Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Bremervörde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5073 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cerokee Zj 4.0 2. Suzuki Samurai als Spielzeug |
|
Verfasst am: 23.08.2011 19:01:45 Titel: Mal ne Frage zum 410 er |
|
|
Moin Suzengemeinde, hab da mal ne Frage an die Motorspezialisten unter Euch:
Bin gerade in der Bucht über eine Auktion gestolpert.
Kann Man(n) den Motor vom Baleno EG 1.6 G16B 16 V
in meinen ich hab keine Ahnung wie alten 410 verbauen? Und wenn so was möglich ist, was für einen Aufwand müßte ich betreiben um das Ganze stimmig zu bekommen........
Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe.
bunte Grüße
Frank | _________________ Jeep Grand Cherokee ZG 5,2 `96
LPG, Bilstein, 242er VTG
Hankook DynaPro MT 30/9,5-15, SPV 60 mm
Suzuki Samurai als Spielzeug
www.art-at-skin.de
www.offroadfreunde.com
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TL1000S 2. TTR 600 3. TS 150 4. Passat 5. Samurai 6. 413 Weiß Design 7. Chevrolet K30 |
|
Verfasst am: 23.08.2011 20:04:13 Titel: |
|
|
Baleno geht schon, ist aber schon allein Kabeltechnisch deutlich mehr Aufwand wie beim Vitara...
Apropo, falls da Interesse bestehen sollte hab ich da was abzugeben. Fahrzeug ist komplett und läuft. Dann hast du gleich noch kurze Diffs dabei, die benötigte Einspritzung, ne Servolenkung usw.
Bei Interesse kurze Mail an mich...
Gruß
Fred | _________________ Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt...... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 23.08.2011 20:09:09 Titel: |
|
|
Moin,
410er sind nicht so meine Baustelle, aber ich fahre den 1,6er Motor ausm Baleno in meinem Samurai, und der Umbau war schon etwas aufwändiger:
Adapterplatte fürs Getriebe (410er Getriebe???)
Adapter von D&G für den gewinkelten Verteiler ausm 413, Ölwanne Sam inkl. Ölsteigrohr umschweissen, Steuergerät Baleno an Kabelbaum, Anlasser leicht modifizieren, beide Motorhalter ändern, Auslaßkrümmer X90 mit Adapterplatte auf 2" Eigenbau Auspuff, Bodylift wg Bauhöhe Motor, Adapter zum Sam.-LuFikasten,... tausend andere Kleinigkeiten... (TÜV)
Besser ist der 1,6 16V ausm X90, da haste die meisten Teile und passt am Besten rein!
Aber die Maschine macht mächtig Laune
Und beim 410er meine ich, dass der Getriebetunnel für das 5Gang geändert werden muss...
Gruß,
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Erfurt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny 1.5DDIS Ranger  2. VDubZuki  3. Volvo 940GL  4. BobbyCar  |
|
Verfasst am: 23.08.2011 20:28:21 Titel: |
|
|
Der Vorteil vom 410er ist, dass man nicht viel ausbauen muss um wieder etwas einzubauen
Nuja, sonst würde ich sagen, dass es wie jeder Motorwechsel aus einem total anderem Auto einiges an Arbeit macht und immer aus Platz schaffen, Motorhalterung basteln, Motor/Getriebe Adapter fräsen, Aggregate umbauen und Kabelbaum züchten besteht. | _________________ "Das ist kein Tretboot – es ist ein Tretauto das Bart in den Fluss gefahren hat, weil er eine Abkürzung kennt, die nicht auf der Karte steht." Lisa Simpson
Viele Grüße
Fred |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 23.08.2011 21:03:07 Titel: |
|
|
Stimmt schon, die Bastelei ist eh immer gleich, mal mehr, mal weniger aufwändig
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Achsen vom 410er nicht grad länger leben, wenn da schlanke 100 Pferde dran reissen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 23.08.2011 21:45:27 Titel: |
|
|
Da ich den 410er schon umgebaut habe, kann ich dir nur empfehlen, das du besser einen 413er oder Samurai nimmst.
Kauf dir ein SJ410 Frontgrill und bau den dort ein.
Dann hast du die gleiche Optik mit deutlich besseren Komponenten.
Hatte damals ca. 80PS auf die 410er Achsen abgefeuert, was zu Resultat führte, das ich einmal im Jahr Zahnausfall in der HA hatte.
Ebenso ist die Getriebeaufhängung nicht dafür geeignet und umständlich.
Du musst beim 410er ersteinmal alles auf 413er Technik umbauen.
Und die geringere Leistung von dem 1L Motor bereitet dir enorme Probleme bei der Eintragung von dem 16V Motor!
Ab 45% Leistungszuwachs benötigst du eine Freigabe von Suzuki. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Nordholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep XJ 4 L HO BJ 1994  2. Jeep XJ 4 L HO BJ 1991  3. Hyundai Santa Fe BJ 2005  4. TGB Blade 550 4x4 IRS Baujahr 2011  |
|
Verfasst am: 23.08.2011 22:19:12 Titel: |
|
|
Also Frank das hört sich nach sehr viel Arbeit an. Man sollte noch erwähnen das es sich bei deinem SJ 410 um ein reines Spielzeug handelt.
Ich glaube da tust du dir und vor allem mir kein Gefallen mit.
Du solltest den erst einmal im Gelände Bewegen und dann weiter schauen.
Klar wir können einiges machen(Machen lassen) aber wenn es so Aufwendig ist frage ich mich ob du es wirklich machen willst.
Dann Überlege doch ob du den Black Nightmare wieder weg gibts und doch ein anderen nimmst. Dann aber würde ich den SJ schlachten statt im Stück zu verkaufen.
Fragen über Fragen | _________________ Forumstreffen 2013 OFN https://workspaces.acrobat.com/app.html#d=TKNuXnuA6cKICh8muLR1KQ
===================================================
Und hier meine Videos
http://www.youtube.com/user/mario4370
Nur nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist
Jeep XJ 4 LHO TM 3" BF Goodrich MT, Winde als Spielzeug
Jeep XJ 4 L Ho, 275/60-15 Chromestahlfelgen, Ramme und Schwellerrohre, Daily Driver
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Bremervörde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5073 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cerokee Zj 4.0 2. Suzuki Samurai als Spielzeug |
|
Verfasst am: 24.08.2011 10:20:08 Titel: |
|
|
Moinsen und Danke für Eure Antworten.
Mario, keine Sorge, meine Pläne bezüglich der Suze haben sich nicht geändert. Aber wie wir besprochen haben bin ich schon mal am ausloten, was so geht bzw möglich ist
Erst mal bleibt die Schüssel weitestgehend so wie sie ist. Ab nächstes Jahr wird im Rahmen meiner ( unserer ) Möglichkeiten umgebaut oder eben eine andere Suze kommt her.
Und der Name für die Suze kommt ja, wie Du wissen solltest, nicht von ungefähr
Denn: wer kein Wissen hat, verändert auch nichts...............
in diesem Sinne
Gruß Frank | _________________ Jeep Grand Cherokee ZG 5,2 `96
LPG, Bilstein, 242er VTG
Hankook DynaPro MT 30/9,5-15, SPV 60 mm
Suzuki Samurai als Spielzeug
www.art-at-skin.de
www.offroadfreunde.com
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 24.08.2011 12:16:06 Titel: |
|
|
Mach dir mal Gedanken ob du die Leistung von dem 1l Motor durch einen Kompressor steigern möchtest.
Denn der Motor ist recht soliede, solange er immer immer frisches Öl hat!
Die Ölbohrungen zum Zylinderkopf sind sehr klein und setzen sich schnell durch älteres Öl zu!
Finde den 1000ender richtig klasse!
Er ist quirlig, kernig und bringt mit den richtigen Komponenten eine gute Leistung!
Und das ohne Elektronic!
Was mit dem Motor möglich ist:
Fächerkrümmer
Abgasanlage
verbesserte Ansaugbrücke und Vergaser
Kompressorumbau
Eine Leistung von 100PS mit Motorüberholung und Zylinderkopfbearbeitung ist realistisch.
Der Motor lässt sich bestimmt auch noch aufbohren, da es ja ein Graugußblock ist. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.08.2011 18:11:26 Titel: |
|
|
Hi,
die F-Motoren sind schon nette Motörchen. G&B hatte damals mit ihrem Kompressor 115PS rausgeholt.
Turbokits gab es auch, etwa mit gleicher Leistung.
Ob das Alles einfacher ist als ein Motortausch? Wirtschaftlich dürfte es nicht sein, auch wegen des Verbrauchs. Eintragen dürfte eher noch schwieriger sein als bei anderen Motoren.
Gab es nicht mal eine Freigabe von Suzuki für die SJ Motoren im LJ/410er?
Um für weitere Verwirrung zu sorgen, schmeiß` ich mal den F10D aus dem aktuellen Alto ins Rennen. Serienmäßig 65PS bei 8xNm. Ist aber auchrecht aufwändig, obwohl der Block an das kleine SJ-Getriebe passt.
Grüße Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Bremervörde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5073 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cerokee Zj 4.0 2. Suzuki Samurai als Spielzeug |
|
Verfasst am: 26.08.2011 10:52:31 Titel: |
|
|
Hier mal ein paar Bilder, damit Ihr wißt worum es geht, und warum der kleine den Namen black Nightmare bekommen hat:
sah auf den Fotos bei ebä deutlich besser aus. Zum anschauen war keine Zeit mehr da nur noch ein paar Minuten Zeit waren.
Gekauft und nun werde ich das Dings am 24.09 in Hoope testen beim Stammtisch der Offroadfreunde Nord. Danach werde ich entscheiden wie es weiter gehen soll......................... | _________________ Jeep Grand Cherokee ZG 5,2 `96
LPG, Bilstein, 242er VTG
Hankook DynaPro MT 30/9,5-15, SPV 60 mm
Suzuki Samurai als Spielzeug
www.art-at-skin.de
www.offroadfreunde.com
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 26.08.2011 13:18:47 Titel: |
|
|
Der arme Kleine!!!!!
Sieht aus als währe da mal ein Baum drauf gefallen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Bremervörde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5073 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cerokee Zj 4.0 2. Suzuki Samurai als Spielzeug |
|
Verfasst am: 26.08.2011 13:22:27 Titel: |
|
|
den haben wohl die Kinder des Vorbesitzers im Offroadpark Hoope bespielt
Im linken Scheinwerfer sieht man noch die Brühe vom letzten Einsatz.........
Sah wie gesagt auf den Bildern deutlich besser aus,mit Nummernschild drauf neuer Machmattschwarzdosenlackierung und in gechickten perspektiven abgelichtet.  | _________________ Jeep Grand Cherokee ZG 5,2 `96
LPG, Bilstein, 242er VTG
Hankook DynaPro MT 30/9,5-15, SPV 60 mm
Suzuki Samurai als Spielzeug
www.art-at-skin.de
www.offroadfreunde.com
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Bremervörde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5073 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cerokee Zj 4.0 2. Suzuki Samurai als Spielzeug |
|
Verfasst am: 29.08.2011 18:50:55 Titel: |
|
|
kleines update: Meine herzallerliebste Frau hat mir zum Geburtstag in der Bucht eine 413er Cabrio Karosse inkl. Motor, mal schauen ob er läuft, Getriebe und sehr vielen Kleinteilen ersteigert. Für sage und schreibe 61 €.......
Im Winter wird dann umgebaut: Motor wenn möglich tauschen, Body entrosten und neu lackieren ( natürlich in freundlichem Nachtschwarz ) inkl. Airbrush Jack Skelleton auf die Haube, Rockslider aus Vierkantrohr und Eigenbau Snorkel sind geplant.
Federschäkel 120 mm und eventuell 16" Räder.
Werd wenn Interesse besteht zwischendurch berichten
Erste Bilder gibts wenn die Karosse da ist.
bunte Grüße
Frank | _________________ Jeep Grand Cherokee ZG 5,2 `96
LPG, Bilstein, 242er VTG
Hankook DynaPro MT 30/9,5-15, SPV 60 mm
Suzuki Samurai als Spielzeug
www.art-at-skin.de
www.offroadfreunde.com
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 29.08.2011 19:35:15 Titel: |
|
|
fuer 61 Euro soviel Zeugs, da musste Deine Frau jetzt aber lange gluecklich machen  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|