Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 23.09.2011 11:24:50 Titel: |
|
|
Ich meine DOT-5 ohne .1 dahinter, also die Silikonbremsfluessigkeit, die bei den aelteren Harleys eingesetzt wird.
Die bildet, zusammen mit DOT-4, griesigen Kristallbrei in der Bremsanlage und laesst die Dichtungen aufquellen.
Umgekehrt quellen die Dichtungen in einer DOT-4 Bremsanlage durch DOT-5 auch auf. Das hatte ich mal bei einer Ducati 500 Pantah. Hier waren die Dichtmanschetten des Hinterradhauptbremszylinders so aufgequollen, dass der Zylinder geklemmt hat und die Bremszange hinten nicht mehr auf ging. Die Bremse hat dann geglueht und so starkes Fading, dass sie nicht mehr gewirkt hat.
Zerbastelt habe ich nur meine eigene Bremse an der . Guecklicherweise ist da dann aber nichts gefaehrlich geworden.
Die ganzen anderen Bremsen sind hauptsaechlich an Wartungsmaengeln eingegangen.
Wie namhafte Bremshersteller Bremsteile ueberholen weiss ich nicht. Ich persoenlich wuerde auf keinen Fall den Dichtspalt zwischen Kolben und Zylinder vergroessern.
Dann muss der Dichtring oder die Manschette deutlich hoehere Kraefte aufnehmen und kann dann unerwartet und ploetzlich versagen. Und wie oben geschrieben, hatte ich das fuer dieses Leben schon oft genug.
Beim Defender kostet eine Vierkolbenbremszange fuer vorne weniger als der Dichtring und die Staubmanschette fuer die hintere Breszange meines 2000er Volvo V70. Da brauche ich nicht zu ueberlegen und baue einfach Neuteile ein. | |
|
|