| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 07.10.2011 21:27:07 Titel: |
|
|
optimale-batterien.de
oder andere....! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 08.10.2011 13:06:50 Titel: |
|
|
Herzlichen Glueckwunsch zur guten Wahl!
Die Ladespannung der Lichtmaschine sollte idealerweise zwischen 14,2 Volt und 14,4 Volt liegen und keinesfalls 14,5 Volt ueberschreiten.
Die haeufig verbauten Regler fuer die wartungsfreien Ca/Ca-legierten Batterien liefern meistens 14,0 Volt. Damit brauchen die AGM-Batterien deutlich laenger zum Laden, werden aber auch irgendwann voll.
Fuer die Bosch-Lichtmaschinen gibt es Regler mit hoeherer Ladespannung, welche das sind, erfahre ich am Montag.
Wenn es nichts gibt, hilft auch eine Schottky-Diode oder eine normale Diode in Durchlassrichtung in der Masseleitung des Reglers. Die Dioden, die ich ausprobiert habe, hatte mindestens 3A Dauerstrombelastung. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 08.10.2011 13:50:49 Titel: |
|
|
@huebi
Danke für den Tip.
Ich werd die Ladespannung mal direkt an den Batterien messen und dann sehen ob ich am Regler was ändern muss.
Im Endausbau wollte ich aber dann ein A2B (Lima zu Batterie) Ladegerät einbauen.
Solarunterstützung ist auch noch ein Thema wenn wir mal länger an einem Ort stehen. | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 08.10.2011 14:06:08 Titel: |
|
|
Vielleicht noch ein Hinweis:
Der Händler muss einem - bei Nachweis der Entsorgung einer Altbatterie - das Batteriepfand erstatten (ich meine 7,-). Ich habe es die letzten beiden male so gemacht, dass ich die Altbatterie hier beim Schrottplatz abgegeben habe (~10 ,- Euro dafür bekommen) und dann deren Beleg an den Online-Händler gefaxed habe. Wurde jedesmal anstandslos akzeptiert und senkt den Einstandspreis nochmal um 15-20,- Euro. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 08.10.2011 14:16:22 Titel: |
|
|
Man bekommt Geld für alte Batterien beim Schrottplatz?
Das wäre gut. | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 08.10.2011 14:45:34 Titel: |
|
|
Yep, je nach Bleigewicht - sind halt teure Wertstoffe. Keine Ahnung, wieso Leute die Dinger noch in den Wald kippen.  | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.10.2011 11:02:24 Titel: |
|
|
| Baloo hat folgendes geschrieben: | Man bekommt Geld für alte Batterien beim Schrottplatz?
Das wäre gut. |
kommt auf den regionalen Händler an, ca. 200 - 400 Eus für die Tonne - aber vorsicht, einige wollen einen für blöd verkaufen und meinen das sei sondermüll und möchten nichts zahlen.
schon über 30 Jahre bekommt bei mir kein Schrotti (diese fahrenden Mafiosis) mehr ne batterie, alle werden selbst zum nächsten schrottplatz gebracht. (mit der nächsten Schrottansammlung allgemein.) Immer schön getrennt anfahren oder sortiert, dann liebt einen der Schrotti! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.10.2011 11:05:31 Titel: |
|
|
| huebi hat folgendes geschrieben: | Herzlichen Glueckwunsch zur guten Wahl!
Die Ladespannung der Lichtmaschine sollte idealerweise zwischen 14,2 Volt und 14,4 Volt liegen und keinesfalls 14,5 Volt ueberschreiten.
Die haeufig verbauten Regler fuer die wartungsfreien Ca/Ca-legierten Batterien liefern meistens 14,0 Volt. Damit brauchen die AGM-Batterien deutlich laenger zum Laden, werden aber auch irgendwann voll.
Fuer die Bosch-Lichtmaschinen gibt es Regler mit hoeherer Ladespannung, welche das sind, erfahre ich am Montag.
Wenn es nichts gibt, hilft auch eine Schottky-Diode oder eine normale Diode in Durchlassrichtung in der Masseleitung des Reglers. Die Dioden, die ich ausprobiert habe, hatte mindestens 3A Dauerstrombelastung. |
also, seit dem ich die yellow drin hab, kommt net mehr wie ca. 13,90 - 14,0 V - mehr schafft die Lima net, das zieht sich alles die Yellow vorher rein.
Mit normalen Batterien hatte ich auch schon mal die 14,1 V erreicht - je nach allgemeinen Ladezustand der Batterie.
Deshalb lade ich jetzt immer mal nach, aber net zu viel, nur bis 14,1 - 14,2 V - niemals mit 14,5 Volt, das schadet nur allgemein.
(kanns am Ladegerät einstellen, was die Ladeentspannung sein soll) | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
|
Verfasst am: 21.10.2011 20:38:15 Titel: |
|
|
Also, Wir brauchen ein neuen batterie fuer den Disco 2.
Uberlege mir jetzt ob ich ne Optima yellow top nimmen soll. Vielleicht den groesere entweder den "kleinere" aber dan neben ein Red top.
Gibts noch angebote irgendwo bevor ich mir ins Ebay's wueste reinstober ?
Gilt das angebot von SirLandy noch fuer den 4.2 YT ? | _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|