Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Pussywagon Deluxe Driver

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Oberösterreich
...und hat diesen Thread vor 5061 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD |
|
Verfasst am: 11.09.2011 20:27:58 Titel: Wieviel Bar bringt ein Klimakompressor? |
|
|
hätte ein angebot von nem bekannten für nen vitara v6 klimakompressor, den würd ich in meinen 413er bauen als luftkompressor umgebaut (wenn er dann wieder gerichtet wird ) hab mir auch schon überlegt wie ich den ganzen kreislauf ca umbau das der kompressor dauerhaft funzt, bei der schmierung (weil ja spezielles öl) hab ich mir ziemliche gedanken gemacht und bin aber schließlich auf nen umbaubericht von nem landy gestoßen der das ganz gut gelöst hat. jetz wollt ich nur mal rein interesse halber wissen wieviel druck der überhaupt aufbauen kann, wär ja blöd wenn ich da zum reifen aufpumpen ne halbe ewigkeit brauch.  | _________________
Zitat: | wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"...  |
Zitat: | Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten. |
Zitat: | Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch. |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.09.2011 20:46:39 Titel: |
|
|
30bar maximal und die Luftleistung ist relativ hoch (drehzahlabhängig). Kannst Du ausrechnen, wenn Du das Schluckvolumen kennst. Auf jeden Fall schaffste mehr als elektrische Kompressoren. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pussywagon Deluxe Driver

|
Verfasst am: 11.09.2011 20:49:18 Titel: |
|
|
30 bar krass
mal zum vergleich wieviel hat den so ein baumarkt standkompressor, der hat doch nur 10 bar oder  | _________________
Zitat: | wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"...  |
Zitat: | Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten. |
Zitat: | Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch. |
|
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.09.2011 20:51:45 Titel: |
|
|
Du meinst so ein PKW Ding? Sowas mit max 25l/min ohne Gegendruck? Ja, die schaffen 10 bar - Allerdings mit ner Leistung von 5l/min am Ende
So ein Klimakompressor kann ja schonmal ein-zwei kW abnehmen am Keilriemen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pussywagon Deluxe Driver

|
Verfasst am: 11.09.2011 20:57:23 Titel: |
|
|
also könnte man mit nem klimakompressor theoretisch auch nen schlagschrauber betrieben
aja hier is der link der mit geholfen hat http://www.rainer4x4.de/druckluft.htm#sound kann des sein das des einer ausn forum is --> rainer4x4? | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.09.2011 21:00:21 Titel: |
|
|
Bome hat folgendes geschrieben: | also könnte man mit nem klimakompressor theoretisch auch nen schlagschrauber betrieben
aja hier is der link der mit geholfen hat http://www.rainer4x4.de/druckluft.htm#sound kann des sein das des einer ausn forum is --> rainer4x4? |
Ja und Ja.
Baloo hat auch so nen Druckluftumbau, aber etwas anders als Rainer.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pussywagon Deluxe Driver

|
Verfasst am: 11.09.2011 21:03:50 Titel: |
|
|
gibts da auch nen link von ? komm schlecht nach deutschland zum anschaun  | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 12.09.2011 06:36:46 Titel: |
|
|
Wie wärs mit einen Luftkompressor aus eine Pneumaticfahrwerk  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pussywagon Deluxe Driver

|
Verfasst am: 12.09.2011 12:19:55 Titel: |
|
|
wär sicher auch ne möglichkeit, aber den klimakompressor brauch ich nur noch um 50€ abholen  | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.09.2011 12:22:01 Titel: |
|
|
Bei Baloos System ist die Ölung anders als bei Rainer. Dort wird ein Bypass im Drucksystem (vor einem Rückschlagventil) verwendet, um einen aktiven Ölnebelstrom (via Mini-Öler) in die Kompressoransaugung zurückzuleiten. Der Querschnitt ist aber so klein, dass 90% der Luft in den Tank gehen und 10% über den Bypass zur Rückölung verwendet werden.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 12.09.2011 12:32:38 Titel: |
|
|
Zu dem Druckluftsystem gibts keine Infos hier im Forum, weil es ganz einfach noch nicht fertig ist.
Ich hab das System letztes Jahr mit bischen Zeitdruck für eine Libyen-Reise halb fertig, aber nutzbar, gebaut
und seitdem nix mehr dran gemacht weil andere Sachen im Vordergrund standen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.09.2011 16:13:45 Titel: |
|
|
Da so ein Klimakompressor ja in praktisch allen (US-)Geländewagen irgendwo im Motorraum sinnlos rumhängt - warum ist das eigentlich noch nicht so weit verbreitet mit dem Luftanschluss an so nem Klimakompressor?
Hat das irgendeinen anderen Haken? (außer dass die Klimaanlage dann nimmer als Klimaanlage zu verwenden ist, egal) | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.09.2011 16:20:55 Titel: |
|
|
Die Haken sind:
1. Nicht jeder braucht Druckluft
2. Die wenigsten Fahrzeugbesitzer kämen auch nur im Traum auf die Idee
3. Noch weniger haben das Know How
4. Die permanente Ölung und Entölung ist ein wichtiges Thema
5. Viele mögen die Klimaanlage | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.09.2011 16:40:05 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Die Haken sind:
1. Nicht jeder braucht Druckluft
2. Die wenigsten Fahrzeugbesitzer kämen auch nur im Traum auf die Idee
3. Noch weniger haben das Know How
4. Die permanente Ölung und Entölung ist ein wichtiges Thema
5. Viele mögen die Klimaanlage |
Naja, jeder Offroader muss gelegentlich den Luftdruck hoch und runter machen, die Idee mit dem Luft-Abzapfen an der Klimaanlage hab ich auch schon oft gehört (klingt ja auch irgendwie logisch), ne funktionierende Klimaanlage hab ich selbst bei 8 bisherigen US-Fahrzeugen net gebraucht/vermisst.
Die Hauptprobleme werden also wohl die von dir genannten Punkte 3 und 4 sein (wie bei mir). | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.09.2011 16:44:29 Titel: |
|
|
Nein, Punkt eins und zwei sind die wichtigsten. Nicht jeder muss mal die Luft ablassen. Ich lasse in Deutschland nie die Luft ab.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|