Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.08.2011 07:57:18 Titel: |
|
|
Hm...
Berufliche Veränderung in allen Ehren, auch zu wissen, was man machen will, ist natürlich unabdingbar. Nur was mir im ganzen Thread fehlt, ist eine vernünftige, unternehmerische Kalkulation.
Mit der Idee ist es ja nicht getan, eine Selbständigkeit - und sei sie noch so klein - muss finanziert werden. D.h. alle notwendigen Investitionen plus laufende Kosten plus das Geld, das man selbst zum Leben braucht (jeweils für mindestens 6 Monate) müssen gedeckt sein.
Ohne dieses Startkapital (egal, ob geliehen oder eigenes Geld) ist praktisch jede Selbständigkeit zum Scheitern verurteilt. Und selbst wenn die ersten 6 Monaten überstanden sind, kann immer noch mal ein Einbruch kommen, d.h. es müssen Reserven angelegt sein.
Ich war selbst 5 Jahre selbständig, mit großem Erfolg in den ersten Jahren und einem gigantischen Absturz am Ende. Die Schulden blieben noch 10 Jahre länger...
An Ideen mangelt es dem Threadersteller und den anderen Postern hier offenbar nicht, inwiefern diese wirtschaftlich umsetzbar sind (Geld zum eigenen Leben ist das, was nach Abzug aller Firmenkosten und Abschreibungen von den Einnahmen übrigbleibt, das wird schnell eng), sei vorerst dahingestellt.
Ich empfehle den Gang zur Arbeitsagentur und da zu einem der Berater für die (früher mal so genannte) "Ich-AG". Alternativ/zusätzlich den Gang zum Steuerberater. Und da mal zwei oder drei Ideen durchrechnen lassen, komplett mit Marktchancen der Idee, potentiellem Kundenkreis, Wettbewerbern etc. Neudeutsch nennt sich das "Businessplan" Wenn der auf gesunden Füßen steht, ist das schon die halbe Miete. Eine Geschäftsidee alleine bringt keinen müden Euro ein. Und letztendlich kann man auch mit der langweiligsten Geschäftsidee Geld machen, wenn die anderen Parameter stimmen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.08.2011 09:14:56 Titel: Re: beruflich verändern -ideen gesucht |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | Moinsen
ich bin auf der suche nach nem neuen Tätigkeitsfeld nur hab ich grad iwie keine Ideen was es werden könnte und frage nun euch.
Hintergrund is der das ich mich im März diesen jahres Selbstständig gemacht habe im bereich Trockenbau ,Innenausbau und hausmeisterservice- es läuft auch so einigermaßen und die kohle passt auch .
Das Problem daran ist nur es macht mir ums verrecken keinen Spass Ich dacht es würde gehen aber es geht iwie doch nicht. Es ist halt einfach so das ich schon morgens keinen bock hab zur baustelle zu fahren ...nich weil ich faul bin oder lieber weiterschlafen möchte sondern einfach weil es mir nicht liegt und dann quäl ich mich durch den Tag und versuch mich zu motivieren aber es gelingt halt nich so richtig - hoffe das is iwie nachvollziehbar.
|
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doggys 4th life :-)

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.08.2011 09:46:49 Titel: |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | Jetzt kann der Threat ins Joke abteil verschoben werden - glaub jetzt kommt eh nix gescheites mehr  |
Da hast du vollkommen Recht,da oder ins Reich der Fabeln hätte er von Anfang an hingehöhrt! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5124 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 10.08.2011 11:50:05 Titel: |
|
|
@ DirtyDuck
klar das is je das allerwichtigste das die Kohle stimmt -dahalb macht man das ja
darüber bin ich mir auch im klaren ... selbstständig bin ich ja schon und es funktioniert -bis jetzt ( was in jahren sein wird weiss ich natürlich nicht! )
aber ich schreibs nochmal dieser threat dient für mich nur der ideenfindung und sonst nix - ich erwarte hier von keinem mir ein fertiges Konzept oder sonstwas erarbeiten soll -das mach ich dann schon selbst
@cactus
vergiss es einfach und mach andern die threats zur sau -die freuen sich auch riesig über sowas  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 10.08.2011 12:26:38 Titel: |
|
|
Kritik erlaubt schreibst du in deinem ersten Beitrag!Für meine bescheidene Sichtweise ist jemand der alle Vorschläge und seien sie auch noch so grundverschieden, für gut befindet und prüfen will,entweder ein Träumer,oder ein totaler Spinner.Man sollte doch schon 100% und mit seinem ganzen Herzblut hinter einer Sache stehen und solange du selbst nich weisst was du wirklich willst,gehöhrt dein Fred ins Reich der Fabeln,mir jedenfalls graut es vor Leuten die scheinbar alles können,ausser selbst etwas im Alleingang aus etwas ihrem Können zu machen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 10.08.2011 12:32:58 Titel: |
|
|
Zitat: | ausser selbst etwas im Alleingang aus etwas ihrem Können zu machen. |
kann er doch, er hat ja schon ein unternehmen.
und jetzt sucht er halt ein paar ideen, etwas inspiration... na und?!
und das er
Zitat: | alle Vorschläge und seien sie auch noch so grundverschieden, für gut befindet und prüfen will, |
ist zeichen einer positiven grundeinstellung (und vielleicht etwas nettigkeit gegenüber den vorschlagenden).
besser als eine negative grundeinstellung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bayerisches Nizza, Aschaffenburg
| Fahrzeuge 1. Pinguin, Tiguan 16 Jahre und 465000 km 2. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern! |
|
Verfasst am: 10.08.2011 12:35:09 Titel: |
|
|
cactus hat folgendes geschrieben: | Man sollte doch schon 100% und mit seinem ganzen Herzblut hinter einer Sache stehen. |
Genau wie Sie Herr Cactus gell! | _________________ Grüße hexchen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Burgerkiller

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: 51503 Rösrath Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. KVB |
|
Verfasst am: 10.08.2011 12:43:52 Titel: |
|
|
Hallo Trooper,
die Ideen wirst Du hier nicht finden. Es wollen zwar viele helfen, aber letztendlich erscheint das wenig zweckdienlich, was Du ja bereits festgestellt hast.
Es gibt die verschiedensten professionellen Berater, derer Du Dich bedienen sollest. In erster Linie mußt Du für Dich ja die Frage klären, ob Du selbstständig arbeiten willst oder lieber lohnabhängig. Beides hast Du ja bereits gemacht. Und wenn Du diese Frage für Dich abschliessend beantwortet hast, geht es als nächsten Schritt zu einem Berater, dessen Wahl jedoch abhängig vom angestrebten Ziel ist. Die Berater bei der IHK sind für Fragen der lohnabhängigen Arbeit eher nicht zuständig,andererseits wird bei der Arbeitsagentur niemand wirklich Erfahrung mit Sebstständigkeit haben.
Der Schritt in die Selbstständigkeit setzt darüberhinaus meist erhebliche finanzielle Resourcen voraus, um nicht in eine wie auch geartete Schuldenfalle zu treten.
Möglicherweise reicht es aber auch aus, Dein persönliches Selbstverständnis neu zu definieren, denn Du hast ja geschrieben, dass Du im Bereich Trockenbau und Hausmeisterservice bereits selbstständig arbeitest. In diesem Bereich gibt es vielfaltige Aufgaben, die interessant sind und mit der richtigen Grundeinstellung zur beruflichen Zufriedenheit führen. Insbesondere Hausmeisterservice bringt immer auch Kontakt zu anderen Menschen, denen man ja mit seiner Arbeit hilft.
Hans-Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 10.08.2011 13:33:39 Titel: |
|
|
Errinnert mich irgendwie an folgendes:Ein Autohaus gibt eine Anzeige auf:
Suchen : 1 Lackierer 1Autoelektriker 1KFZ Schlosser 1Wagenwäscher und1Verkäufer! Der este Bewerber trabt an und der Personalschef fragt ihn,auf welche Stelle er sich den Bewerben will,antwortet sein Gegenüber im Brustton der Überzeugung egal ! Kann leider nicht sagen ob er eine der freien Stellen bekommen hat.
@hexchen:Ich stehe 100% und mit meinem ganzen Herzblut hinter dem was ich tue! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.08.2011 19:00:35 Titel: |
|
|
cactus hat folgendes geschrieben: | Errinnert mich irgendwie an folgendes:Ein Autohaus gibt eine Anzeige auf:
Suchen : 1 Lackierer 1Autoelektriker 1KFZ Schlosser 1Wagenwäscher und1Verkäufer! Der este Bewerber trabt an und der Personalschef fragt ihn,auf welche Stelle er sich den Bewerben will,antwortet sein Gegenüber im Brustton der Überzeugung egal ! Kann leider nicht sagen ob er eine der freien Stellen bekommen hat.
@hexchen:Ich stehe 100% und mit meinem ganzen Herzblut hinter dem was ich tue! |
das problem an der sache is das ich so sehr ich mich auch anstenge kein autohaus oder ähnliches sehen kann -seltsam
das soll heißen das man mich und meine situation keinesfalls mit dem genannten fall vergleichen kann weil ich auf ner ganz anderen ebene bin - schon vergleichbar mit dem typem der sich beim autohaus bewirbt ...allerdings nicht in dem stadium in dem er vor dem chef sitzt und sich blamiert sondern eher mit der situation wo der die zeitung nach stellenangeboten durchstöbert was es denn werden könnte ...
und jetzt nerv wen anders  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 10.08.2011 19:32:44 Titel: |
|
|
Ein bakannter ist höhenkleterer, die Arbeit kommt von alleine und der Verdiesnt ist auch Ok. Eventuell solltest Du zur Berufsgfeuerwehr gehen. da geht einem auch keiner auf den Pinsel und fast alle die so etwas macvhen haben eine Nebenbeschäftigung. Ich habe genug kennengelernt im Rahmen meiner Nebentätigkeiten. .... und ich find das auch vollkommen Ok mit den Nebentätigkeiten.. | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 10.08.2011 20:13:29 Titel: |
|
|
Ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt mich Selbstständig zu machen und habe auch schon nebenher viele Projekte durchgezogen. Bis ich nach einer beruflichen Veränderung plötzlich auf der Straße stand. Da habe ich überlegt was ich am besten kann. Dann lange mit der Handwerkskammer um eine Ausnahmegenehmigung gekämpft und teuer bezahlt. Jetzt ist meine Gewerbeanmeldung und die Eintragungen bei der Handwerkskammer so lang wie die Bibel. Schwerpunktmäßig bin ich jetzt in den Bereichen Maschinenbau(Wartung, Reparatur, Service und Montage), Hausmeisterservice (Für Private, Gewerbliche und Öffentliche-Kunden), Entwicklung und Bau von Produkten für die Bereiche Offroad, Reise und Expeditionsfahrzeuge tätig. Außerdem betreibe ich noch einen Internetshop. Ich habe festgestellt man muss vielseitig sein und man muss sich für keine Arbeit zu schade sein. Wichtig ist hinter seiner Idee stehen und mächtig rein hauen. Egal wie viele Stunden am Tag oder Tage im Jahr. Urlaub ist Mangelware! Aber es macht immer noch Spaß, auch wenn es manchmal stressig ist. Man hat jeden Tag sein Leben selbst in der Hand.
Ich würde dir empfehlen zu überlegen: Was Kann ich am besten oder wo liegen meine Stärken. Damit eine Grundlage zu deiner Geschäftsidee schaffen und durchstarten. Lass den Hausmeisterservice erstmal noch weiterlaufen, wenn du damit schon einigermaßen Geld verdienst.
Was hast du gelernt?
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.08.2011 20:38:30 Titel: |
|
|
danke das is mal ein Beitrag der den Threat weiter bringt
dein plan gefällt mir gut - sind sauviele sachen die du angehst aber genauso stelll ich mir das auch bei mir vor.
KLAR muss ich überlegen was ich kann - was anderes werde ich nicht machen - ich kann ja schlecht was anfangen was ich nicht schaffen könnte.
ich bin gelernter Papiertechnologe dh ich hab 3 Jahre Papiermacher gelernt und 2 Jahre als geselle Gearbeitet - is ein cooler job und hat auch spass gemacht - bis auf die schichtarbeit und das ich den Hampelmann für andere leute spielen musste ...
ich hab da schon sau viel Kenntnisse gewonnen- natürlich Papierherstellung und etc , das bedienen von komplexen anlagen und maschienen , reparatur , Schlosserei war ich viel , Hydraulik ,pneumatk ,elektrik eben all diese sachen wurden mir reingeprügelt...und hängengeblieben is dank großem interesse fast alles ...
davor hab hab ein jahr BGJ metall gemacht ( ja -das hört sich nach zeitvertreib für deppen an aber mich hats wirklich interessiert ) und da eben schon die metallgrundlagen und drehen fräsen schweißen cnc und etc mitbekommen ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bayerisches Nizza, Aschaffenburg
| Fahrzeuge 1. Pinguin, Tiguan 16 Jahre und 465000 km 2. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern! |
|
Verfasst am: 10.08.2011 21:44:43 Titel: |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | danke das is mal ein Beitrag der den Threat weiter bringt |
Zitat: | davor hab hab ein jahr BGJ metall gemacht ( ja -das hört sich nach zeitvertreib für deppen an aber mich hats wirklich interessiert ) und da eben schon die metallgrundlagen und drehen fräsen schweißen cnc und etc mitbekommen ... |
Hat Früher zur Grundausbildung gehört, selbst beim Elektriker..
Finde ich gut kann man immer mal brauchen.
Grüsse hexchen | _________________ Grüße hexchen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 11.08.2011 19:32:32 Titel: |
|
|
Papiermacher ist der Trooper!
Ich habe 21 Jahre Papiermaschinen repariert, umgebaut, gewartet und montiert!
Hat richtig viel Spaß gemacht. Wahnsinns Technologie.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|