Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Bremskolben aus dem Sattel drücken?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
huebi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Eich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 23.09.2011 11:24:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meine DOT-5 ohne .1 dahinter, also die Silikonbremsfluessigkeit, die bei den aelteren Harleys eingesetzt wird.
Die bildet, zusammen mit DOT-4, griesigen Kristallbrei in der Bremsanlage und laesst die Dichtungen aufquellen.
Umgekehrt quellen die Dichtungen in einer DOT-4 Bremsanlage durch DOT-5 auch auf. Das hatte ich mal bei einer Ducati 500 Pantah. Hier waren die Dichtmanschetten des Hinterradhauptbremszylinders so aufgequollen, dass der Zylinder geklemmt hat und die Bremszange hinten nicht mehr auf ging. Die Bremse hat dann geglueht und so starkes Fading, dass sie nicht mehr gewirkt hat.

Zerbastelt habe ich nur meine eigene Bremse an der KLR. Guecklicherweise ist da dann aber nichts gefaehrlich geworden.
Die ganzen anderen Bremsen sind hauptsaechlich an Wartungsmaengeln eingegangen.

Wie namhafte Bremshersteller Bremsteile ueberholen weiss ich nicht. Ich persoenlich wuerde auf keinen Fall den Dichtspalt zwischen Kolben und Zylinder vergroessern.
Dann muss der Dichtring oder die Manschette deutlich hoehere Kraefte aufnehmen und kann dann unerwartet und ploetzlich versagen. Und wie oben geschrieben, hatte ich das fuer dieses Leben schon oft genug.

Beim Defender kostet eine Vierkolbenbremszange fuer vorne weniger als der Dichtring und die Staubmanschette fuer die hintere Breszange meines 2000er Volvo V70. Da brauche ich nicht zu ueberlegen und baue einfach Neuteile ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.156  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen