Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Warnung / Info an alle Hundebesitzer
Vorbeugen ist besser als ums Leben bangen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BigPit
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5057 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 2012er Ford Ranger 2,2 XLT mit Sonderumbauten
BeitragVerfasst am: 13.10.2011 17:32:03    Titel: Warnung / Info an alle Hundebesitzer
 Antworten mit Zitat  

Dieser Thread ist als Information und Warnung an alle Hundebesitzer gedacht, die Ihr Tier lieben und es schützen wollen.

Dieser Thread beruht auf eigener und schmerzlicher Erfahrung und gibt nur wieder was wir erleben mussten, was gemacht und versucht wurde.

Unser Hund, eine jetzt 8,5 Jahre alte Mischlingshündin, ein Collie-Howawardmix, wollte vor 3 Wochen auf einmal nicht mehr fressen, wurde ruhiger und ruhiger.
Ich bin am nächsten Tag zum Tierarzt wo der Verdacht auf zuviel Meerwasser getrunken (wir kamen gerade aus dem Urlaub) behandelt wurde. 3 Spritzen, Stärkung, Schmerzen und Stärkung der Leber wurden gegeben. In 2-3 Tagen sollte es ihr wieder besser gehen, sonst müsste man nochmal schauen.
In der gleichen Nacht ging es unserem Hund immer schlechter.

Morgens bin ich gleich mit Ihr in die Tierklinik Mayen gefahren.
Diagnose : Milzverdrehung mit Blutstau. Diese Erkrankung / Unfall ist selten und wird daher auch meist erst bei der Obduktion festgestellt.
Die Milz wurde in Not OP enfernt und wog 1,5 Kilo !
Wir durften unseren Hund wieder nach Hause holen.

Nun verschlechterte sich der Zustand aber und der Hund wurde schwächer. Also wieder zurück in die Klinik, Untersuchungen, OP Kontrolle, alles dicht, alles innendrin Ok...Hund wurde schwächer und hatte auf einmal Blut im Urin.
Der behandelnde Arzt und Tierchirurg hatte da auf einmal eine Idee und machte einen weiteren Bluttest und fand.... Babesien im Blut ! Babesien (gebt mal in Google ein) sind durch die Auwaldzecke übertragene Blutparasiten, die davon leben Blut zu zersetzen und Zellen aufzufressen. Innerhalb von 10 Tagen ist ein vorher gesunder Hund tot. Trotz Behandlung stirbt 1 von 10 Hunden.
Das weitere Problem, es gibt in Deutschland keine Medikament ! Dies muss über internationale Apotheken beschafft werden. dauer hierfür2-3 tage die unser Hund nicht mehr hatte.
Durch Zufall konnte ich es (zwar 2010 schon abgelaufen) innerhalb 1 Stunde beschaffen.
In der Zwischenzeit bekam unser Hund eine Bluttransfussion um überhaupt zu überleben. In Eilfahrt durch die Eifel mit einem Audi S4 (mit dem lahmen Patrol wäre ich verzweifelt) besorgte ich also das Medikament.
Jetzt mussten wir 9 Tage um das Leben unseres besten Mitbewohners bibbern. Morgens um 9, abends um 19 Uhr immer der bange Anruf, "Lebt sie noch, wie geht es Ihr "?

Dann durften wir sie nach Hause holen. Schwach und klapperig, von 36Kilo auf 30 Kilo abgemagert. Mehr wie 15 Meter "Gassischwanken" gingen nicht. Dann brach sie fast zusammen.

Wir päppeln sie jetzt seit Montag hoch. 1,5 Kilometer war bis jetzt der weiteste Gang. Futter gibt es jetzt 3 bis 4 mal täglich. Es gibt u.a. mageres Rindfleisch, oder magere Hühnerbrust in Gemüse (ohne Salz und Gewürze) gekocht. In der Brühe bekommt sie ihr übliches gutes schwedisches Hundefutter eingeweicht, das Fleisch dareingeschnibbelt und alles vermischt. Ihre Medikamente (teils aus der Humanmedizin) mörsere ich ganz fein und mische sie unter Hundeleberwurst oder unter rohes Rinderhack (eigendlich zum Rohverzehr für Menschen gedacht).

Langer Rede kurzer Sinn, sie ist jetzt (hoffen wir) auf dem aufsteigenden Ast und wird zunehmend munterer !

Ich bedanke mich bei dem TOP Tierarzt in der Klinik und dessen Team, bei meinem Freund, der seit über 35 Jahren Heilpraktiker und Humanmediziner ist, sowie bei einem Offroadkameraden, der aus persönlichem Interesse heraus ein Studium der Tiernaturheilkunde machte. Ebenso bei allen die uns die Daumen drückten und mit Rat und Tat zur Seite standen. Als das Medikament quer durch die Eifel gefahren werden musste, ließen Freunde alles stehen und liegen und ich wurde ich mit 340PS, äuserst zügig, aber besonnen und für alle sicher durch die Berge hier kutschiert (selberfahren wollte ich nicht so gerne). Es gibt also doch noch Freunde !

Bitte gebt bei Google mal folgende Suchbegriffe ein .

-Milzdrehung Hund
-Auwaldzecke
-Babiose
-Babesien

Lest Euch da mal ein, erspart Euch, Euren Tieren und euren Kinder das Elend welches wir durchmachen mussten.

Der einzige Schutz gegen die mistigen Zecken ist Vorbeugung.
In Frankreich, Spanien und Portugal gibt es eine Impfung dagegen, bei uns in Deutschland leider nicht !
Wir werden zukünftig sehr sorgfältig mit "Advantics (Fa. Bayer) vorbeugen, alternativ sollen "Scalibor" Halsbänder
helfen.
Gegen eine Milzdrehung gibt es gar keine Vorbeugung.

Ich hatte jetzt 3 Wochen Zeit zur Recherche und gebe Euch jetzt hier in dem Thread meine komprimierten Erfahrungen weiter. Ob alles optimal gelaufen ist, ob wir alles Richtig machten, ob man irgendwas noch besser hätte machen können weiß ich auch nicht, aber wir haben nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und damit Erfolg und Glück gehabt.

Der Thread soll Euch wachrütteln, Euch dazu bringen gegen Zecken vorzubeugen, Eure 4beiner zu beobachten und bei Apathie und Fressunlust auch diese seltenen Varianten zu berücksichtigen.

Ich hoffe, ich kann so dazu beitragen Euch und Euren Tieren zu helfen.

Hier treffen sich Offroad und 4x4 Fahrer bei dicken Steaks am Lagerfeuer.
Markenfrei, vom Suzuki bis zum Dodge, alles dabei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ossiossi68
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 13.10.2011 22:10:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
vielen Dank für die Infos und Deinem Hund alles, alles Gute!

Gruß
Andreas Winke Winke

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 13.10.2011 23:14:11    Titel: Re: Warnung / Info an alle Hundebesitzer
 Antworten mit Zitat  

BigPit hat folgendes geschrieben:
In Frankreich, Spanien und Portugal gibt es eine Impfung dagegen, bei uns in Deutschland leider nicht !

Zum besseren Verständnis:

eine Impfung im Sinne einer Vollimmunisierung gegen die Babesiose (wie bspw. gegen Tollwut) existiert bislang nicht.

Es gibt zwei Präparate, die nach einer Grundimmunisierung halbjährlich aufgefrischt werden müssen, diese mildern die Erkrankung (so sie denn eintritt) deutlich ab. Eins davon ("Piro", Hersteller Nobivac) ist EU-weit zugelassen, wird in D aber nicht angeboten. Dann gibts noch eins aus der Schweiz, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Piro darf aus dem EU-Ausland eingeführt und hier auch verwendet werden, für das Schweizer Präparat gilt das leider nicht, hier bräuchte man eine tierseuchenrechtliche Einfuhrgenehmigung (weil aus Blutbestandteilen hergestellt...).

BigPit hat folgendes geschrieben:
Wir werden zukünftig sehr sorgfältig mit "Advantics (Fa. Bayer) vorbeugen, alternativ sollen "Scalibor" Halsbänder helfen.

Die besagten Halsbänder kann ich empfehlen, "aktuell" funktionieren die sehr gut. Leider bilden auch Zeckenstämme gegen diese Mittel mitunter Resistenzen, so ist bspw. "Spot on" im Raum Gießen überhaupt nicht mehr zu gebrauchen, weil faktisch wirkungslos. Mit einem Scalibor machst Du in jedem Fall nichts falsch :)

Gerade bei einem langhaarigen Hund ist die "Handsuche" ja sehr zeitaufwändig und problematisch...

Alle Pfoten fest gedrückt, damit es mit der Dame aufwärts geht! Tröst
masterpatrol
zu doof für hier? ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. MTD Rasentraktor.RIP
2. Castelgarden
BeitragVerfasst am: 13.10.2011 23:44:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dem 4 Beiner mal Alles Gute

Gruß Michl

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hexchen
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Pinguin, Tiguan 16 Jahre und 465000 km
2. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern!
BeitragVerfasst am: 14.10.2011 10:47:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles Gute drück Dir alle Daumen
und ja in der Schweiz war es im Bezug zu manchen medizinischen Komponenten,
nicht nur bei den Veterinären besser!
Auch die Untersuchungsstrategie war im Bezug auf Deutschland wesentlich schneller...

Grüsse
hexchen

BigPit
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

...und hat diesen Thread vor 5057 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 2012er Ford Ranger 2,2 XLT mit Sonderumbauten
BeitragVerfasst am: 18.10.2011 20:56:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

UpDate.

Sie frisst wieder mit Appetit und wird so langsam wieder munterer. Am Freitag nochmal Bluttest und dann sollte es wieder weiter aufwärz gehen.

Hier treffen sich Offroad und 4x4 Fahrer bei dicken Steaks am Lagerfeuer.
Markenfrei, vom Suzuki bis zum Dodge, alles dabei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 18.10.2011 21:03:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES YES YES

Alles wird gut!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.223  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen