Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schweiz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6421 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep CJ5 2. Sprinter 312D 3. Mercedes C200K |
|
Verfasst am: 27.03.2011 22:52:18 Titel: Tellerrad |
|
|
So, habe heute das defekte Tellerrad ausgebaut.
Irgendwie passt mir das Schadenbild nicht ganz in den Kram...
Der Luftring der ARB ist angekafelt, obwohl das eigentlich gar nicht sein kann. Irgendwas ist da drin vorsich gegangen, das ich nicht ganz nachvollziehen kann... Die Schulterlagervorpannung war entsprechend zu klein beim Ausbau.
Gruss Sämy | _________________ Old Man Emu Fahrwerk mit 73cm Verschränkung, 2 ARB-Sperren, 4.2L Motor mit Einspritzanlage vom 4L XJ, Käfig Marke Eigenbau, Bootstank im Kofferraum, 2 Sabelt Vollschalensitze mit Sabelt Hosenträgergurten, Silverstone X-Treme reifen, etc.,etc... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
|
Verfasst am: 28.03.2011 00:11:47 Titel: |
|
|
Hallo Sämy
Hast du das Tragbild und das Spiel vor dem ausbau überprüft?
T-Bone | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schweiz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6421 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep CJ5 2. Sprinter 312D 3. Mercedes C200K |
|
Verfasst am: 28.03.2011 18:48:59 Titel: Sali T-Bone und alle Anderen |
|
|
Das Tragbild hab ich nicht geprüft. Die Schulterlager hatten spiel... statt Vorspannung. Zahnflankenspiel war o.k., Pignon hatte kein Spiel, reibmomment i.o. bis wenig. Prüfe dann das Tragbild wenn ichs wieder zusammenbaue.
Nach dem Schaden zu Urteilen müsste das Schulterlager Tellerradseitig eingelaufen sein. Das Lager ist aber nicht zu beanstanden. Wahrscheinlich ist das im Lagerspiel vom Pignon weggekippt. Das würde den Schaden am Luftring als auch am Tellerrad und die Kratzspuren am Blech hinter dem Pignon erklären. Vielleicht hats mir den Achskörper ausgeweitet !? => stärkerer Deckel ??
Eure Meinungen interessieren mich !
Gruss Sämy | _________________ Old Man Emu Fahrwerk mit 73cm Verschränkung, 2 ARB-Sperren, 4.2L Motor mit Einspritzanlage vom 4L XJ, Käfig Marke Eigenbau, Bootstank im Kofferraum, 2 Sabelt Vollschalensitze mit Sabelt Hosenträgergurten, Silverstone X-Treme reifen, etc.,etc... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.03.2011 19:07:47 Titel: |
|
|
Mit Schulterlager meinst Du wohl die Korblager !?
Man sieht ganz klar das das Tragbild voll daneben war (trägt auf der heel side). Das muss von Anfang an falsch eingestellt gewesen sein, wie man an den Schatten auf dem Tellerad erkennen kann. Kegelrad tiefe stimmt auch nicht. Achskörper wird sich nicht geweitet haben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schweiz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6421 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep CJ5 2. Sprinter 312D 3. Mercedes C200K |
|
Verfasst am: 28.03.2011 22:46:33 Titel: Spiegelbild |
|
|
u2450 hat folgendes geschrieben: | Mit Schulterlager meinst Du wohl die Korblager !?
Man sieht ganz klar das das Tragbild voll daneben war (trägt auf der heel side). Das muss von Anfang an falsch eingestellt gewesen sein, wie man an den Schatten auf dem Tellerad erkennen kann. Kegelrad tiefe stimmt auch nicht. Achskörper wird sich nicht geweitet haben. |
Ja von mir aus auch Korblager.
Wenn du das Tragbild auf dem ersten Zahn unter den gebrochenen meins muss ich dich leider enttäuschen.
Bin auch fast drauf reingefallen, es ist nämlich die Spiegelung des darunter liegenden Zahnes und nicht das Tragbild.
Habe mich gefragt ob der Fotoapparat mehr sieht als ich ?!
Mit deinem Befund zum vermeindlichen Tragbild wäre ich allerdings einverstanden.
Das Tragbild ist leider nicht erkennbar, es sind die ganzen Flanken, zug und schubseitig spiegelblank.
Die Einstellungen haben vor 4 Jahren gesimmt, als ich es eingebaut habe.
Gruss und Danke fürs Feedback
Sämy | _________________ Old Man Emu Fahrwerk mit 73cm Verschränkung, 2 ARB-Sperren, 4.2L Motor mit Einspritzanlage vom 4L XJ, Käfig Marke Eigenbau, Bootstank im Kofferraum, 2 Sabelt Vollschalensitze mit Sabelt Hosenträgergurten, Silverstone X-Treme reifen, etc.,etc... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 31.03.2011 10:45:39 Titel: Re: Spiegelbild |
|
|
SämyCH hat folgendes geschrieben: | u2450 hat folgendes geschrieben: | Mit Schulterlager meinst Du wohl die Korblager !?
Man sieht ganz klar das das Tragbild voll daneben war (trägt auf der heel side). Das muss von Anfang an falsch eingestellt gewesen sein, wie man an den Schatten auf dem Tellerad erkennen kann. Kegelrad tiefe stimmt auch nicht. Achskörper wird sich nicht geweitet haben. |
Ja von mir aus auch Korblager.
Wenn du das Tragbild auf dem ersten Zahn unter den gebrochenen meins muss ich dich leider enttäuschen.
Bin auch fast drauf reingefallen, es ist nämlich die Spiegelung des darunter liegenden Zahnes und nicht das Tragbild.
Habe mich gefragt ob der Fotoapparat mehr sieht als ich ?!
Mit deinem Befund zum vermeindlichen Tragbild wäre ich allerdings einverstanden.
Das Tragbild ist leider nicht erkennbar, es sind die ganzen Flanken, zug und schubseitig spiegelblank.
Die Einstellungen haben vor 4 Jahren gesimmt, als ich es eingebaut habe.
Gruss und Danke fürs Feedback
Sämy |
Das Kegelrad sagt aber was anderes aus! Man kann sehen wo es getragen hat. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
|
Verfasst am: 31.03.2011 11:24:08 Titel: Re: Spiegelbild |
|
|
u2450 hat folgendes geschrieben: | SämyCH hat folgendes geschrieben: | u2450 hat folgendes geschrieben: | Mit Schulterlager meinst Du wohl die Korblager !?
Man sieht ganz klar das das Tragbild voll daneben war (trägt auf der heel side). Das muss von Anfang an falsch eingestellt gewesen sein, wie man an den Schatten auf dem Tellerad erkennen kann. Kegelrad tiefe stimmt auch nicht. Achskörper wird sich nicht geweitet haben. |
Ja von mir aus auch Korblager.
Wenn du das Tragbild auf dem ersten Zahn unter den gebrochenen meins muss ich dich leider enttäuschen.
Bin auch fast drauf reingefallen, es ist nämlich die Spiegelung des darunter liegenden Zahnes und nicht das Tragbild.
Habe mich gefragt ob der Fotoapparat mehr sieht als ich ?!
Mit deinem Befund zum vermeindlichen Tragbild wäre ich allerdings einverstanden.
Das Tragbild ist leider nicht erkennbar, es sind die ganzen Flanken, zug und schubseitig spiegelblank.
Die Einstellungen haben vor 4 Jahren gesimmt, als ich es eingebaut habe.
Gruss und Danke fürs Feedback
Sämy |
Das Kegelrad sagt aber was anderes aus! Man kann sehen wo es getragen hat. |
Ja du hast recht, es trägt genau da wo die Zähne weg sind.
Ich hab mir das Bild gespeichet und vergrößert dann kann es wunderbar sehen.
Das liegt meiner meinung an der einstellung, so weit kann sich das Tragbild meiner Meinung nach durch abnutzung der Lager nicht verschieben.
T-Bone | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schweiz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6421 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep CJ5 2. Sprinter 312D 3. Mercedes C200K |
|
Verfasst am: 31.03.2011 22:15:07 Titel: |
|
|
Musste mal mein Fachwissen erweitern
Ich schau mir das nochmal genau an und poste natürlich weiter Detailfotos für die Diagnose.
Habe mich mal über das Pignontragbild schlau gemacht und bin über folgende seite gstolpert :
http://www.ecs.hs-osnabrueck.de/32505.html
sehr interessante Animationen, lohnt sich auf jeden Fall, da mal reinzuschauen.
Gruss Sämy | _________________ Old Man Emu Fahrwerk mit 73cm Verschränkung, 2 ARB-Sperren, 4.2L Motor mit Einspritzanlage vom 4L XJ, Käfig Marke Eigenbau, Bootstank im Kofferraum, 2 Sabelt Vollschalensitze mit Sabelt Hosenträgergurten, Silverstone X-Treme reifen, etc.,etc... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schweiz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6421 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep CJ5 2. Sprinter 312D 3. Mercedes C200K |
|
Verfasst am: 02.04.2011 21:35:54 Titel: Neuer Kegelradsatz |
|
|
wie versprochen hier die Tragbilder des "neueu" Kegelradsatzes
vorab noch das Tragbild des ausgebauten Pignons :
und hier das neue :
Das sollte so passen, oder ?
Gruss Sämy | _________________ Old Man Emu Fahrwerk mit 73cm Verschränkung, 2 ARB-Sperren, 4.2L Motor mit Einspritzanlage vom 4L XJ, Käfig Marke Eigenbau, Bootstank im Kofferraum, 2 Sabelt Vollschalensitze mit Sabelt Hosenträgergurten, Silverstone X-Treme reifen, etc.,etc... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schweiz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6421 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep CJ5 2. Sprinter 312D 3. Mercedes C200K |
|
Verfasst am: 03.05.2011 22:28:25 Titel: Mal wieder Technik wenn sie funktioniert. |
|
|
An Ostern hat das Auto zusammengehalten
 | _________________ Old Man Emu Fahrwerk mit 73cm Verschränkung, 2 ARB-Sperren, 4.2L Motor mit Einspritzanlage vom 4L XJ, Käfig Marke Eigenbau, Bootstank im Kofferraum, 2 Sabelt Vollschalensitze mit Sabelt Hosenträgergurten, Silverstone X-Treme reifen, etc.,etc... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH Altstätten - DE Aletshausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Daily: Jimny 2. Lj 80 Turbo 3. Samurai 4. Escort Cosworth |
|
Verfasst am: 06.05.2011 19:41:13 Titel: |
|
|
Der Link von der FH Osnabrück ist stark!
Da sieht man endlich mal, wie es zusammenhängt!
Gruss Uli | _________________ Mein Auto hat das gleiche Problem wie ich: Es wird alt! Und nun sind wir beide ES :-) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schweiz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6421 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep CJ5 2. Sprinter 312D 3. Mercedes C200K |
|
Verfasst am: 09.08.2011 22:59:09 Titel: Em 2011 |
|
|
Em in Sedlcany 2011 auf dem 11 Rang überstanden.
einziger Schaden: ein Handgrosses Loch in der Kupplugsglocke durch einen Stein, nicht wirklich tragisch.
die Wellen und die Achse haben gut gehalten.
War das am härtesten gestecke , das ich je gefahren bin, 1890 Punkte aus 16 Sektionen, 440 Punkte hinter dem Europameister. Hat spass gemacht !
 | _________________ Old Man Emu Fahrwerk mit 73cm Verschränkung, 2 ARB-Sperren, 4.2L Motor mit Einspritzanlage vom 4L XJ, Käfig Marke Eigenbau, Bootstank im Kofferraum, 2 Sabelt Vollschalensitze mit Sabelt Hosenträgergurten, Silverstone X-Treme reifen, etc.,etc... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|