schlimme Sache - aber dass unsere Geländewagen bei Überschlägen (die Offroad ja relativ oft vorkommen, wie ich auf den letzten Trophies gesehen habe) einknicken wie Coladosen (teilweise sogar MIT Überrollkäfigen), ist ja bekannt. Blöd nur, dass gute Käfige für die meisten von uns offensichtlich zu teuer sind (mir auch, aber irgendwann werd ich mir mal einen leisten, auch wenn er 2000€ kostet).
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.07.2011 23:45:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Disco hatte laut Bild, wenn ich es recht erkenne (Groß: http://www.polizeinews.ch/img/news/orig/281320-VELTHEIM_VU.jpg ) einen Überrollbügel und ist eben nicht komplett eingeknickt.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 31.07.2011 23:50:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
und ist eben nicht komplett eingeknickt.

Warum, wer hat das gesagt/geschrieben?

Ich hatte zu dem Fall DAS geschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
der im vorderen Dachbereich ziemlich zusammengegangen ist (kein Überollkäfig dran?).

Auf dem Bild ist die A-Säule ja quasi gar nicht mehr vorhanden!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 05:03:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...(mir auch, aber irgendwann werd ich mir mal einen leisten, auch wenn er 2000€ kostet).

Bei Dirty Duck hat der komplette Käfig, maßgefertigt und eingeschweißt nach FIA/DMSB-Vorgaben, gerade mal etwas mehr als die Hälfte davon gekostet. Soviel war mir die Sicherheit dann schon wert.
Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 01.08.2011 08:31:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Käfig ist nicht gleich Käfig und auch der Preis definiert nicht die Qualität eines solchen....

Immer wieder traurig sowas zu lesen aber bei dem was man bei vielen Veranstaltungen und auf Fahrgeländen immer wieder sieht ist es erstaunlich wie wenig passiert...finde ich...

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.08.2011 08:46:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hoffe es st nicht pietätlos, möchte aber mal darauf hinweisen, dass ein Käfig nur davor schützt, dass der Innenraum nicht zusammengepresst wird. Dennoch gibt es viele Möglichkeiten für tödliche Verltzungen bei Umkippern: Man schlägt mit dem Kopf an die Karosse, loses Werkzeug oder Packgut wird zum Geschoss, Genickbruch und letztendlich auch das eigene gesundheitliche Risiko nach Vorbelastung etc.

Trial Fahren ist eigentlich Motorsport. Ich sage eigentlich, weil ich Funtrials für Familien nicht schlecht machen will. Aber im Motorsport sollten im (nie erreichbaren) Idealfall die Sicherheitsvorkehrungen so groß sein, dass (mal abgesehen vom eigen Vorbelastungsrisko Alter, Herz, Kreislauf) nichts passieren kann. Dazu gehört dann auch, das nicht drei Leute im Auto sitzen, dazu gehören entsprechende Gurte, keine freibeweglichen Gegenstände, Helm und vielleicht Nackenschutz und so weiter.

Was es war und was man ggf. besser machen könnte, wird ja die Ermittlung der Staatsanwaltschaft ergeben.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 08:48:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oilworker hat folgendes geschrieben:
Käfig ist nicht gleich Käfig und auch der Preis definiert nicht die Qualität eines solchen....

Das stimmt, aber ich rede schon von einem Käfig nach FIA Art. 283.

Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 01.08.2011 10:15:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So tragisch das ganze ist, aber ich befürchte, das wird der Anit.Offroad-Bewegung in der Schweiz wieder nen Grund zu ner neuen Kampagne geben...

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 12:32:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
...(mir auch, aber irgendwann werd ich mir mal einen leisten, auch wenn er 2000€ kostet).

Bei Dirty Duck hat der komplette Käfig, maßgefertigt und eingeschweißt nach FIA/DMSB-Vorgaben, gerade mal etwas mehr als die Hälfte davon gekostet. Soviel war mir die Sicherheit dann schon wert.

YES Genau das hatte ich erwartet (dass jemand ein günstigeres Beispiel nennt).

Also 2000€ ist eine preisliche Hausnummer, die mir hier in München genannt wurde.
Wenn der Käfig bei deinem Schrauber 1000€ weniger kostet, würde sich die Verbringung dorthin sogar rechnen.

Ich meld mich bei dir zwecks Adresse, sobald die Sache bei mir ansteht (es muss erst noch das Basisfahrzeug bestimmt werden, im Moment bin ich unschlüssig).
Dein Käfig war doch hoffentlich kein ausschließlicher Freundschaftsdienst, sondern der betreffende Handwerker würde auch für mich (als nicht-Freundeskreismitglied) so ein Ding anfertigen?

Smile
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 01.08.2011 13:03:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute, das Problem war hier nicht der Käfig sondern der fehlende Gurt :(
(Info von jemandem der vor Ort war, wir waren eigentlich schon fast auf dem Weg an das Treffen als wir den anrufen erhielten. Das Treffen wurde nachdem Unfall natürlich abgesagt.)

Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 01.08.2011 13:12:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also eher ne Kampagne gegen gurtfreies Fahren als gegen Offroader, oder? Unsicher Grins

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.358  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen