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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 24.08.2011 20:49:00 Titel: |
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Marlo hat folgendes geschrieben: | ...
eine einfache Möglichkeit wäre, die Achskugel rauszuziehen(sollte ja gehen, wenn man die Schweissnaht auftrennt), das Achsrohr kürzt (so das z.b. ne Hilux Welle reinpasst) und die Kugel wieder reinsteckt und festschweisst... auf der kurzen Seite gänge das ja... nur davon wird die lange Seite auch nich länger
(ok, die könnte man verlängern... auftrennen, rohr rein und gut is...)
schön wäre natürlich, wenn man wenigstens eine Seite findet die passt...
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Hi Marlo,
alternativ könntest Du auch ein Achsgehäuse vom alten Hilux suchen. Der hat eine etwas schmälere Spurweite als der neuere Hilux in D.
Viele Grüße,
Norbert | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Hannover Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5083 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Nissan Terrano 3. Toyota/Lexus LJ 4. Toyota VZJ95 |
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Verfasst am: 24.08.2011 20:58:45 Titel: |
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ja... aber ne Hilux VA finden könnte verdammt schwer werden oder? die karren gabs hier doch kaum? (mit Starrachse) oder?
und ich hab 2 komplette LJ70 VAs  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.08.2011 13:30:37 Titel: irritiert |
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Marlo hat folgendes geschrieben: | Schon mal Danke an euch 3!
Matthes, kannst du die Inneren Wellen auch noch messen?
eine einfache Möglichkeit wäre, die Achskugel rauszuziehen(sollte ja gehen, wenn man die Schweissnaht auftrennt), das Achsrohr kürzt (so das z.b. ne Hilux Welle reinpasst) und die Kugel wieder reinsteckt und festschweisst... auf der kurzen Seite gänge das ja... nur davon wird die lange Seite auch nich länger
(ok, die könnte man verlängern... auftrennen, rohr rein und gut is...)
schön wäre natürlich, wenn man wenigstens eine Seite findet die passt...  |
Antwort von Nose kam bevor Du gefragt hast
nose hat folgendes geschrieben: | Marlo hat folgendes geschrieben: | ...
wenn ihr Maße von den inneren Wellen habt, immer her damit!... |
Hi Marlo,
ich fange dann mal an mit den Massen (war gerade im Keller).
Gesamt-Länge der inneren Steckachsen vom Hilux BJ85 US-Modell Vodreachse --> dafür werden die meisten Longfields gebaut:
- Kurze Welle Serie: 390mm
- Lange Welle Serie: 800mm
Die Masse der Longfields folgen, sobald ich sie habe.
Viele Grüße,
Norbert |
aber extra noch mal mit Bild:
diesmal "Dirty 30`s"
kurze Seite 390mm gesamt
lange Seite 799mm gesamt
also alles so wie Nose schon geschrieben hatt
das hilft auch die Achse zu verstärken
Mal ne Frage:
-du willst eine LJ Vorderachse so anpassen das Du Hilux Steckachsen aus einer Hilux Vorderachse( Zitat Marlo:die es in Deutschland nicht an jeder Ecke gibt)verwenden kannst. Bedeutet eine Seite verlängern, andere Seite verkürzen?
-und dann willst Du Longfield Steckachsen für den "Hilux"kaufen?
Ich frag deshalb:
-der Preis einer Vorderachshülse, also "leer" liegt auf dem Preisniveau meines ersten Lexus
-Longfield fertigt auf Mass, kostenneutral
-LJ Achsen haben den korrekten Offsett zu dem R151F mit Splitcase(welches Du verwenden willst)
Matt | _________________
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Hannover Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5083 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Nissan Terrano 3. Toyota/Lexus LJ 4. Toyota VZJ95 |
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Verfasst am: 25.08.2011 19:57:36 Titel: |
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Moin
ich hatte gehofft, dass vll. Long Fields für einen anderen Landcruiser(J6 oder J8?) beim LJ70 passen könnten.
falls nich, wäre halt Achsgehäuse anpassen ne Möglichkeit.... aber stimmt schon, das mit der Diffposition fürs VTG hatte ich auch nicht bedacht.
Aber wenn die die Wellen in beliebiger Menge für den gleichen Preis verkaufen, is das ja im Grund überflüssig...
hmm... Matthes, bestellt ihr da öfters? So wegen Porto und anrufen... sonst muss ich mal 1-2 Bierchen trinken (davon wird mein English deutlich besser ) und da mal anrufen
(und vorher nochmal nen paar Vokabeln raussuchen...) | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.08.2011 09:09:20 Titel: Langfeld |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Hannover Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5083 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Nissan Terrano 3. Toyota/Lexus LJ 4. Toyota VZJ95 |
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Verfasst am: 26.08.2011 15:08:39 Titel: |
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im Grunde wirds erstmal einfach nur ne LJ70 VA mit dem aus der Hinterachse (weils eh da war... is auch schon ins eingebaut, brauchten dazu andere Lager.)
Wenn mal wieder Geld da is, soll ne Zuschaltbare Sperre rein, denke mal ARB (oder Yukon)....
Das ganze soll 35-36er Reifen aushalten in Verbindung mit dem Lexus Motor...
jetzt hattet ihr mir ja Angst gemacht in dem "Was passt ans R151F"-Thread das die Toyoachsen bei 35ern schon die Grätsche machen...
will aber auch keine Angst davor haben, mal aufs Gaspedal zu treten...
EDIT:
das liegt hier schon rum:
Spool für hinten
im High Pinion
damit das passt braucht man folgende Lager (2mal)
die Originallager habe nen Radius am Innenring... den haben wir mitm Dremel an die neuen Lager geschliffen:
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.08.2011 19:02:15 Titel: Haltbarkeit |
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Marlo hat folgendes geschrieben: |
Das ganze soll 35-36er Reifen aushalten in Verbindung mit dem Lexus Motor...
jetzt hattet ihr mir ja Angst gemacht in dem "Was passt ans R151F"-Thread das die Toyoachsen bei 35ern schon die Grätsche machen...
will aber auch keine Angst davor haben, mal aufs Gaspedal zu treten... |
Man darf nicht vergessen das wir hier in der Regel mit Zeug hantieren welches sein Leben schon hinter sich hatte also im Grunde genommen ausgelutscht ist. Service ist Meineserachtens der Anfang auf dem Weg zur Haltbarkeit, und Fahrweise. Ich mag auch gern "einfach mal drauftreten", meine Räder sind sicherlich auch nicht gerade gut für die Haltbarkeit. In meinem Freundeskreis sind meistens Toyotaachsen unter den Suzukis, egal welcher Motor drin ist. Viele verwenden allerdings die 9,5" Diffs, wie ich auch. Aber das ist ne andere Story.
Der letzte Schrei bei Haltbarkeit in Sachen Toyota ist wohl:
-Diamond Achshülse mit 9,5" oder 10,5"
-Kugeln vom 80er
-Bremse 80er
-Diff mit ARB Sperre, aber mit ein paar Verænderungen auf 35 angepasst
-Longfield komplett
Preislich absolut jenseits von gut und bøse
Allerdings würde ich persöhnlich einen grossen Bogen um Spools machen. Die Dinger sind Killer.Originaldiff mit , überholt und dabei eine Scheibe mehr verwenden ist die finanzielle Alternative.
So, muss weitetrarbeiten.
Matt | _________________
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