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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 08.09.2011 14:27:51 Titel: |
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Von Bosch gibt es Trennschalter mit 250a Dauerlast aufwärts. Sowas würde ich nehmen.
Fast immer winche ich vom Innenraum aus.
Da macht es für mich keinen Sinn einen Schalter rein zu legen.
Dann hätte ich etwa das 2.5 fache an kabelweg.
Das bedeutet mehr mögliche scheuerstellen und man braucht auch mehr Querschnitt wenn man laut Lehrbuch vorgeht. | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 08.09.2011 15:01:10 Titel: |
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Wenn du dich wincht, dann gibst du ja unterstutzend Gas und lenkst mit b
Wenn du andere wincht, dann stehst du ja voll auf der Bremse dabei.
Also von wo aus bedienst du die Winde?
Es sei denn dein Beifahrer steht draussen und der macht das.
Dazu gehört aber auch eine Menge vertrauen finde ich. | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 08.09.2011 15:03:32 Titel: |
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Ich geb selten unterstützend Gas, wenn ich weiss, dass meine Batterien die Passage locker runterreissen. Aber ja, das Argument ist gut und richtig.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 08.09.2011 15:09:48 Titel: |
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Oh Mist da hast du mich falsch verstanden.
Ich meinte ich gebe Gas damit die Räder unterstützend mitdrehen.
Dann hat's die nicht ganz so schwer und man merkt, wenn wieder Grip ist. | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 08.09.2011 15:14:18 Titel: |
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Achso - Ja natürlich, absolut
Hauptschalter im Innenraum dann natürlich perfekt. Nur dann wohl Deine Variante - Elektronisch fernausgelöst, ohne längere Kabel. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.09.2011 18:24:58 Titel: |
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Hi,
http://de.farnell.com/albright-engineers/sw80-435p/contactor-sealed-12vdc/dp/448874
direkt neben die Batterie in die Windenzuleitung. Spart mühsames Verlegen dicker Zuleitungen in den Innenraum, das ist bei modernen Autos gar nicht soo stressfrei zu machen. Hochwertige Batterietrennschalter sind nicht viel billiger, nach einer
hoffentlich nie vorkommenden Notabschaltung des vollen Windenstroms sind die normalerweise schrottreif.
Wenn man bedenkt, das ein solches Schütz 1 bis 3m teure Windenleitung spart, relativiert sich der Preis nochmals.
Je nach Geschmack kann man das Schütz von innen, von innen und außen, über die Fernbedienung oder sogar über Funk bedienen. Einfacher und besser geht´s nicht.
Grüße Stephan | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 08.09.2011 18:32:12 Titel: |
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Das ist ja so ähnlich wie meins.
Das von warn gibt's zu einem ähnlichen Preis mit Schalter und Kabel (fur den schalter und fur batterie zum relais) dabei. | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kleincarsdorf Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.09.2011 14:13:09 Titel: |
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Ich hab nen Hauptschalter neben der Batterie im Heck. Der trennt die Masse.
Diesen kann ich altmodisch aber sicher vom Fahrerplatz aus über einen Zug trennen.
Man sollte dann aber auch über ein die 15 trennen weil ja die Lima noch erregt ist und alles weiter läuft wenn der Motor läuft.
Frage an die Fachkräfte:
Warum trennt man nicht die Plusseite?
Schaltstrom, Funken, Hmm? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Essen Status: Offline
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Verfasst am: 11.09.2011 16:20:22 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.09.2011 18:17:51 Titel: |
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Hi,
wenn Du den Schalter für´s gesamte Bordnetz verwendest, ist es eigentlich egal, ob die Plus oder Masseslleitung geschaltet wird. An den Strömen ändert sich dadurch nix. Man schaltet normalerweise masseseitig, weil das einfacher umsetzbar ist.
Grüße Stephan | |
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