Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5094 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 16.09.2011 15:18:58 Titel: Gehe jetzt einen holen |
|
|
Hallo Leute,
gehe mir jetzt einen BJ96 holen
Hab aber ein kleines Problem damit, er hat noch keinen nachgerüsteten Oxi-Kat
Jetzt stellt sich mir die Frage, melde ich Ihn als LKW an oder soll ich lieber nen Kat nachrüsten???
Hier sind ja auch welche die den kurzen als LKW laufen haben. Wie muss ich da vorgehen? Muss ich erst zum TÜV oder wird das nach begutachtung vom Landratsamt genehmigt, wenn ich gewisse Sachen umgebaut habe? Muss bei mir so wie es aussieht nicht die Scheiben verblechen!
Wenn noch jemand nen günstigen Kat rumfliegen hat oder weiß wo ich so etwas beziehen kann bitte mir bescheid geben!
Also ich fahr jetzt erst mal los um den dicken zu holen!!
Hätte mir gestern beinahe nen Hyundai Galloper geholt, aber irgendwie hatte ich da ein schlechtes Gefühl bei der Kiste!!
Gruß
Andre | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.09.2011 15:24:21 Titel: |
|
|
Kurzen als LKW - Muss da FA zustimmen. Die stellen ggf. auch die Anforderungen. Meist ist Vorraussetzung, dass der Fahrzeug schon als LKW klassifiziert ist. Oxy-Kat macht in jeder Hinsicht mehr Sinn, wenn es da was gibt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.09.2011 15:30:38 Titel: |
|
|
Wenn Du in der Regel eh allein rumfährst, oder mal noch jemanden mitnimmst würd ich auf LKW umbauen.
Erst zum Finanzamt, erkundigen was die fordern.
Dementsprechend modifizieren und vom Finanzamt abnehmen lassen.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.09.2011 15:33:55 Titel: |
|
|
Bedenke, dass sich viele Leute dann mit der Versicherung "anstellen" und irgendwann Sonntags Hänger ziehen wollen... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 16.09.2011 15:52:33 Titel: |
|
|
Oxi Kat ist halt so ne Sache, den er sorgt durch den steigenden Staudruck für höhere Abgastemperaturen.
Gerade beim RD28 wehre ich da vorsichtig.
Er ist ja bekanntermaßen Temperatur anfällig. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.09.2011 20:05:50 Titel: |
|
|
LKW Zulassung ist hier im Ammerland nicht mehr möglich, schon garnicht beim 3 Türer.
Ich habe beim mit dem 2,8ter den Oxy Kat von Oberland-Mangold verbaut. Ohne Mitteldämpfer geht auch wieder der Klang in Ordnung und der Verbrauch hat sich wieder gesenkt.
Vor dem Umbau zum Lkw würde ich auch bei der Versicherung nachfragen was das Auto dann kostet. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 17.09.2011 08:17:19 Titel: |
|
|
@Tinker,
wie ist es denn bei dir mit den Versicherungsbeiträgen als LKW??
Bei mir steht im FZG-Schein Nachgerüsteter Katalysator D. FA. SK Handels AG, TYP SK-2006; Festgest. 22.03.07 FZG ist ein Gelände FZG Aber unterm Auto ist kein Kat und auch kein Mittelschalldämpfer mehr
Denke halt wenn man mal LKW Zulassung hat ist Ruhe. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.09.2011 09:06:34 Titel: |
|
|
Ich zahl so knappe 170 EUR Steuer im ganzen Jahr.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 17.09.2011 10:22:14 Titel: |
|
|
Andreas, Steuer is als LKW ja klar, ihn interessiert aber die Versicherung... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.09.2011 13:23:50 Titel: |
|
|
Versicherung ist irgendwas um die 500 bis 600 EUR pro Jahr auf niedrigster Beitragsstufe, versichert als Lieferwagen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 17.09.2011 15:39:22 Titel: |
|
|
Kommt halt jetzt drauf an was das mit dem nachgerüsteten Kat zu heißen hat, den ich gar net drinne habe!
Muss ich schon beim TÜV was in die Wege leiten, zwecks der LKW Zulassung oder läuft das alles über die Zulassungsstelle??
Oder ganz normal durch den TÜV also GTÜ jagen und dann hoffen damit die auf der Zulassungstelle das mit dem nachgerüsteten KAT lesen und ihn auf gelb einstufen?? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.09.2011 15:59:36 Titel: |
|
|
Wenns im Schein steht, bekommst Du auch die Gelbe. Steuer sollte dann was bei 16.05€ pro 100cm³ sein. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 17.09.2011 19:56:22 Titel: |
|
|
Im Schein steht ja nachgerüsteter Katalysator. Aber was meint der GTÜ Mensch dazu? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.09.2011 20:21:11 Titel: |
|
|
Der Kat sollte vorne in der Anlage sitzen beim Flexrohr (eingeschweißt). Wenn der Vorbesitzer das Teil wieder ausgebaut hat sollte Er das Stück doch sicher noch haben und gehört zum Auto dazu. Wenn der Tüvler nicht genau hin schaut ,zählt das was im Schein drin stehet bei der Zulassungsstelle. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 17.09.2011 20:37:13 Titel: |
|
|
Werde ich nochmal nachfragen morgen net damit der Kat wirklich noch bei dem rumliegt!
Mal was anderes, hab heute mal etwas in eBay rumgeschaut und da habe ich auch ein paar Motoren gesehen und dabei ist mir aufgefallen damit bei mir der Ventildeckel ganz anders aussieht. Meiner hat da noch zwei Unterdruckdosen drauf ganz hinten zur Spritzwand hin! Alle anderen Motoren die ich bis jetzt gesehen habe waren ganz "glatte" Deckel verbaut???
Und noch was, evtl. bin ich ja zu blöd oder es ist was an meiner Sperre defekt. Habe vorhin nochmal die Sperre eingeschaltet. Das ging ja auch ganz gut nur raus gehts sie jetzt nicht mehr Muss ich da auf was bestimmtes achten, Allradstellung oder so??? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|