Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
kleinen Unfall gehabt
...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 18.09.2011 18:50:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Privatgrundstück, also Ausfahrt mit abgesenktem Bordstein?

Hauptsache dein unfallgegner ist nicht böswillig, sondern weiss, was er da für ein glück mit dir gehabt hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alkesh
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. PKW
2. LKW
3. Krad
BeitragVerfasst am: 18.09.2011 19:17:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wichtig ist erstmal, ist der vor dir in eine querstrasse eingebogen oder auf ein privatgelände? nur im falle privatgelände hast eine chance ohne mithaftung rauszukommen.
sollte da eine kreuzung gewesen sein, so muss dein unfallgegener nicht damit rechnen, das querverkehr von einer kreuzung kommt. somit wird dir die schuld zugeweisen.
sollten die versicherungen sich kurzschließen, hast du schon das nächste problem. in dem falle kommst mit 50% mitschuld raus. die teilen sich einfach die kosten weil ein rechtsstreit zu teuer wird. ich habs durch.
mein fall war anders:

ich bin im stau einem fast aufgefahren. war aber noch nen halben meter platz. beide haben geschaut, alles ok inkl zeugen.

6mon später schreibt sein anwalt, das der typ seinen kofferraum nicht mehr aufbekommt, als folge vom unfall. schaden 5000 euro. meine versicherung hat trotz meiner gegendarstellung und angabe von zeugen gezahlt weil es billiger war als ein rechtsstreit. soviel zur rechtslage in sachen unfall.

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 18.09.2011 20:03:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da winkt ja fast der eigene anwalt gegen die eigene versicherung....

Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 18.09.2011 20:45:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

dem Vorfahrtsberechtigten auf der Hauptstrasse ist grundsätzlich die Vorfahrt zu gewähren...

ist er aus ner Einfahrt rechts abgebogen.....muß er auch beachten,ob jemand am überholen ist...auch wenn von links niemand kommt...

eigentlich müsstest du nicht mal ne Teilschuld kriegen,er hat deine Vorfahrt nicht beachtet...

und wenn du nix unterschrieben hast was man als Schuldeingeständnis werten kann....schildere das deiner Versicherung genau so wie oben geschrieben,kannst dich ja auch als Geschädigter erstmal an deine wenden,die machen das schon mit der gegnerischen aus...

Schadstoffstark & Leistungsarm... Heiligenschein
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

...und hat diesen Thread vor 5082 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 18.09.2011 20:49:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das war ne ganz normale ortsdurchfahrtsstraße die eben mitten durch den ort durchgeht kurz vor ende der ortschaft also ca 50m vorm ortsschild is links ne spedition und von dessen hof der genau an die straße grenzt kahm der Benz runter ...also eben privatgrundstück mit der ausfahrt mit abgesenktem bordstein zur straße ...

da war kein überholverbot ..die straße war nichmal markiert also garkeine linien ...

und der Fahrer des Benz is der Inhaber der Spedition ...kennt sich mit unfällen und versicherungen denke ich bestens aus ...ob vor oder nachteil werde ich sehen ...

gut is schonmal das mein versicherungsvertreter hier ein guter kumpel ist und bisslang immer alles gut lösen konnte was er musste ...mal sehn ob das in dem fall auch so ist

schlimmstenfalls werde ich hochgestuft ....aber da mache ich mir wenig gedanken weil glaube ich eh den höchsten prozentsatz habe den je ein autofahrer sein eigen nennen durfte rotfl

naja mal sehen was das noch gibt - für heute is feierabend Vertrau mir

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 18.09.2011 20:58:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fr@nky hat folgendes geschrieben:
Aus eigener schmerzlicher Erfahrung (als Geschädigter) niemals ohne Polizei !

Auch nicht, wenn ich der Verursacher bin/wäre.

Jupp. Niemals ohne Polizei, und niemals ohne Fachanwalt für Verkehrsrecht.

In den letzten 2 Jahren hab ich 5 unverschuldete Unfälle gehabt, und jedesmal mussten wir klagen, weil die gegnerische Versicherung entweder mit dreisten Abzügen oder gar nicht gezahlt hat...

Auch ich sehe die Schuld beim Benzfahrer.
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 18.09.2011 20:59:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trooper hat folgendes geschrieben:

schlimmstenfalls werde ich hochgestuft ....aber da mache ich mir wenig gedanken weil glaube ich eh den höchsten prozentsatz habe den je ein autofahrer sein eigen nennen durfte rotfl

:

Oha ich find meinen XJ auf 35% schon happig teuer, von über 100% will ich garnichts wissen.............
Ich habe immer 2 weitere Verträge, mit Motorrädern, die kosten im Unterhalt nix,
so hat man im Falle eines Falles immer ne Ausweichversicherung mit niedrigen %satz.

Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 19.09.2011 08:45:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab hier mal nen auszug aus google earth und beschriftet da is der hergang genau zu erkennen - das is der unfallort.

iss allerdings kein abgesenkter bordstein sondern einfach ein schotter platz ...also einfach schotter dann asphalt...

mipi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 19.09.2011 09:20:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

XJDennis hat folgendes geschrieben:
Das is ganz schlecht, könnte probleme geben, so nach dem Motto das du deinen Fehler schon eingeräumt hast.
Normal hätte man es gleich aufnehmen lassen müssen......Ruf direkt bei deiner Versicherung an, Schilder den Sachverhalt.

Das wird kein Schäden von schlappen 500€ sein.

MFG

nein, bis zu 24 Stunden danach kannst alles widerrufen - die Erstaussage gilt nicht zwingend. (zuminderst in Ö.)

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
wayko
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. MB LAF 1113, EZ 81
BeitragVerfasst am: 19.09.2011 14:36:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wenn nicht noch irgendwo ein Überholverbot ist, ganz klar die Schuld des Benz-Fahrers. Ich würde auch mal bei seiner Versicherung Deinen Schaden einreichen. Sähe irgendwie komisch aus, wenn Du als Unschuldiger auf eine Schadenserstattung gleich von Anfang an verzichten würdest.

Kannst ja später immernoch verzichten, wenn nichts (größeres) bei Dir passiert ist.

Viele Grüße
Clemens
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 19.09.2011 16:09:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die frage ist etwas tricky - konnte der benz fahrer sehen, dass du schon zum überholen angesetzt hattest oder warst du schon neben deinem vordermann hast du recht. konnte er davon ausgehen, dass du hinter deinem abbiegenden vordermann bleibst, d.h. du hast nicht geblinkt, warst nicht im überholvorgang, dann kann er davon ausgehen, dass du nicht überholst, weil er vor dir einschert. dadurch dass es nicht zu einer totalkarambolage kam denke ich, dass du weit genug weg warst um zumindest theoretisch noch den überholvorgang zu lassen oder abzubrechen. das wird schwer zu entscheiden sein, ganz ohne teilschuld wirst du wohl nicht davon kommen

drive or be driven
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 19.09.2011 16:27:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der benzfahrer hat doch wenn er von dort einbiegt jedem käfer (insekt) die vorfahrt zu gewähren und muß sogar damit rechnen das da auch überholt wird.
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 19.09.2011 16:36:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich war schon neben dem anderen Fahrzeug bevor er überhaupt zu sehen war und rausgeblinkt hab ich auch aber das hätte er nicht sehen können.

war heute morgen bei der Polizei und die hat mir genau das bestätigt das der benz schuld ist und ich im recht bin.

danach bei der Versicherung und der hat mir gesagt das ich da nix zu befürchten habe und die versicherung in so einem fall definitiv nicht bezahlt und alles regelt falls was kommt ...

morgen ruf ich den typen an und mach dem meinen standpunkt klar und zitiere Polizei und versicherung - denkemal der kennt sich da auch besser aus als viele andere als spediteur ....
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 19.09.2011 16:59:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trooper hat folgendes geschrieben:
ich war schon neben dem anderen Fahrzeug bevor er überhaupt zu sehen war und rausgeblinkt hab ich auch aber das hätte er nicht sehen können.

.

das ist dann klar sein fehler

drive or be driven
mipi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 19.09.2011 17:23:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so was ähnliches ist mir passiert: ich fuhr rücklings aus einer Ausfahrt, und der Gegenüber auch... Am Granny ist ein 1/2 cm Kratzer, und am Opel: 5500€ Schaden Hau mich, ich bin der Frühling Ich hab den genau in der Tür dawischt, und er mich nur an der Stoßstangeecke.

Bei dem Betrag zahlt sich wenigstens die Erhöhung aus. Bei 400 € hätt' ich mich g'ärgert.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.254  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen