Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5070 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 03.10.2011 20:08:24 Titel: Haltebandfällung |
|
|
Aber was ich mich dabei jedes mal frage: Wie wurde das eigentlich gemacht als es nur Axt und Trummsäge gab?
Wurde da nie eine Haltebandfällung bei starken Überhängern gemacht? Oder gab es da besondere Werkzeuge für? | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Taubenbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 |
|
Verfasst am: 03.10.2011 20:37:21 Titel: |
|
|
Servus,
das wirds damals noch nicht gegeben haben.
Als ich vor ca 30 Jahren mal meinem Opa zuschaute, wie er einen mit der Motorsäge zu fall brachte, stellte er sich an denn Stamm schaute nach oben in die Krone und sah wo anteilsmäßig die stärksten, dicksten oder viele Äste waren, da viel der Baum hin. Dem entsprechend schnitt er dann einen Keil raus und sägte bis der Baum viel! Ich schätse mit der Axt wars nicht anders! | _________________ Schöne Grüße aus Niederbayern! ANDY
Mein EX-EL
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 03.10.2011 20:46:45 Titel: |
|
|
Interessante Frage
Denke auch nicht, dass es damals Haltebandfällungen gab. Wie auch?
Mit einer Hobelzahnsäge kann man ja schlecht einen Stechschnitt machen ;)
Mit der Axt wurde ja eigentlich nur das Fallkerb geschlagen. Der Rest wurde mit der Säge gemacht.
Edit:
Tante Wikipedia:
....Wertvolle Bäume wurden um die Gefahr des Aufreißens zu verringern nicht gefällt sondern gerodert. Dabei wurden die Wurzeln freigelegt und mit einer Axt durchtrennt. Anschließend wurde der Baum mittels Seilen umgezogen. Um ebenfalls ein Aufreißen zu verhindern wurde mit der Axt ein Fallkerb herausgeschlagen und der Baum mit der Säge gefällt.... | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5070 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 03.10.2011 21:51:02 Titel: |
|
|
Off-Road-Andy hat folgendes geschrieben: | Servus,
das wirds damals noch nicht gegeben haben.
Als ich vor ca 30 Jahren mal meinem Opa zuschaute, wie er einen mit der Motorsäge zu fall brachte, stellte er sich an denn Stamm schaute nach oben in die Krone und sah wo anteilsmäßig die stärksten, dicksten oder viele Äste waren, da viel der Baum hin. Dem entsprechend schnitt er dann einen Keil raus und sägte bis der Baum viel! Ich schätse mit der Axt wars nicht anders! |
Ja, das funzt aber nicht bei stark überhängenden Bäumen, die können dir meterweit aufreißen... und dich dabei mal eben im Vorbeiflitzen gut totschlagen... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 03.10.2011 22:33:33 Titel: |
|
|
Spannbänder, bzw Seile gab es auch schon damals.
Bis zu nem gewissen Maße verhindert das auch das Aufreißen des Vorhängers.
Stammpressen sind ja heut auch noch gebräuchlich.
Früher sah das wohl so aus:
 | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|