Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Mechatroniker verdienen nur 400€ weniger als ein Oberkommissar?
Wahrheit oder Legende?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 16.08.2011 19:09:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offensichtlich bestehen auch Unterschiede zwischen Bundesbeamten und Landesbeamten... Irgendwie hab ich da mehr Abzüge als Willi. Krankenversicherung zahl ich auch 170 €/Monat...

Übrigens: Über Gehälter zu streiten/diskutieren is doch sinnlos wie en Kropf... gerecht isses eh nie, also was solls?

AMGeneral
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee 5,9
2. Grand Cherokee 5,2 zum Spielen
BeitragVerfasst am: 16.08.2011 19:13:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:
ChristianNO hat folgendes geschrieben:

Dann kann man recht schnell aufzeigen, was der Normalsterbliche anders bezahlt.

Gruss

Christian

Ist ja kein Geheimnis Smile

Das Berechnungsergebnis:
Ihre Angaben:
Statusgruppe: Beamtin / Beamter
Besoldungsgruppe / Entwicklungsstufe: A 10 - Stufe 5
Beschäftigungsmodell: Vollzeit
beschäftigt bei OBB / OGH: Nein
beschäftigt beim BSI: Nein
beschäftigt beim BKA: Nein
beschäftigt bei der BPol: Ja
im Vollzugsdienst beschäftigt: Nein
Beschäftigungsdauer im Vollzugsdienst: -
weitere steuerpflichtige Bezüge / Monat (bezogen auf Vollzeit): 0,00 €
Familienstand: verheiratet
Ehegatte als Beamtin / Beamter beschäftigt: Nein
Beschäftigungsmodell des Ehegatten: Vollzeit
Anzahl Kinder: 1
Bezug von Kindergeld: Ja
Lohnsteuerklasse / eingetragener Faktor: 3 / 0,000
Kinderfreibeträge gemäß Lohnsteuerkarte: 1,0
monatlicher Steuerfreibetrag gemäß Lohnsteuerkarte: 0,00 €
monatlicher Hinzurechnungsbetrag gemäß Lohnsteuerkarte: 0,00 €
Vorsorgeaufwendungen gemäß § 10 Abs. 1 Nr. 3 EStG: 0,00 €
Altersentlastungsbetrag / Geburtsdatum / Alter: Nein / 24.09.1985 / 25
Kirchensteuer: 0 %

Berechnung nach dem BBesG:
Besoldung: 2.984,50 €
Familienzuschlag: 216,71 €
vermögenswirksame Leistungen: 0,00 €
Zulage OGH / OBB: 0,00 €
Zulage BSI: 0,00 €
Zulage BKA: 0,00 €
Zulage BPol: 0,00 €
weitere steuerpflichtige Bezüge / Monat gemäß Eingabe: 0,00 €

Bruttobezüge insgesamt: 3.201,21 €
steuerpflichtiges Brutto: 3.201,21 €

gesetzliche Abzüge insgesamt: 332,73 €
Lohnsteuer: 328,50 €
Solidaritätszuschlag: 4,23 €
Kirchensteuer: 0,00 €

sonstige Abzüge insgesamt: 0,00 €
vermögenswirksame Leistungen: 0,00 €
sonstige Abzüge / Monat gemäß Eingabe: 0,00 €

Zahlung von Kindergeld: 184,00 €

Auszahlungsbetrag: 3.052,48 €

Berechnungsgrundlage: Besoldungstabelle für Beamte gültig ab 01.08.2011

P.S. ob alle eingaben exakt sind kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terranoman
Schraubensammelstreber
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi
2. Mercedes A-Klasse
BeitragVerfasst am: 16.08.2011 19:40:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Saubär! Ich schuhl um! Hau mich, ich bin der Frühling

Thomas

Alles ist möglich aber Nichts ist sicher!

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5120 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 16.08.2011 20:10:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

AMGeneral hat folgendes geschrieben:
...
P.S. ob alle eingaben exakt sind kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen...[/color][/b]

Und nun dazu im Vergleich ein gleichalter verheirateter mit 1 Kind mit vergleichbarere Ausbildung, also ein Dipl.-Informatiker oder Dipl.-Betriebswirt in der freien Wirtschaft.

Was sollen die Schwanzvergleiche?

Is doch egal ob man als Müllwerker, Schrauber oder Tintenpisser seinen Job macht. Is doch keiner besser als der andere.

Persönliche Zufriedenheit aus Auskommen sind wichtig und nicht der neidische oder mitleidige Blick auf den anderen, der mehr oder weniger hat.
AMGeneral
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee 5,9
BeitragVerfasst am: 16.08.2011 20:21:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HZJ80 hat folgendes geschrieben:
...
P.S. ob alle eingaben exakt sind kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen...[/color][/b]

Und nun dazu im Vergleich ein gleichalter verheirateter mit 1 Kind mit vergleichbarere Ausbildung, also ein Dipl.-Informatiker oder Dipl.-Betriebswirt in der freien Wirtschaft.

Was sollen die Schwanzvergleiche?

Is doch egal ob man als Müllwerker, Schrauber oder Tintenpisser seinen Job macht. Is doch keiner besser als der andere.

Persönliche Zufriedenheit aus Auskommen sind wichtig und nicht der neidische oder mitleidige Blick auf den anderen, der mehr oder weniger hat.

Darum geht es doch garnicht in diesem Fall sondern ob ein Mechatroniker wirklich "nur" 400 € weniger Verdient wie der Willi mit seiner Lanhährigen Ausbildung.

Mir Persönlich ist es Schnurz wer was Verdient entweder man ist zufrieden mit seinem Gehalt oder man muß eben was tun um dieses zu Ändern.

Ich selber Arbeite im Sicherheitsgewerbe und da werden Teilweise Gehälter von 7-10 euro bei 12std. Schichten gezahlt in Bereichen wo es wirklich Brenzlig ist (z.B. bahnhofsgegend mit Junkies die mit benutzten Spritzen auf einen los gehen ) und das finde ich Teilweise unterbezahlt genau so wie die Gehälter von " Normalen " Streifenbeamten.

gruss

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.08.2011 20:25:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... wie der Willi mit seiner Lanhährigen Ausbildung.

...

rotfl rotfl rotfl der war jetzt der Brüller des Tages YES YES YES
AMGeneral
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee 5,9
BeitragVerfasst am: 16.08.2011 20:29:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HZJ80 hat folgendes geschrieben:
... wie der Willi mit seiner Lanhährigen Ausbildung.

...

rotfl rotfl rotfl der war jetzt der Brüller des Tages YES YES YES

mein Schreibfehler oder der Text an sich ? Unsicher

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.08.2011 20:31:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicht der Schreibfehler, über sowas mach ich mich nich lustig, passiert jedem Mal

nein, nein ich meinte schon das "langjährig" was mich zum Wiehern brachte Ja
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 16.08.2011 21:10:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich rede hier als Feuerwehrbeamter nach 23 Jahren Dienst immernoch A7 und dreiköpfiger Familie nicht mit...leider gibt es in der Bevölkerung scheinbar immernoch das Märchen des reichen Beamten....der dann mit 72% Pension gehen darf und dennoch Krankenkasse etc bezahlen muss......dafür gebe ich dann meine Gesundheit und Leben etc...ich weiß jetzt kommt wieder das gemaule ( haste dir ja ausgesucht selbst dran schuld etc....ist klar...) aber diskutiert hier nicht rum von dem ihr wenig Ahnung habt.....

quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 16.08.2011 21:54:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...wieso kommt man als Feuerwehrmann "nur" bis A7? A9 sollte doch nach 10 Dienstjahren locker drin sein!?

Gruß Stefan

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.08.2011 22:09:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
...wieso kommt man als Feuerwehrmann "nur" bis A7? A9 sollte doch nach 10 Dienstjahren locker drin sein!?

Gruß Stefan

2 Jahre Ausbildung
2 Jahre Probezeit
und dann in 6 Jahren nach A9 . ha was hamwa gelacht Hau mich, ich bin der Frühling

Noch einer, der keine Ahnung hat wovon er spricht. rotfl

Nach 23 Jahren ist A7 allerdings nicht so pralle ...

Die Pension sind übrigens keine 72%, sondern 71,75% (pingelmodus aus)

Man sollte aber auch nicht ganz vergessen, dass man als Feuerwehrbeamte einige Vorzüge "genießt", die andere nicht haben. Ist ein teilweiser Ausgleich für den scheixxgefaährlichen Job.

Wetten ich finde bei jedem Beispiel ein Haar in der Suppe? Ja
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 16.08.2011 22:51:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...na HZJ, du bist ja ein Knaller. Ich habe eine Frage gestellt, das erkennt man an diesem Zeichen am Ende des Satzes: --> ?

Die 10 Jahre waren einfach mal so in den Raum geworfen....

Bei uns werden Beförderungsstellen halt vom Land zugeteilt. Je nach Finanzlage. Nix nach festen Zeiten. Da kann es sein, dass du nach einem halben Jahr einen Sprung höher machst oder erst nach zehn Jahren. Manchmal hat man halt Glück...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.08.2011 23:38:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jungs, ich finde es sozialpädagogisch-gruppendynamisch-psychologisch äußerst interessant zu sehen, wie jeder von euch das relativ wertneutrale Eingangsposting anders auffasst und in welche versch. Richtungen dieser bewusst thematisch etwas offen gehaltene Thread marschiert. Respekt

wammy hat folgendes geschrieben:
bei friseurinnen, ist es ganz schlimm, in meinem bekanntenkreis mehrere mit ca 900€ brutto.
also gerade ein wenig über harz 4.
und bei anderen handwerkern ist es auch nicht rosig zeitarbeitsfirmen ohne ende und löhne unter 1500€ sind eher die regel.
lehrlinge werden fast ausschließlich vom arbeitsamt bezahlt und normale ausbildungsstellen fast nicht mehr angeboten.
der unterschied zum öffentlichen dienst ist schon gewaltig.

Eben, das dachte ich bisher auch immer, dass da ein großer Unterschied zum öffentlichen Dienst ist - allein schon bei den Bruttobezügen. Aber lt. Tageszeitung (die ich neulich las) eben nicht. Ob das stimmt oder nicht, davon handelt dieser Thread.

Übrigens NUR VOM BRUTTO! Sonst kann man ja gleich noch anfangen und dem Mechatroniker geldwerten Vorteil unterstellen, weil er was gscheits gelernt hat, womit er sich womöglich jeden Monat die üblichen ca. 500€ an Autoreparatur-/Tuning-Kosten sparen kann.

Terranoman hat folgendes geschrieben:
Williwumbel,
Mechatroniker z.B. im Bereich der MSR Technik kommen in der Industrie auf
solche Löhne.

Thomas

Aha. Beim Beruf Mechatroniker hab ich eigentlich ausschließlich die miteinander verquickte Neuauflage von Kfz-Mechaniker und Kfz-Elektriker im Blick.
Aber es gibt also tatsächlich noch mehr als nur Autos!? (Schimpft meine Frau auch immer Ätsch )

Jens hat folgendes geschrieben:
@wilfried
Wie kommst Du darauf das Handwerker nicht im Schichtdienst arbeiten???
Brutto zu netto hatte ich 52% Abzug. Dabei interessiert mich auch nicht "der Steuersatz 47%", das ist Augenwischerrei.
Der Betrag der auf dem Lohnzettel hinter "brutto" steht wurde erarbeitet und der Betrag der auf meinem Konto erscheint ist mein "netto". Komischerweise hatte das nie etwas mit dem angegebenem Steuersatz zu tun.
Kann man die körperliche und geistige Arbeit der Handwerker überhaupt mit der Arbeit der Beamten vergleichen. Nein, kann man nicht.
Ein Handwerker kann wohl geistig aber nicht körperlich seinen Beruf bis zur Rente ausüben, sollte schon deshalb besser bezahlt werden.
Ein Beamter würde schon leichter bis 67 oder 70 durchhalten können.
Deshalb ist es auch Unfug Löhne und Gehälter zu vergleichen.
Du kannst nicht mal Postbeamte mit zbsp. Polizeibeamten vergleichen. Selbst hier hast Du völlig unterschiedliche körperliche und geistige Anforderungen.

Schade, dass in deinem Beruf so wenig Geld von der Arbeit übrig bleibt, das ist natürlich ärgerlich.

Nein, ich wusste nicht, dass Handwerker auch Schicht (Nachtschicht) arbeiten - mir fällt auch immer noch keiner ein, welcher denn z. B.?
Ein Beamter im Polizeidienst auf der Straße bis 67 oder 70 durchhalten? Das ist weder physisch möglich (kenne zumindest keinen) noch sicherheitsbewusst den Bürgern oder allein schon dem Streifenpartner gegenüber!

Ja, die körperlichen und geistigen Anforderungen sind sehr verschieden, da hast du recht.

Double hat folgendes geschrieben:
also ich bin gelernter Kfz Mechatroniker
hab also 12 Jahre Schule (Fachabi) und 3,5 Jahre Ausbildung hinter mir und verdien sicherlich 3000€ .. bekommen werd ich sie aber wohl nie.. denn wie mein herr papa schon immer sagte, was ich verdien und was ich bekomm sind 2 völlig verschiedene paar schuh

sicher hat der beruf auch vorteile.. aber für viele sachen brauch man halt kohle und kein handwerkliches geschick

Top! Ein gutes und interessantes Statement von jemanden, den die Thematik auch wirklich betrifft!

siggi109 hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Da mein Bezug zu Geld etwas bezuglos ist, darf ich da mal eine offene Frage stellen? Wenn Du 2500 Euro im Monat verdienst - Ist das ein betrag, mit dem Du glücklich bist? Ist das genug?

Ich hörte gerade im Radio, dass die Fluglotsen streiken wollen. Minister Ramsauer zeigte sich irritiert. 25h Wochenarbeitszeit, 50 Urlaubstage im Jahr und 120.000 Euro Gehalt pro Jahr....

Ich bin mir sicher, dass Fluglotse ein echt harter Job ist, grad in Bezug auf die Verantwortung, ich stelle das alles nicht in Frage. Aber es ist das Vierfache von Deiner Summe...

da schmeiss ich doch mal z.b. josef ackermann in den raum............http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/deutsche-bank-josef-ackermann-steigert-gehalt-um-580-prozent_aid_490054.html

nein ich bin nicht neidisch.ich bin nur der meinung das solche gehälter im allgemeinen unverschämt
sind weil kein mensch soviel arbeitet oder verantwortung trägt damit ein solches gehalt gerechfertigt wäre......... Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling Ja

Geht morgen die Welt unter oder aus welchem Grund haben Siggi und ich tatsächlich einmal in tausend Lichtjahren einen Punkt gefunden, wo wir uns voll und ganz einig sind!? Zwinker

Ne, im Ernst, ich finde auch immer: Der eine arbeitet ETWAS mehr, der andere ETWAS weniger: Aber es geht ja schon allein mathematisch-naturwissenschaftlich-physikalisch gar net, dass 1 Mensch das mehrmals Hunderfache eines anderen arbeitet (egal ob geistig oder körperlich) - also (genau Siggi): Aus welchem Grund bitteschön, verdient ein Manager so, als ob er soviel arbeiten würde wie 100 oder 500 Menschen?
Das ist ja schon geradezu rassistisch, solche Gehälter!
Und komme mir jetzt - nach der Finanzkrise - keiner mit der "hohen Verantwortung der Manager"! Da ist doch kein einziger für seine Verantwortung auch nur ein klitzekleines Bisschen (oder mit einem klitzekleinen Euro) eingestanden!

Donald Dark hat folgendes geschrieben:
Offensichtlich bestehen auch Unterschiede zwischen Bundesbeamten und Landesbeamten... Irgendwie hab ich da mehr Abzüge als Willi. Krankenversicherung zahl ich auch 170 €/Monat...

Ihr habt auch andere Arbeitszeiten! Und andere Grundbezüge/Zulagen, soweit ich weiß. Z. B. die Wohnsitzzulage für teure Ballungszentren haben wir nicht. Und keine so schicken Lederjäckli... Love it

Darum geht es doch garnicht in diesem Fall sondern ob ein Mechatroniker wirklich "nur" 400 € weniger Verdient wie der Willi mit seiner Lanhährigen Ausbildung.

Deshalb hab ich ja nur das Brutto verglichen. Unter Berücksichtigung von Netto und sonstigen Variablen wie Schwarzarbeit oder Lebenserfahrung oder Haus-Selbst-Basteleien undundund wird das alles zu kompliziert. Vertrau mir Grins

Übrigens: Ziemlich gut gerechnet hat dein Computer (auf die Schnelle hab ich nur 4 Fehler gefunden).

Stelle grade fest, dass wir seit 2010 doch sage und schreibe ÜBER dem bundesdeutschen FamilieneinkommensDURCHSCHNITT (der da nach meinen Informationen wäre: 2250€ netto pro Familie) liegen (komisch nur, dass ich von der Steigerung noch nix gemerkt hab Unsicher ).

ÜzPick hat folgendes geschrieben:
ich rede hier als Feuerwehrbeamter nach 23 Jahren Dienst immernoch A7 und dreiköpfiger Familie nicht mit...leider gibt es in der Bevölkerung scheinbar immernoch das Märchen des reichen Beamten....der dann mit 72% Pension gehen darf und dennoch Krankenkasse etc bezahlen muss......dafür gebe ich dann meine Gesundheit und Leben etc...ich weiß jetzt kommt wieder das gemaule ( haste dir ja ausgesucht selbst dran schuld etc....ist klar...) aber diskutiert hier nicht rum von dem ihr wenig Ahnung habt.....

Genau, das Märchen vom reichen Beamten war einmal. Und dich hat´s aber wohl offensichtlich besonders hart getroffen, is ja krass! Obskur

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 17.08.2011 00:10:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
...na HZJ, du bist ja ein Knaller. Ich habe eine Frage gestellt, das erkennt man an diesem Zeichen am Ende des Satzes: --> ?

...

Wenns nicht funktioniert hat hinterher eine rethorische Frage umzudeklarieren is doch nen bißchen unter deim Niveau - oder?

Du bist doch selbst in dem Laden und müsstest wissen wie der Hase läuft, haste doch selbst zugegeben.

Und willi diskutiert fleißig weiter und schwatzt sich um Kopf und Kragen. rotfl
allrad-marko
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 Lang (V43) Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ex Nissan Patrol GR Y60 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Ex Suzuki Samurai-Viagra Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Ex Nissan Patrol K260 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Ex DAF 400
6. Ex JEEP CJ7 mit 5,7L Chevy V8 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
7. Ex JEEP CJ7 4,2L Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
8. Ex Mahindra CJ 540 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.08.2011 01:26:06    Titel: Re: Mechatroniker verdienen nur 400€ weniger als ein Oberkom
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
2550€ brutto .....

Welche Abzüge gehen denn beim Herrn Oberkommissar noch runter und welche Zulagen kommen noch drauf Unsicher

Abzüge? Na die Lohnsteuer natürlich! Und die Kohle fürs Uniformkaufen (kriegt man aber aufm gleichen Gehaltszettel auch wieder gutgeschrieben).

Dann frag mal den Mechatroniker, was bei dem vom Brutto noch runtergeht und wer ihm den Blaumann bezahlt Smile

Also bei uns Netto so zwischen 800-1200 Euro traurig

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 4 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.412  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen