Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
K&N Luftfilter wirklich so gut ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrol-FR
Büffelvideo-Forumsrekordlerin
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Patrol 90´ GR Y60 406.500 km
BeitragVerfasst am: 16.03.2011 21:37:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mein Patrol hat auch seit letzter Woche einen KN Luftfilter. Er hört sich beim Fahren schöner an. Alles ander wird sich ja zeigen. Da ich keine Staubstrecken oder Offroad fahre soll sich ja auch nicht so schnell Dreck festsetzen.

Ich habe den Filter wg. mehr Luftdurchzug reingemacht, das war für mich das wichtigste. Und ich habe wirklich das Gefühl dass der Büffel viel freier atmen kann. Den Verbrauch werde ich auch im Auge behalten, hab an dem Tag voll getankt. Keine Ahung ob sich da was auswirkt, sehe ich spätestens beim nächsten volltanken wenn ich den Verbrauch errechne.

hier meine Bezugsquelle, aus Großbritanien. Umgerechnet ca. 73 euro inkl. Versand. Sonst kosten die Filter für den GRY 60 115 ps ab 100 Euro abwärts.

http://cgi.ebay.de/K-N-Air-Filter-Nissan-Patrol-GR-I-Y60-2-8-1988-1997-/400141822103?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&ha... [Link automatisch gekürzt]

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.03.2011 22:10:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

el Che hat folgendes geschrieben:
PatrolY61 hat folgendes geschrieben:
... das Teil ist nicht nur für Wasserfahrten gedacht sondern auch um "saubere" Luft weiter oben an zusaugen...

Ich meinte auch nicht Wasserdurchfahrten, sonder eher den aufgewirbelten staub

Ich weiß nur das ich jedes mal anchdem wir in Peckfitz Waren ich den Filter auswaschen durfte, weil der Komplett braun war.

Bin der Meinung das man oben am Dach weniger Dreck ansaugt wie in einem Motorraum, wo der Lüfter den Dreck vom Boden noch hoch holt

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 06.10.2011 19:39:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, habe auch seit einigen tausend km einen K&N luftfilter einsatz in meinem Y61 3.0 drin und fahre eigentlich wenig staubige strecken, aber wenss trocken ist auch schonmal mit karacho einen feldweg, habe bisher nie dreck im filter gehabt, auch bei meinem TerranoII mit dem KA24E wo ich auch einen K&N einsatz hatte!

meine beobachtung bezüglich des filters ist nichtmal unbedingt der sound sondern eher das, wie viele schon ansprechen, bessere ansprechverhalten beim gasgeben und ein geringeres turboloch!

lese eure beiträge irgendwie mit gemischten gefühlen... ist ja schön dem motor das luftholen zu erleichtern und evtl vorteile in der kraftentfaltung und elastizität zu haben aber die nachteile bezüglich staub der bis zum turbo gelangt oder das zusetzen des filters durch das öl, oder das verändern der werte des luftmengenmessers bis hin zum zerstören von diesem

dazu stellen sich mir folgende fragen:
- Warum ist es so wichtig den filter permnent mit öl einzusiffen, habe den einsatz im Terrano 80.000 km gefahren ohne den filter auch nur einmal rauszunehmen (klar hab ich mal geschaut ob er dreckig)
ich glaube eher das mit dem öl ist K&N's masche mehr geld am kunden zu verdienen weil so ein filter normal unkaputtbar und unanfällig

-Warum sollte es so schlimm sein für einen einsatz der im geländewagen verbaut ist, dessen motor sich die luft NICHT wie vor jahren durch einen trichter vor dem scheinwerfer sondern zum größten teil Zirkulationsgeschützt im Kotflügel ansaugt was die chance von staubpartikeln im filter zwar nicht eliminiert aber dennoch reduziert, finde da sollte man in staubigen abschnitten eher den kühlerrippen des kühlers und des ladeluftkühler zuwendung schenken und regelmäßig spülen

wer viel oder nur in wüstenregionen unterwegs ist, für den empfielt es sich schon bei papier zu bleiben!
nichts für ungut, ist meine meinung!
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 06.10.2011 20:08:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...oder einen Schnorchel zu verbauen...

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.10.2011 20:23:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Öl an/in dem Filter ist wichtig um die Baumwolle feucht zuhalten. Ein trockener Filter ist grob offenporig von der Baumwolle her. Das Öl sollte nur nach einer Reinigung neu aufgetragen werden.

Algarv
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 06.10.2011 21:42:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde ja auch gern in meinem R20 einen Luftfilter mit geringerem Luftwiderstand benutzen. Aber ich habe einen Safari-Schnorchel und der zieht eine Menge Dreck rein.
Da fällt der ölige K&N wohl für meinen Zweck weg.

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ikletti
Käseschmuggler
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Lada Niva BJ 2009
2. Lada Niva BJ 1990
BeitragVerfasst am: 07.10.2011 10:09:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weil's halbwegs passt habe ich mal eine Aussage aus einer Diskussion dem Niva-Technik-Forum hierher kopiert:
Zitat:
Die Wasserdurchfahrt mit Sinn und Verstand gemacht und einen Papier-Lufi .... da passiert die nachsten 500 Jahre nichts. Selbst wenn Wasser reinschwappt, das Papier saugt sich voll, wird schlecht luftdurchlässig und der Motor hat die Chance auszugehen bevor genügend Wasser durch den Lufi geweicht ist. Bei Wasserdurchf. muss man eben wissen wenn man verloren hat und aufhören.

Wenn's um Hardcore-Spielen in Schlamm und Wasser oder Rallies geht, stimmt das natürlich nicht. Aber bei der Querung von Furten beim Reisen, wo man ggf. vorsichtiger unterwegs ist, kann ich das Nachvollziehen. Hat jemand eine weitere Meinung, oder, noch lieber, Erfahrungen hierzu?

Offroadpapst
Jeepmogger 2+
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. cj 7 350er TPI aufgemuntert zum Spaß
2. Jeep GC SRT , 110 Mascott Womo
BeitragVerfasst am: 07.10.2011 11:15:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Senf dazu .

Ich glaube es ist falsch zu dagen " die Dinger sind Mist " wenn sie falsch einesetzt werden . Wie es beim Diesel ist weiß ich nicht , nur wie schon gesagt K&N Filter dienen zur besseren Atmung des (Benzin)Motors . Aber dazu muss auch das Gesamtverhalten des Motors stimmen . Es nützt nix wenn ich einen K&N drauf hab der 100% Luftdursatz hat und am Ende der KAT und der Endtopf alles wieder ausbremst , also nix mit besserer Atmung . Und das Fatiz ist dann meistens oha so ein Mist bringt ja garnix . Wenn es richtig funktionieren soll muß auch der Rest offen sein also alles . Wenn der Motor schnell und viel Luft griegen soll muß er das Verbrante Zeugs auch schnell wieder los werden und dann Atmet er richtig . Am besten K&N Luffi , Fächerkrümmer und den Rest nach hinten offen .

Winke Winke Stefan

Irgentwas ist ja immer...........
huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 07.10.2011 12:01:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen.

Wenn flashman schreibt, dass ihnen wegen so eines miess filternden K&N-Filters der Motor verreckt ist, sollte das eigendlich als KO-Kriterium fuer K&N reichen.

Es gibt auch einige eher psychologische Gruende warum die K&Ns besser erscheinen:

1. Das Auto wird lauter => Wird es auch wenn ich Vollgas gebe. Jetzt ist es noch lauter, also noch mehr Leistung.
2. Filter war toya => Dann muss er auch was bringen, denn sonst waere ich dumm und haette ja Geld zum Fenster raus geschmissen. ICH bin nicht dumm, also ist der Filter genau so obergenial klasse wie ich. Grins
3. Ich habe in mindestens drei Foren gelesen und von fuenf Kumpels gesagt bekommen, das der richtig was taugt. Also muss der gut sein und meine leisen Zweifel sind Bloedsinn. Dadurch, dass man sich gegenseitig falsche Wahrheiten bestaetigt, werden sie nicht richtiger. So nach dem Motto: "Fresst mehr Scheisse! Millionen Fliegen koennen nicht irren."

Vorne an der Dachkante gibt's die sauberste Luft fuer den Motor. Wenn dort die Luftansaugoeffnung ist, wird schon mal am wenigsten Dreck angesaugt. Fuer Fahrten im Staub, besonders wenn noch andere Fahrzeuge vorraus fahren, bringt ein Zyklonabscheider auch sehr viel Vorreinigung.

Die K&N Luftfilter sind grossporiger und haben eine geringere Schmutzaufnahmekapazitaet als herkoemmliche Papierfilter.
Da die Oelmenge und -sorte erheblichen Einfluss auf die Filtereigenschaften der K&N Filter hat, ist die tatsaechliche Qualitaet der Filter nicht vorhersehbar. Sie ist, egal wie es gedreht wird, immer schlechter als ein Papierfilter.

Wenn der Wagen nach Einbau des K&Ns mehr Leistung hat, laesst es sich auch messen. Wenn die Hoechstgeschwindigkeit nicht deutlich ansteigt, ist da auch keine Mehrleistung. Punkt Grins

Die einzige sinnvolle Alternative zu den Papierfiltern, die mir in den Sinn kommt, waere ein geoelter Schaumstofffilter. Die Abscheidung ist hier auch sehr hoch nur die Oberflaeche ist halt deutlich kleiner als die eines Papierfilters. Damit sind die Reinigungsintervalle auch deutlich kuerzer als beim Papierfilter. Fuer einen langen Rally- oder Trophytag kann der dann zu kurz sein.

Wie gross Filterflaeche eines Papierfilters ist, laesst sich durch Zerlegen eines alten Filters eindrucksvoll zeigen. Und so dreckig, wie der gerade noch aussah, ist er dann ploetzlich doch nicht mehr.

Ein weiterer riesen Vorteil des Papierfilters ist das Verhalten bei ploetzlich eindringendem Wasser.
Wie oben beschrieben, geht der Motor wegen Luftmangels aus bevor er toetliche Mengen an Wasser ansaugen kann.

Luftfilter aus dem Disco I nach einem Wasserschlag

Viele Gruesse,
huebi
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.10.2011 12:10:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Algarv hat folgendes geschrieben:
Ich würde ja auch gern in meinem R20 einen Luftfilter mit geringerem Luftwiderstand benutzen. Aber ich habe einen Safari-Schnorchel und der zieht eine Menge Dreck rein.
Da fällt der ölige K&N wohl für meinen Zweck weg.

Am Dach oben zieht Dein Filter saubere Luft an wie im Motorraum bzw Radhaus. Sollte somit weniger Dreck im Lufi sein sofern der Safari dicht ist. Nicht um sonst haben alle Lkw die Luftansagung oben am Dach bei der Kabiene.

Offroadpapst
Jeepmogger 2+
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.10.2011 13:59:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ huebi

Interessante Ausführung in die Filtermaterie , flashi hat eine sehr schlechte Erfahrung mit den Filtern gemacht und ist warscheinlich geheilt von den Dingern . Aber wie gesagt das ist flashis Erfahrung und ist für mich keines wegs ein KO Kriterium . Ich hab K&N Filter seid 12 Jahren in meinem Auto und auch mit einer leistungsgesteigerten Maschine mit allem was man verändern kann . Mein Motor lebt immer noch . Und hat ordentlich Leistung . Wie gesagt das Gesammtpacket muß stimmen . Mann kan natürlich nicht erwarten das nur der K&N Filter jetzt einen irren Leistungszuwachs ausmacht .
Die Leistung im Motor wird immer noch von der Hardwear bestimmt der Rest ist nur verfeinern ( K&N ) . Im Rennsport werden nur solche Filter verwendet . Da ist es wie mit den Schei... fressenden Fliegen , die können sich nicht irren , oder sogar dumm sein ...............

Winke Winke Stefan

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.10.2011 14:13:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bezog mich doch aber eher auf die Nutzung solcher Filter in sandigen Gegenden. - Also der Wüste, auf Rallyes etc. Wenn die Lufttrübung eher ggering ist, sage ich nix gegen K&N. Ja

Und ja, ein Schnorchel sollte weniger Dreck ziehen, weil er so hoch sitzt. Das ist der Grundgedanke dabei.

Offroadpapst
Jeepmogger 2+
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.10.2011 14:24:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja ok. in der Wüste ist es ja extremer und denke auch das da solche Filter eher unangebracht sind . Ich selber war ein paar mal bei der El chot und Er Oriental dabei ( als Schrauber ) und dort wurden fast nur diese hohen Zyklonenfilter verwendet oder eben normale Papierfilter die am Abend ausgeblasen wurden .
Fazit : also für den jeweiligen Einsatzt den richtigen Filter suchen Supi

Winke Winke Stefan

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.10.2011 14:27:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zyklonfilter sind immer nur Vorfilter. Sie scheiden schwere Partikel durch Rotation ab. Dahinter kommt dann aber irgendwann noch der reguläre Luftfilter.

Offroadpapst
Jeepmogger 2+
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.10.2011 14:36:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja ja richtig , da war doch noch was Ja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281820 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.503  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen