Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Vogt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II R20 2.4i ´97 |
|
Verfasst am: 19.09.2011 23:17:39 Titel: |
|
|
@mipi:
hört sich schlüssig an. Den kurzen Radstand hatte ich völlig vergessen.
@Panther:
Das bin ich vom T3 gewohnt, das Getriebe basiert fast unverändert auf dem vom T2-2WD-Benziner mit 33PS... Nur hat man später einen 5ten Gang aufgesetzt, und Steyr hat dann auch noch den Flansch für die Kardanwelle ran gebastelt.
Beim Niva kostet halt ein neues Getriebe 600€, nicht 6000€ wie beim Bussle.
Die Vibrationen sind meines Wissens eher am Kreuzgelenk vom Getriebe zum VTG zu suchen. Ein schlecht ausgerichtetes VTG geht dann auch kaputt. Abhilfe schafft da nur regelmäsig sauber einstellen oder der Austausch gegen eine Welle mit Geichlaufgelenk und eine neue Hardy-Scheibe.
Der XUD ist ein klasse Motor, ich denke da aber auch an einen Umbau gegen neueren Motor mit mehr Leistung und besserer Plakette/Steuer... aber zuerst muss ich den XUD fahren, vielleicht reicht er ja wider erwarten.
@Fuchs89:
Mit dem "Kit Promolada" kannst du die Vorderachse abtrennen, also erweiterst du denn Sperren-Hebel um eine Stellung "2WD" (also 2WD/4WD/4WD-MittelDiffSperre. (Anschauungsmaterial auf http://www.ladaworld.com/product_info.php?cPath=2&products_id=45 oder http://www.promolada.com/angles/kiteng.htm)
Sprit spart das kaum, aber Reifen und Gelenke und, und, und...
@Sputnik: Ich bin meinen Bulli mit harter Visco gefahren, da schiebt der unheimlich über die VA, kaum dass die Straße auch nur feucht ist. Vom Gelände ganz zu schweigen. Darum hab ich mir la auch den ZA eingebaut. Im Winter fahr ich 2WD solang es geht. Ich hatte nur (um ganz ehrlich zu sein) noch nie ein Auto mit MittelDiff.
Nebenbei: Der Spezialist ist ein Apotheker und mir nicht wirklich sympathisch.
Die Plakette ist mir (fast) egal. Wir haben zum Einkaufen einen Golf mit einer Grünen (Plakette) ;-)
Und um Städte mit Plakettenpflicht mach ich im Urlaub ‘nen Bogen von min. 100Km.
Die Steuer ist auch halb so wild. Bei normalem Verbrauch lohnt sich der Diesel für mich schon nach 3 Monaten (8l/100km zu 13l/100km, Annahme: Diesel 1,40€, Benzin 1,50, Steuer Diesel: 435€, Benziner:125€, Amortisation nach 3400km).
Und Gas kommt mir nicht in die Tüte.
Ihr merkt, ich denk schon eine Weile drüber nach...
Gruß, Seb.
[IMG]http://up.picr.de/8264622qxl.jpg[/IMG]
Sry 4 edit: Das Internet lässt unsere Grammatik und Rechtschreibung sowieso schon genug verkommen, da muss ich doch nicht unbedingt mitmachen. Deshalb korrigiere ich... | |
|
|
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schluchsee Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Lada Niva 1,7i ... war einmal...jetzt Ford Ranger mit Burow Oman Kabine |
|
Verfasst am: 20.09.2011 23:08:33 Titel: |
|
|
wegen dem Verbrauch müsstest du noch einmal reelle Werte für den Diesel erfragen. Ich habe einen Benziner Bj. 2004
Euro3, wenn ich mich nicht irre und keine Freigabe für E10. Am Anfang habe ich "Normal" getankt und jetzt halt "Super".
Selbst mit 1000kg Wohnwagen hinten dran hat er nicht mehr als 12l/100km genommen. Im Schnitt braucht meiner knapp über
10l/100km, habe jedoch MT-Reifen und Dachträger ständig montiert. Einige kommen mit ihrem Niva an die 9l-Marke.
Wenn der Niva 13l/100km braucht, ist irgendwas kaputt.
Gruß, Stefan | _________________ Stark und groß durch Spätzla mit Soß'. Gottes schönste Gabe: der Schwabe! |
|
|