Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5092 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB 290GD 2. MB W123 280E 3. TH390R 4. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 19.08.2011 12:15:34 Titel: Grollende Geräusche im Fahrzeug |
|
|
Moin,
ich habe seit ein paar Tagen immer häufiger auftretenden grollende, mahlende Geräusche in meinem GD 250, W461.
Wenn ich eine Linkskurve fahre, dann ganz leise, bei der Rechtskurve etwas stärker. Im Geradeauslauf ebenso wie rechts.
Der Hebel vom VTG vibriert mit und an ihm lassen sich die Belastungen sehr schön beobachten.
Wenn ich Gas gebe, dann sind die Geräusche fast weg, bei Gas weg grollt es wieder wie bekloppt.
Das ganze tritt im Geschwindigkeitsbereich 60-75 auf, darüber nicht und darunter auch nicht.
Was ist das? Hat irgendwer eine Idee? Gestern habe ich mal das Auto angehoben und den Antriebsstrang geprüft, sie aber alles super aus, wackelt auch nichts. Die Lager vom VTG sind auch gut, nur die Motorlager sind butterweich. Ist das villeicht das Problem?
Radlager vorn links hatte ich schon ins Auge gefasst, aber da das Geräusch nicht immer auftritt, habe ich das erstmal ausgeschlossen, evtl. ist es das aber doch?
Bitte um Hilfe.
Grüße
Lutz | _________________ Grüße
Lutz |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 19.08.2011 15:47:01 Titel: |
|
|
Pruef auf alle Faelle die Radlager.... Wenn es die nicht sind, und die Geraeusche beim Lenken knacken, koennten es auch die sein. Ohne das Geraeusch selber zu hoeren ist es immer schwierig da was "genaueres" zu sagen... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.08.2011 16:52:36 Titel: |
|
|
"Grollende Geräusche"? Hast du wohl den Tiger im Tank?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 19.08.2011 21:59:58 Titel: |
|
|
Radlager kannst Du nach meiner Erfahrung durch schütteln am Rad nicht ermitteln. Bock den Wagen unter der Achse einseitig auf so dass ein Vorderrad inder Luft ist. Jetzt drehen und dran wackeln. Geräusche beachten.
Geht der Tacho, wenn nicht ist ein Homkinet schon tod. Das Schütteln habe ich bei zeiten auch mal gehabt. Irgendwann war es weg. Warum, keine Ahnung.... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vario 828 2. Mercedes Sprinter 318CDI 3. Mercedes G 460 Station Lang 4. Magirus-Deutz 170D11 |
|
Verfasst am: 20.08.2011 13:36:07 Titel: |
|
|
Ich tippe mal auf Kardanwelle von Getriebe zum Verteilergetriebe, kontrolliere mal die Schrauben, schmier sie mal ab wenn alle schrauben fest sind. Kann auch sein das die Ein- oder Ausgangswelle spiel hat. Bei mir waren auch grollende Geräusche mit Vibrationen in dem Geschwindigkeitsbereich, fehlte nach 2 tagen schon eine schraube und alle anderen waren lose. Allerdings solltest du auch die Radmuttern kontrollieren, wenn die lose sind kann das auch solche Symptome hervorrufen.
MFG
Nico | _________________ HaKaWe GmbH
Sporbecker Weg 2-4
58089 Hagen
USt. Id.Nr. DE-125 135 953
Ihr Partner in Sachen Offroad & Truck
HELLA Offroad Spezialist |
|
|
Nach oben |
|
 |