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Hinterachsdifferenzial / Verteilergetriebe defekt
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dienaturstammbauer
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1. Santana
BeitragVerfasst am: 10.08.2011 12:57:34    Titel: Hinterachsdifferenzial / Verteilergetriebe defekt
10.08.2011
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Erst mal Hallo an alle Offoad freunde,
unser Santana PS-10 bewegte sich nicht mehr vorwärts, mit allrad doch also gehen wir davon aus das das Hinterachsdifferenzial defekt (zerfetzt) ist. Nun in der Werksatt haben die wieder mal nur den Kopf geschüttelt, hat einer von euch eine Ahnung wie man an diese Ersatzteile kommt.


Für Unterstützung wäre ich sehr Dankbar

Tobias

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Tobias Graf
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BeitragVerfasst am: 10.08.2011 13:04:08    Titel:
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Das sind doch Landrover-Achsen, oder? Die Differentiale bekommt man fast für Apfel+Ei im Landrovermarkt. Wenn Du den begriff zerfetzt etwas spezifischer ausführen könntest, kann man schauen, ob bloß R&P, der Korb oder mehr zu tauschen ist.

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1. Santana
BeitragVerfasst am: 10.08.2011 13:12:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mom erst ma checken wie das hier in dem Forum geht, kenne mich mit Holz gut aus aber mit den Autos naja.

Also wenn die Kist auf Heckantrieb eingestellt ist, kracht es im Differenzial aber nix geht, also schlussfolgend denke ich Diff ist defekt, Zahne abgerissen ...

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BeitragVerfasst am: 10.08.2011 13:14:31    Titel:
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dienaturstammbauer hat folgendes geschrieben:

Also wenn die Kist auf Heckantrieb eingestellt ist, kracht es im Differenzial aber nix geht, also schlussfolgend denke ich Diff ist defekt, Zahne abgerissen ...


Ja, das klingt sehr danach. Hatten wir auch grad erst, ne unschöne Sache. Wie gesagt, wenn da wirklich (wie laut meiner Recherche) eine Standard Rover-Achse drunter sitzt mit 24 Spline Diff, dann hast Du kein Problem, Kegel- & Tellerrad im Ersatz zu bekommen (solange es auch die Standard Rover Übersetzung ist, wovon ich ausgehe). Die Dinger fliegen in der europäischen Hemisphäre zu tausenden rum und kosten auch neu nicht viel. Ja

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1. Santana
BeitragVerfasst am: 10.08.2011 13:37:26    Titel:
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Also deiner Mainung nach zum Rover Handler? Oder wie kann ich feststellen was für eine Hinterachse da drin iat?

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Tobias Graf
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BeitragVerfasst am: 10.08.2011 13:42:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dienaturstammbauer hat folgendes geschrieben:
Also deiner Mainung nach zum Rover Handler? Oder wie kann ich feststellen was für eine Hinterachse da drin iat?


Mach mal Foto. Aber wegen Ersatzteil nicht zum Rover-Händler, das könnte schon sehr teuer werden. Einfach nach dem Teil im Forum suchen. Landrover-Achszeugs gibts wie gesagt in rauesten Mengen.

Ideal wäre es, wenn Du das Diff mal ausbaust und kuckst. Oder magst Du das nur ne Werkstatt machen lassen?

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1. Santana
BeitragVerfasst am: 10.08.2011 13:45:40    Titel:
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Ok, bevor der Akku voll am Ende ist, sitze im Zug, ich werde mir das mal genaueransehen, und ich melde mich dann wieder gibt es eine tel wo ich anrufen kann später?

Meine ist 01u DF oder sende mir doch bitte ene smsdann rufe ich zurück der akku ist nemlich gleich leer

gruß Tobias

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santachina
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1. Santana PS-10
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BeitragVerfasst am: 10.08.2011 17:43:57    Titel:
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Muss Euch leider enttäuschen !!!

Der Santana hat nur die gleiche Spurweite wie ein Land Rover hat aber eine andere Einpresstiefe bei der Felge somit ist die Achse nicht gleich breit! Es ist ein Eigenprodukt der Santana-Werke. Obwhl die Verzahnung der Steckachsen die Selbe ist, sind die Längen unterschiedlich !!!
Bei Deinem erwähnten Schaden tippe ich vielmehr auf die Steckachse hinten rechts, das wohl anfälligste Teil im Antriebsstrang. Löse einfach die fünf Schrauben rund herum um die Nabe und heble die Steckachse heraus (Es kann nicht passieren auch wenn ein wenig Oel ausläuft!) Ziehe die Steckachse komplett heraus und schaue nach ob am Ende noch eine Verzahnung dran ist. Aufwand 10 min.
Die Steckachsen sind nur beim Santana-Händler erhältlich, alle anderen Varianten wurden von mir schon ausführlich erforscht. Ansonsten hätte ich mir nicht die Steckachsen nach Peking schicken lassen müssen Nee, oder?
Wenn es sich nun wirklich um eine abgebrochene Steckachse handelt, geht es darum, das abgebrochene Teil aus dem Diff zu entfernen, das nicht noch mehr Schaden angerichtet wird! Wenn das Teil entfernt ist, und das Diff noch in Ordnung ist , kann das Fahrzeug weiterhin benutzt werden (eingeschalteter 4H!) bis das erforderliche Ersatzteil aufgetrieben werden konnte.

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
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santachina
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1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 10.08.2011 17:46:06    Titel:
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Alternativ könnte eine Achse von einem Landy verbaut werden (mit Landy-Felgen), dann hätte man auch in Zukunft keine Probleme die hinteren Bremsscheiben aufzutreiben....

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BeitragVerfasst am: 10.08.2011 17:49:56    Titel:
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Wieso enttäuschen? Wenn es doch das Diff wäre, würde es doch vom Landy passen. -hat ja nix mehr mit den Wellen zu tun.
Wären es die Wellen (sollten die beim Santana nicht angeblich stabiler sein?), ists natürlich doof. Unsicher

Wenn die Wellen nicht so dolle sind, fragt doch mal bei Dave Ashcroft an, ob er für nen guten Preis nicht ein paar in anderen Längen fertigen würde. Dann ist das Problem auf jeden Fall für immer gelöst - Denn die kriegt man nicht mehr kaputt Love it

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1. Santana PS-10
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BeitragVerfasst am: 10.08.2011 18:01:36    Titel:
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"Santa-karl" hat meines Wissens verstärkte Steckachsen in seinem Santana verbaut.

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santa-karl
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1. Hot Rods Ford A 29,30
BeitragVerfasst am: 18.08.2011 11:05:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES

Habe mir welche bauen lassen.

Vom Land Rover paßt gar nix

Außer der Ölsorte
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PeterM
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BeitragVerfasst am: 18.08.2011 21:34:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Hinterachse ist "pure Santana" (von irgendeinem alten spanischen Klein-LkW), anderslautende "Recherche" ist schlicht falsch, sorry. Mit der Diff-Sperre gab es meines Wissens von KAM auch verstärkte Steckachsen

Vorderchse ist Rover, aber auch da ist mir ein Längenproblem erinnerlich.

Grüsse
Peter
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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 23.08.2011 14:31:35    Titel:
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Um den Spekulationen noch weiteres Futter zu geben:

Erich Christ (dessen Kompetenz wohl außer Frage steht) hat in einem Beitrag im "Buschtaxi" 2004 folgendes angemerkt;

"Die Achsen sehen wie Nachbauten der ENV Achsen des 109 er 1 ton aus."

Hat oder könnte das mal einer nachvollziehen; auch wenn das ebenfalls eine exotische Achse ist, sind Teile in England erfahrungsgemäß leichter zu bekommen.
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 23.08.2011 17:07:04    Titel:
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Die Hinterachse ist mit ziemlicher Sicherheit von einem Pegaso Lastwagen übernommen.
Pegaso baute seit 1951 auch fürs spanische Militär und hatte Verbindungen zum Roverkonzern.
Pegaso gehört seit 1990 zum Fiat/Ivecokonzern.
Wenn man die alten Lastwagenachsen der Pegasos anschaut scheint mir das schon möglich.
Gruss Turi
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