Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Windenprüfstand
Brainstorming

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 5110 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 10.08.2011 23:13:10    Titel: Windenprüfstand
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

im Marktplatz kam mir gerade folgende Idee:

Fuchs89 hat folgendes geschrieben:
[...]Test mit verschiedenen E-Winden im Vergleich zu lesen. Gewiss ist eine Doppelmotorwinde von dir mit 100% schnellerer Übersetzung die schnellste im Feld, aber wieviel schneller als die Tibus 12k oder die Standard-8274 oder M8000 wäre für uns einfach spannend. Zahlen aus Tabellen vergleichen bringt einem weit weniger Gewissheit als ein solcher Test.
Wenn ich mich recht entsinne, hat Sammy schonmal einen solchen Test unternommen, allerdings war dieser nicht 100%ig reproduzierbar, da die Testfahrzeuge unterschiedlich schwer und mit unterschiedlicher Stromversorgung bestückt waren.

Ich bin gerade gewillt, einen "Prüfstand" zu erdenken, bei dem eine Winde mit Batterie vor einem Baum fixiert wird und meinen Jimny eine steinerne Schräge im Leerlauf hochzieht. Wenn sich verschiedene Händler bereiterklärten, ihre Winden so zu testen könnte ein toller Vergleich entstehen, wie ihn sich einige wünschen![...]

Fix skizziert sieht das Ganze dann wie folgt aus:

Was habe ich nicht bedacht, wie könnte man verschiedene E-Seilwinden noch besser testen? In meinem jugendlichen Enthusiasmus würde ich einen Prüfstand bauen und entwickeln um dann allen, die möchten, die Chance zu geben, ihre Seilwinden (oder die, die sie verkaufen möchten) zu benchmarken.

Ihr seid herzlich Eingeladen, eure Meinung dazu Kund zu tun und mir bei der Verbesserung zu helfen. YES

Gruß Winke Winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Hat heute Geburtstag

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 10.08.2011 23:30:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde verschiedene Steigungen (Lasten) testen.
Z. B. Auf ebener Piste, bei 15, 30 und 45 Grad.
Und dann am besten auf festem betonboden, damit später keiner behauptet, bei Winde xy wäre der Boden anders gewesen.
Dann würde ich 2 Fahrzeuge nehmen.
Z. B. Eine leichte Suse und einen schweren Jeep oder G.
Als stromversorgung würde ich auch zwei Versionen nehmen.
Einmal entsprechend der Standard Ausstattung von normalen gw und dann wie bei Umbauten mit doppelbatteriesystem.
(selbst zwischen 1 und 2 optimas konnte ich nach 2 Minuten nur im Leerlauf einen grossen Unterschied feststellen)

Zuletzt bearbeitet von nicolas-eric am 10.08.2011 23:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.08.2011 23:33:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dafür bräuchte man für jede Messung eine genormt gefüllte Batterie (identische Restkapazität und Kaltstartstrom) oben am Baum. Das ist der problematische Teil...

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Hat heute Geburtstag

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 10.08.2011 23:35:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibts kein stromaggregat dass mit wascweiss ich für welchen Wandlern ständig ausreichend Saft liefern kann?
Dan könnte man den Faktor Batterie ausschliessen.

Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.08.2011 23:40:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wäre eine Fehlerquelle, wenn Du eine Konstantstromquelle verwendest. Die Winden mit vielen Motoren hätten eine enormen Vorteil, weil sie egal unter welcher Last, maximale Spannung (12V) bekommen. Nein auch da muss es ein Batterie gleicher Bauart und sinnvoller realer Größe (wie auch im KFZ verbaubar) sein, denn es gilt ja rauszufinden, ob ne Doppelkopfwinde mit einer Batterie wirklich schneller ist, als ne 0815 Chinawinde.

Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
BeitragVerfasst am: 10.08.2011 23:42:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Stromversorgung wieder herzustellen braucht nur Zeit (laden), wenn man diese nicht hat, nimmt man eine andere baugleiche Batterie, vonwegen "Ich hab da mal was vorbereitet".

Welches Fahrzeug man nun zieht ist sekundär, nur halt für alle Winden das gleiche. Ich dachte ein Jimny bietet sich an, da beim Test die Unterstützung durch 4 angetriebene Räder wegfällt. Im echten Einsatz lässt man die Winde ja auch nicht die ganze Arbeit allein verrichten.

Eine geeignete Stelle mit festem Boden findet man sicher auch.

In der aktuellen Version ist der Prüfstand fahrbar auf einem Anhänger montiert, der mit Sützen fest auf dem Boden steht und hinter einem ganz schweren Fahrzeug oder Baum gesichert wird. Auf diesem Anhänger befindet sich dann eine LKW-Batterie und ein Stromerzeuger mit 1kW, der die Batterie lädt, während man das Seil wieder abwickelt.
Jenen Prüfanhänger stellt man dann irgendwo oben an einen Hang - bietet sich auch bei Messen an, da dort sowieso Händler ihre Winden hinbringen - und testet.

Ein Prüfverfahren, was auch in 2 Jahren noch reproduzierbar ist, wäre ein zu hoher Anspruch. Ich würde mich erstmal damit begnügen, während einer Testreihe bzw. an einem Testtag reproduzierbar zu sein.

Gruß Winke Winke

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.08.2011 02:05:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
wenn Ihr die Ladung / Entladung der Batterien über einen Batteriemonitor wie z.B. diesen:
http://www.victronenergy.de/battery-monitors/bmv-600s%20and%20bmv-602s/
laufen lasst, könnt Ihr sowohl die entladene Energiemenge ermitteln, die nach dem Test nachzuladen wäre, was
Vermutungn über Einflüsse des Ladezustands durch Fakten ersetzt und während dem Test den Spannungsverlauf und Stromverbrauch messen. Mit der "S" Version kann man mit der entsprechenden Schnittstelle das Ganze am PC auswerten.
Gleichzeitig die Zugkraft messen und aufzeichnen und die Geschwindigkeit ermitteln, dann hat man nachvollziehbare Angaben und kann auch beispielsweise auch Wirkungsgrade berechnen. Ach ja, die Temperatur der Motore muss man auch messen.
Außerdem würde ich eine Last verwenden, die Messungen im Nennlastbereich ermöglicht.
Den Einfluß der Fahrzeugelektrik würde ich möglichst ausschließen, weiles sonst zu viele Variablen gibt.

Ist viel Aufwand für ein vorhersagbares Ergebniss.

Grüße Stephan
mipi
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 11.08.2011 11:28:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das gab's doch schon mal, ich hab' das Heftl (aus dem letzten Jahrtausend Ätsch oder so....) hoffentlich noch zuhause liegen. Damals wurden die Batterien nach jeden Durchgang gegen neue getauscht, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Bei einer Chinawinch ist der Sperrstift damals gebrochen. Unsicher

Gezogen wurde damals ein (1500kg-Wrangler).

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.08.2011 11:38:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das war der Seilwindentest bei 4Wheel Fun.
Bei jeder Winde wurde jeweils eine neue, voll geladene Optima eingebaut.
Der Wrangler wurde damals genommen, weil der Vorbau die einfachste Möglichkeit bot, unter "Feldbedingungen" die auf Montageplatten vormontierten Seilwinden zu wechseln.
Neben dem Zugtest am Hang wurde noch die Stromaufnahme und die Temperaturentwicklung gemessen und anschließend jede Winde auf dem Prüfstand auf ihre Zugkraft gemessen.

Hat bis heute keiner nachgemacht, weil der Aufwand wirklich enorm war.

Kann mich noch recht gut dran erinnern, weil ich den Test damals gemacht hab ...
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 11.08.2011 12:03:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meiner Meinung nach reicht sowas ja auch schon als Anhaltspunkt. Im Gebrauch nachher verändert sich das ja auch ständig mit der Ladung. Dann gibt es wieder Fahrzeuge mit 2 Limas,...

Am wenigsten Aufwand wäre doch so einen Test bei einem Treffen zu machen. Ein moderates Hangstück suchen, 20m Seil, dann darf sich jeder mal ran hängen und ohne Antrieb aber laufendem Motor hoch winchen. Tabelle erstellen mit Fahrzeuggewicht. So kann man auch die verschiedenen Grundkonzepte gegeneinander testen und so trifft man sich ja auch im Wettbewerb. Zusätzlich könnte man mit jeder Winde noch einen Referenz Wagen hoch ziehen und dann nochmal das ganze ganz ohne Last.

Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
BeitragVerfasst am: 12.08.2011 00:59:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
Ein moderates Hangstück suchen, 20m Seil, dann darf sich jeder mal ran hängen und ohne Antrieb aber laufendem Motor hoch winchen. Tabelle erstellen mit Fahrzeuggewicht. So kann man auch die verschiedenen Grundkonzepte gegeneinander testen und so trifft man sich ja auch im Wettbewerb. Zusätzlich könnte man mit jeder Winde noch einen Referenz Wagen hoch ziehen und dann nochmal das ganze ganz ohne Last.

Wär ja ein netter Tagesordnungspunkt fürs Schnoh änt Gloh. Vertrau mir

Gruß
mipi
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 12.08.2011 10:17:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tordi hat folgendes geschrieben:
Das war der Seilwindentest bei 4Wheel Fun.
Bei jeder Winde wurde jeweils eine neue, voll geladene Optima eingebaut.
Der Wrangler wurde damals genommen, weil der Vorbau die einfachste Möglichkeit bot, unter "Feldbedingungen" die auf Montageplatten vormontierten Seilwinden zu wechseln.
Neben dem Zugtest am Hang wurde noch die Stromaufnahme und die Temperaturentwicklung gemessen und anschließend jede Winde auf dem Prüfstand auf ihre Zugkraft gemessen.

Hat bis heute keiner nachgemacht, weil der Aufwand wirklich enorm war.

Kann mich noch recht gut dran erinnern, weil ich den Test damals gemacht hab ...

Tordi, Du Guru, der Test hat mir später geholfen, meine Winde auszusuchen, vielen Dank im Nachhinein. Einer der besten Tests, die mir entscheidend bei meiner Produktfindung geholfen hat.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.317  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen