Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5107 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.08.2011 21:15:04 Titel: Mechatroniker verdienen nur 400€ weniger als ein Oberkommiss |
|
|
Servus Mitbürger Deutschlands!
Neulich las ich in der Zeitung, dass ein Mechatroniker auch nur 400€ weniger verdient (brutto) als ein studierter Polizeioberkommissar mit 13 Jahren Schulzeit und 3 Jahren Studium und ca. 5 Jahren Berufserfahrung bis zur ersten Beförderung.
Kann das echt sein? Ich dachte immer, die armen Handwerker verdienen total wenig. 2550€ brutto ist aber doch ne anständige Summe für schlanke 10 Jahre Schulzeit und 3 Jahre Ausbildung (und ohne Schichtdienst leisten zu müssen, vom möglichen und gängigen Zusatzverdienst durch Schwarzarbeit ganz zu schweigen)!? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.08.2011 21:18:30 Titel: |
|
|
Du willst wirklich öffentlich über Gehälter sprechen?
Mechatroniker ist doch ein Beruf aus der Automobilindustrie - Privat mit Geld dahinter.
Oberkommissar ist öffentlicher Dienst - Paid by People.
Es mag so manches unfair klingen, noch mehr mag unfair sein. Sind aber nur Standpunkte der Betrachtung und die sind different. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 15.08.2011 21:19:08 Titel: Re: Mechatroniker verdienen nur 400€ weniger als ein Oberkom |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | 2550€ brutto ..... |
Welche Abzüge gehen denn beim Herrn Oberkommissar noch runter und welche Zulagen kommen noch drauf  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 15.08.2011 21:23:44 Titel: Re: Mechatroniker verdienen nur 400€ weniger als ein Oberkom |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | ..... vom möglichen und gängigen Zusatzverdienst durch Schwarzarbeit ganz zu schweigen)!? |
Böse Zungen würden jetzt behaupten:
Die einen machen nen Schmierdienst als Zusatzverdienst, die anderen werden.....
Beides gehört aber sicher ins Reich der Legenden  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.08.2011 21:31:04 Titel: |
|
|
Solange man keinen Mechatroniker in Güstrow oder Stendal nach seinem Verdienst fragt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.08.2011 21:42:32 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Du willst wirklich öffentlich über Gehälter sprechen?
Mechatroniker ist doch ein Beruf aus der Automobilindustrie - Privat mit Geld dahinter.
Oberkommissar ist öffentlicher Dienst - Paid by People.
Es mag so manches unfair klingen, noch mehr mag unfair sein. Sind aber nur Standpunkte der Betrachtung und die sind different. |
Ich find´s grundsätzlich NICHT unfair, sondern gerecht, wenn Handwerker (fast) so viel verdienen wie Beamte (im gehobenen Dienst).
Erstens hat heutzutage auch nimmer jeder Beamte im gD 13 Jahre Schulzeit und 3 Jahre Studium hinter sich (bei uns gibt´s Oberkommissare, Hauptkommissare, die haben das buchstäblich "im Preisausschreiben gewonnen", d. h. die sind dem Chef solange auf dem Schoß gesessen, bis er sie für den gD-Aufstieg nominiert hat, den sie dann in nem halb-Stunden-Gespräch "bestanden" haben), und zweitens arbeitet ein Handwerker ja auch net sooo viel weniger wie ein Beamter.
Also ich find´s - wie gesagt - fair, dass Handwerker ungefähr dasselbe verdienen wie Beamte. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.08.2011 21:49:31 Titel: |
|
|
Da mein Bezug zu Geld etwas bezuglos ist, darf ich da mal eine offene Frage stellen? Wenn Du 2500 Euro im Monat verdienst - Ist das ein betrag, mit dem Du glücklich bist? Ist das genug?
Ich hörte gerade im Radio, dass die Fluglotsen streiken wollen. Minister Ramsauer zeigte sich irritiert. 25h Wochenarbeitszeit, 50 Urlaubstage im Jahr und 120.000 Euro Gehalt pro Jahr....
Ich bin mir sicher, dass Fluglotse ein echt harter Job ist, grad in Bezug auf die Verantwortung, ich stelle das alles nicht in Frage. Aber es ist das Vierfache von Deiner Summe... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.08.2011 21:49:46 Titel: Re: Mechatroniker verdienen nur 400€ weniger als ein Oberkom |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | 2550€ brutto ..... |
Welche Abzüge gehen denn beim Herrn Oberkommissar noch runter und welche Zulagen kommen noch drauf  |
Abzüge? Na die Lohnsteuer natürlich! Und die Kohle fürs Uniformkaufen (kriegt man aber aufm gleichen Gehaltszettel auch wieder gutgeschrieben).
Henning hat folgendes geschrieben: | Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | ..... vom möglichen und gängigen Zusatzverdienst durch Schwarzarbeit ganz zu schweigen)!? |
Böse Zungen würden jetzt behaupten:
Die einen machen nen Schmierdienst als Zusatzverdienst, die anderen werden.....
Beides gehört aber sicher ins Reich der Legenden  |
Also wenn ich Handwerker wäre und Zeit/Freizeit hätte, dann würde ich durchaus den einen oder anderen Freundschaftsdienst übernehmen.
Als Beamter geht das ja leider net. Kommt sofort auf, besteht doch alles aus Unterschriften und nummernmäßig zugewiesenen Stempeln. Ich wüsste net, wie man da was "schwarz" machen kann.
Aber ich bin eh ne ehrliche Haut und hab außerdem Familie...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.08.2011 21:52:22 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Da mein Bezug zu Geld etwas bezuglos ist, darf ich da mal eine offene Frage stellen? Wenn Du 2500 Euro im Monat verdienst - Ist das ein betrag, mit dem Du glücklich bist? Ist das genug?
Ich hörte gerade im Radio, dass die Fluglotsen streiken wollen. Minister Ramsauer zeigte sich irritiert. 25h Wochenarbeitszeit, 50 Urlaubstage im Jahr und 120.000 Euro Gehalt pro Jahr....
Ich bin mir sicher, dass Fluglotse ein echt harter Job ist, grad in Bezug auf die Verantwortung, ich stelle das alles nicht in Frage. Aber es ist das Vierfache von Deiner Summe... |
Hm, den Zusammenhang zu den Fluglotsen kapier ich jetzt nicht. Kannst du das nochmal in andere Worte fassen?
Nur 1 Korrektur am Rande: Polizeioberkommissar = A9 = 2984€ (Grundbezug brutto), ist ja kein Geheimnis.
PS: Glücklich macht nicht das Geld, sondern ob man sein Leben ungefähr so führt, wie man es führen möchte. Genug sind 2500€ für 3 Köpfe definitiv nicht, aber da soll´s ja mehr Leute in D geben, die das Problem haben - ich wusste nur net, dass die finanziellen Probleme (bezogen aufs Einkommen) nahezu gleich wären, wenn man statt Beamter Handwerker wäre... |
Zuletzt bearbeitet von am 15.08.2011 21:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.08.2011 21:54:13 Titel: |
|
|
Kein echter Zusammenhang, nur eine Zahl im Raum, was andere verdienen. Mir gehts nur um Relationen. Ist ein Familienvater mit 3000 Euro brutto gut dran? Ich kann das nicht beurteilen, also nicht wirklich. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 15.08.2011 21:57:18 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ist ein Familienvater mit 3000 Euro brutto gut dran? Ich kann das nicht beurteilen, also nicht wirklich. |
Hängt von der Größe der Familie und den Ansprüchen ab. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

|
Verfasst am: 15.08.2011 21:57:24 Titel: Re: Mechatroniker verdienen nur 400€ weniger als ein Oberkom |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | Henning hat folgendes geschrieben: | Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | 2550€ brutto ..... |
Welche Abzüge gehen denn beim Herrn Oberkommissar noch runter und welche Zulagen kommen noch drauf  |
Abzüge? Na die Lohnsteuer natürlich! Und die Kohle fürs Uniformkaufen (kriegt man aber aufm gleichen Gehaltszettel auch wieder gutgeschrieben).
|
Dann frag mal den Mechatroniker, was bei dem vom Brutto noch runtergeht und wer ihm den Blaumann bezahlt  | _________________ Gruß ........................
Henning
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 15.08.2011 21:58:06 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ich hörte gerade im Radio, dass die Fluglotsen streiken wollen. Minister Ramsauer zeigte sich irritiert. 25h Wochenarbeitszeit, 50 Urlaubstage im Jahr und 120.000 Euro Gehalt pro Jahr....
|
ist ja auch logisch. Geh mal 10 Wochen im Jahr in den Urlaub und die restlichen Arbeitswoche ist man ständig aus Langeweile beim shoppen . Das kostet richhtig Geld. Ich würde da auch streiken. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.08.2011 21:59:01 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Ist ein Familienvater mit 3000 Euro brutto gut dran? Ich kann das nicht beurteilen, also nicht wirklich. |
Hängt von der Größe der Familie und den Ansprüchen ab. |
Das genau meine ich ja, bzw. finde es interessant. Die Variablen sind mannigfaltig.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.08.2011 22:02:58 Titel: Re: Mechatroniker verdienen nur 400€ weniger als ein Oberkom |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | Henning hat folgendes geschrieben: | Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | 2550€ brutto ..... |
|
Dann frag mal den Mechatroniker, was bei dem vom Brutto noch runtergeht und wer ihm den Blaumann bezahlt  |
Die Krankenversicherung? Rentenversicherung? Das wärs dann, oder? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|