| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 13.09.2011 11:30:33 Titel: |
|
|
| Sir Landy hat folgendes geschrieben: | | Ich glaub fürs BAPT kommt er 10 Jahre zu spät....;) |
Mh Gut hab unter BAPT denn Link gefunden www.bundesnetzagentur.de
Soll ers halt da versuchen.  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 13.09.2011 21:43:35 Titel: |
|
|
| stichwort : betriebsfunk . | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 14.09.2011 06:29:37 Titel: |
|
|
| flashman hat folgendes geschrieben: | Schön dass Ihre Eure Rufzeichen öffentlich ins Forum schreibt. Mit der teilweisen Anonymität ists dann aber vorbei. Jeder weiss nun, wie ihr heißt und wo Ihr wohnt.  |
P.S.: Ach Flashi, Anonymität mindestens bei mir eh nie der Fall gewesen, wozu auch?
Aber das geht sogar noch besser:
Unter http://aprs.fi kannst Du neben z.B. Schiffen und Wetterstationen all diejenigen HAMs in Echtzeit tracken, die die Betriebsart APRS betreiben - weltweit!
Viele Grüße,
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Premiumlösungen für On- und Offroad-Nutzfahrzeuge |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4.0 Jeep TJ Sporcht 2. 83 ´Wagoneer 5.9 |
|
Verfasst am: 14.09.2011 09:24:25 Titel: |
|
|
| polaris hat folgendes geschrieben: | | stichwort : betriebsfunk . |
Sorry, da haben wir aneinander vorbei gepostet. Betriebsfunk habe ich selbst von Mototrola.
Kann mir nur nicht vorstellen, dass man die Woxun dafür zugelassen bekommt. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.09.2011 10:21:16 Titel: |
|
|
| Snowflake hat folgendes geschrieben: | | Kann mir nur nicht vorstellen, dass man die Woxun dafür zugelassen bekommt. |
Natürlich nicht....aber, who cares? Da sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Das BAPT hat sich schon totreguliert, die BNetzA macht genauso weiter.
Der Amateurfunk ist IMHO genauso am Ende wie es der CB-Funk vor 10 Jahren war, was da teilweise abgeht, ist nicht mehr feierlich.
http://www.youtube.com/watch?v=8eesVLqidlQ
http://www.youtube.com/watch?v=3Qb6CNayFoA
Unvergessen auch der "Sender freies Westfalen", DB0WE, abgeschaltet weil sich der unvergessliche "Günni" im allabendlichen Vollsuff über alles mögliche ausgekotzt hat, Beschimpfungen gegen andere OMs; "Kanacke", "Kinderschänder" und was nicht alles.
Ich schweife ab. Was ich damit sagen will, es tut keinem weh, wenn man so eine Dualbandgurke bei Offroad-Veranstaltungen oder sonstwo zweckentfremdet  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 14.09.2011 18:20:46 Titel: |
|
|
keine frage ... damit triffst du es auf den punkt .
zur wouxun : ich denke die uv2 ist gerade erst recht absolut für den betriebsfunk einsetzbar , da sie auf 1 kanal reduziert programmiert werden kann und sowohl in power und frequenz absolut den regeln des b-funk entspricht .
man kann mit jedem funkgerät unsinn treiben .
selbst die grossen rallys (ich verkneif mir jetzt namen zu nennen ) nutzen oder nutzten illegal amateurfunkfrequenzen kommerziell .
solange man sich an gewisse regeln hält (keine oder direktfrequenzen die genutzt werden nehmen , rauschabstand , power etc) und damit nicht den internationalen oder nationalen funkverkehr stört , so sollte man wirklich nicht alles überregulieren , schon garnicht bei leistungen bis 5 watt :) es ist immer wie man in den wald hinein ruft ......
ganz ehrlich ... was soll einen bürger motivieren amateurfunker zu werden ? kein mensch braucht ein hobby was nur aus regeln besteht .
und angst vor dem peilwagen ... hatte man schon 1992 nicht .... als man mit 250 watt im unterwegs war :) | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 14.09.2011 19:37:52 Titel: |
|
|
| polaris hat folgendes geschrieben: | keine frage ... damit triffst du es auf den punkt .
zur wouxun : ich denke die uv2 ist gerade erst recht absolut für den betriebsfunk einsetzbar , da sie auf 1 kanal reduziert programmiert werden kann und sowohl in power und frequenz absolut den regeln des b-funk entspricht .
man kann mit jedem funkgerät unsinn treiben .
selbst die grossen rallys (ich verkneif mir jetzt namen zu nennen ) nutzen oder nutzten illegal amateurfunkfrequenzen kommerziell .
solange man sich an gewisse regeln hält (keine oder direktfrequenzen die genutzt werden nehmen , rauschabstand , power etc) und damit nicht den internationalen oder nationalen funkverkehr stört , so sollte man wirklich nicht alles überregulieren , schon garnicht bei leistungen bis 5 watt :) es ist immer wie man in den wald hinein ruft ......
ganz ehrlich ... was soll einen bürger motivieren amateurfunker zu werden ? kein mensch braucht ein hobby was nur aus regeln besteht .
und angst vor dem peilwagen ... hatte man schon 1992 nicht .... als man mit 250 watt im unterwegs war :) |
Ha Ha aber doch habens einige erwischt,manche President Geräte liegen immer noch in der Aservatenkammer und so manche hatten öfter Besuch von denn Mainzer VW Bus  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.09.2011 19:44:33 Titel: |
|
|
Mal für einen absoluten Laien: Wir hatten beim 24h Rennen CB-Funk im Auto und im Fahrerlager, die Verbindung war aber eher... mäßig (Magnet-Dachantenne).
Der Boxenfunk der Rennteams funktioniert dagegen sogar in den Hügeln der Eifel auf dem Nürburgring sowie bei Rallyes ganz hervorragend.
Was für Geräte brauche ich denn da und was für Lizenzen etc.? Betriebsfunk, so hatte ich das gelesen, wird nur für eine ortsfeste Station und eine Anzahl Mobilgeräte erlaubt, auf ein Gebiet begrenzt oder so. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.09.2011 21:58:48 Titel: |
|
|
Formel 1 ist mittlerweile fast alles TETRA (für Privat- bzw. Hobbyanwender nicht mal ansatzweise erschwinglich), teilweise ist auch noch Betriebsfunktechnik im Einsatz.
Persönlich und ungeachtet der Rechtslage würde ich Dir zu umgebauten Betriebsfunkgeräten raten. Motorola hat da einige sehr geile Geräte, bei Ebay für wenig Geld zu bekommen, und nach kurzer Umprogrammierung und ordentlichem Abgleich machen die standfeste 50W auf allen PMR und LPD-Kanälen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|