Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Sandnes, Norwegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5110 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Serie 2a 2. mercedes 240 gd |
|
Verfasst am: 01.08.2011 17:17:46 Titel: bremsen entlüften |
|
|
mahlzeit
ich muss bei meinem g 240 diesel baujahr 1984 hinten rechts ein bremsrohr auswechseln. der hat ja ein 2kreislauf-brems-system, wo muss ich da anfangen zu entlüften auf welcher seite oder vorne oder hinten? oder muss ich nur hinten rechts entlüften?
noch dazu kommt das im bremssystem silikonbremsflüssigkeit (H-547) drin is. hat da einer erfahrung mit, irgendwo hab ich mal gehört oder gelesen das soll nicht so einfach sein mit dem entlüften. muss der wagen zum entlüften in der waagerechten stehen oder is das nich schlimm wenn der mit der schnauze etwas erhöht steht?
besten dank im voraus für hilfe | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.08.2011 18:27:27 Titel: |
|
|
Also ich habe mal gelernt man fängt an dem rad an das am weitesten vom Ausgleichbehälter weg ist. Diesen aber vorher etwas auffüllen und immer mal nachschauen, nicht das den leerpumpst. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
|
Verfasst am: 01.08.2011 22:05:41 Titel: |
|
|
wo du anfängst is völlig wurscht..
ich fang immer vorn an, auch beim wechseln der brühe, so pumpt man den alten mist nicht nochma durch die lange leitung
beim neu entlüften folgendermaßen vorgehen:
alle 4 räder entlüften bis keine blasen mehr kommen und danach nochmal von vorn alle 4 richtug (druck-durch-druck-durch...) weest schon..
dann haut das auch hin | _________________ mfg Sebastian |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 02.08.2011 06:37:24 Titel: |
|
|
Warum nicht zum nächsten Mercedes- Partner fahren, sich das WIS- Dokument ausdrucken lassen und es richtig machen?
Es sei denn, es gibt weit und breit keine Händler...
Silikonbremsflüssigkeit ist erst mal ganz falsch. Es sei denn, das Bremssystem ist mit Nicht- Mercedes- Teilen umgestellt worden.
Ansonsten schick mir mal per PM ne richtige Emailadresse- ich suchs dann raus. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
|
Verfasst am: 02.08.2011 08:47:24 Titel: |
|
|
otto1 hat folgendes geschrieben: | Warum nicht zum nächsten Mercedes- Partner fahren, sich das WIS- Dokument ausdrucken lassen und es richtig machen?
|
...weil das Entlüften einer Bremsanlage wahrscheinlich genau so umständlich beschrieben ist wie z.B. Radlagerspiel einstellen an der VA?? | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

|
Verfasst am: 02.08.2011 11:21:01 Titel: |
|
|
Was ist da kompliziert beschrieben? Ich glaube, Du willst nur provozieren und hast noch nie ins WIS reingeschaut. Das versicherungsrechtliche bla-bla muß man natürlich überlesen- es sind ja schließlich Werkstattunterlagen und keine Hobbyschrauberanleitungen.
Es gibt natürlich Reparaturen, die kann man einfacher definieren. Wird aber nicht gemacht- Grund s.o. | _________________ Schönen Gruß
René
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.08.2011 11:29:04 Titel: |
|
|
Wir sprechen hier schon noch vom "Bremsen entlüften", oder?
Einer pumpt, der andere steckt nen Schlauch mit Flasche auf jeden Nippel und dreht auf...Rest wie gehabt.
Das Bremssystem des W460 ist identisch zu allen anderen Bremssystemen der Dekade. Da ist nix besonderes dran, gar nix.
Setzt allerdings voraus - da stimme ich Otto1 zu - dass man sowas grundsätzlich schon gemacht hat und weiss, was man tut. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 02.08.2011 12:23:25 Titel: |
|
|
Man kann auch auf den ausgleichsbehlter Druckluft geben ( 0,1 Bar Überdruck) und dann entsprechend mittels Schalauch auf die Entlüftungsschrauben gene. Das funzt auch wunderbar. Meien Kupplung habe ich mittels Reifenfüllventiel mit Druck beaufschlagt. klar, auch hier vorher den druck minimieren. So ein Ausgleichsbehälter fliegt vier Meter hoch wenn er den abhebt.
;-)
Interesssant wird es wenn du die Bremssätel entlüften willst. Da sind ein paar Schrauben mehr dran. So wie du beschrieben hast mußt du eh alle bremsen entlüften. .......
Spaß haben nicht vergessen | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Dortmund / Schwerte Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2002er Grand Cherokee 4,7er V8 Limited 2. 2010er Dodge Journey 2,4 SXT 3. 125er Aprilia Leonardo |
|
Verfasst am: 02.08.2011 12:42:19 Titel: |
|
|
Agent Smurf hat folgendes geschrieben: | Also ich habe mal gelernt man fängt an dem rad an das am weitesten vom Ausgleichbehälter weg ist. Diesen aber vorher etwas auffüllen und immer mal nachschauen, nicht das den leerpumpst. |
So kenne ich das auch. In der Regel ist das hinten rechts. | _________________ Lieben Gruß
Fr@nky !
Mein 4,7er V8
2002er Grand Cherokee 4,7er V8 Limited mit Quadra-Drive in freundlichem Schwarz
mit 255/60/17ern A/T's und 60mm SPV vorne und hinten sowie 3" Auspuff durchgehend ab Kat mit Flowmaster Super 40 !
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

|
Verfasst am: 02.08.2011 12:43:12 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | ....
Das Bremssystem des W460 ist identisch zu allen anderen Bremssystemen der Dekade. Da ist nix besonderes dran, gar nix.
|
Bis auf die Kleinigkeit, dass der G vorne zwei Entlüftungsnippel hat. | _________________ Schönen Gruß
René
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.08.2011 13:02:50 Titel: |
|
|
otto1 hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | ....
|
Bis auf die Kleinigkeit, dass der G vorne zwei Entlüftungsnippel hat. |
Das ist nichts besonderes.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.08.2011 13:15:11 Titel: |
|
|
Achja denk dran Bremsflüssigkeit und LAck keine gute Kombi. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Sandnes, Norwegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5110 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Serie 2a 2. mercedes 240 gd |
|
Verfasst am: 02.08.2011 18:26:49 Titel: |
|
|
also, leute streitet nich, erstmal ist des ein ex-militär und der hatte da schon immer silikonbremsflüssigkeit drinne und das ist auch extra im motorraum und auf dem bremskraftverstärker ausdrücklich nochmal erläutert das man nur diese zu verwenden hat. die hab ich mir auch schon bestellt.
ansonsten hab ich schonmal bremsen entlüftet nicht bei einem g, und es liegt auch schon ziemlich lange zurück und kann mich nur vage dran erinnern, aber ich habe mich jetzt mal schlau gelesen, und das was ich nicht ganz verstehe ist das mit den 2 oder 3 entlüftungsnippeln vorne, sind da auf jeder seite 2 oder 3 oder nur auf einer seite, sind die einfach zu finden? hab immoment leider keine zeit unter die karre zu kriechen. und muss man die auch in einer bestimmten reihenfolge entlüften??? und muss ich die komplette bremsflüssigkeit rauslassen oder reicht nur das bremsrohr auswechseln und dann rumgehen und entlüften???
hat da vielleicht einer fotos von???
wäre dankbar dafür | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.08.2011 19:37:12 Titel: |
|
|
entlüften reicht allerdings soll man alle paar jahre die Flüssigkeit wechseln | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. roten G 2. schwarzen G 3. JCB 525-50 4. noch reichlich |
|
Verfasst am: 02.08.2011 21:04:08 Titel: |
|
|
Vorsicht mit gefährlichem Halbwissen!!!
Entlüftet wird immer an dem Rad was am weitesten entfernt vom Hauptbremszylinder ist. Beim Wechsel ist es relativ egal wo man anfängt, muss ja eh alles raus, es macht Sinn am kürzesten Weg anzufangen ist aber eigentlich auch egal.
Die alten vorderen Bremssättel haben je 3 Entlüfternippel, diese müssen auch alle genutzt werden um ein ordentliches Ergebniss zu erreichen.
Als Hobbyschrauber, der nicht so genau weis was er da macht/machen soll, muss man sehr vorsichtig sein mit Beschreibungen in irgendwelchen Foren, da schleichen sich oft (ungewollt) Fehler ein, besser jemanden vor Ort um Hilfe fragen als etwas an der Bremsanlage vergeigen.
Gruß
Michael | _________________ Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur |
|
|
Nach oben |
|
 |
|