| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 28.10.2011 22:56:58 Titel: |
|
|
38,- Euro für´n Messlauf auf´m Leistungsprüfstand? Gibt´s sowas jetzt schon beim Discounter?
Ich war mit meinem Ram vor 2 Jahren auf dem LKW-Leistungsprüftand. Die Messung dauerte inkl. Vorbereitungen 3 Stunden und kostete 280,- Euro.
Hinterher gab´s Datenblatt und Leistungs- / Drehmomentkurven als Ausdruck. Aufgezeichnet wurden Leistung am Motor und am Rad sowie die daraus resultierende Schleppleistung. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 29.10.2011 00:00:01 Titel: |
|
|
Max. Drehmoment erste Messung (Sommer): 118,7 bei 4440 U/min
Max. Drehmoment zweite Messung (Winter): 183,2 bei 2850 U/min
is ja kein Unterschied bei der Drehzahl welcher die unterschiedlichen Drehmomente erklaert.... | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Nimmt uns noch ernst

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 29.10.2011 02:20:07 Titel: |
|
|
@ThorstenD
Die Schleppleistung resultiert nicht aus Rad- und Motorleistung...Die Motorleistung resultiert aus Radleistung und Schleppleistung...
Mfg Andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5270 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 29.10.2011 09:07:40 Titel: |
|
|
| ThorstenD hat folgendes geschrieben: | 38,- Euro für´n Messlauf auf´m Leistungsprüfstand? Gibt´s sowas jetzt schon beim Discounter?
Ich war mit meinem Ram vor 2 Jahren auf dem LKW-Leistungsprüftand. Die Messung dauerte inkl. Vorbereitungen 3 Stunden und kostete 280,- Euro.
Hinterher gab´s Datenblatt und Leistungs- / Drehmomentkurven als Ausdruck. Aufgezeichnet wurden Leistung am Motor und am Rad sowie die daraus resultierende Schleppleistung. |
bei mir wars 10 minuten und fertig.
nen Ausdruck ....bzw die aufzeichnung ( war ja nur ein einfacher schreiber der die kurve erstellt hat ) hab ich auch bekommen . Da is einmal die Leitungskurve drauf und die VerlustKurve.
ich scann das heute abend mal ein und poste es.
im grunde ging es mir in diesen Threat ja um die gemessene leistung MEINES autos nicht um prüfstände allgemein - aber is auch sehr interessant  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 29.10.2011 09:26:44 Titel: |
|
|
Wie schon ein paar mal geschrieben ist der im verbaute 2,8er schlechter konfiguriert als der im .
Aber wenn man ihm eine vernünftige Auspuffanlage mit dump pipe und ein neues Saugrohr für den Turbo verbaut, geht er schon richtig gut.
Vielleicht gehst du das mal an?
Mit einer Leistungsmessung nach dem Umbau hast du auch den direkten Vergleich. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.10.2011 12:16:18 Titel: |
|
|
War heute auf dem Prüfstand.
Dort wurde mir erklärt, das eine Drehmoment-Messung nicht möglich ist, da sie viel zu ungenau und kompliziert ist.
Egal.
Wollte nur eine Tacho Vergleichsmessung für die Reifen Eintragung haben und da er schon mal auf der Rolle stand hat er glich noch eine Leistungsmessung bekommen.
121kW bei 3.000Umin.
165PS.
35iger Reifen!
TD42
Gekostet hat der Tachovergleich mit Leistungsprüfung und 2 Dokumenten 65€.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.10.2011 13:21:23 Titel: |
|
|
| ThorstenD hat folgendes geschrieben: | 38,- Euro für´n Messlauf auf´m Leistungsprüfstand? Gibt´s sowas jetzt schon beim Discounter?
Hinterher gab´s Datenblatt und Leistungs- / Drehmomentkurven als Ausdruck. Aufgezeichnet wurden Leistung am Motor und am Rad sowie die daraus resultierende Schleppleistung. |
Ja, seh ich auch so: 38€ ist ein total untypischer Discounterpreis, die von dir erwähnte Lkw-Messung kostet in München sogar 360€:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=31532&highlight=
Pkw-Preise in München (siehe gepostete Auflistung):
63€n beim ADAC (keine Oldtimer und getunten Fahrzeuge)
80€ beim Bosch-Dienst
150€ beim 800-PS-Allrad-Prüfstand beim Sportwagenfritzen
nach oben hin sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, einige noch teurere Prüfstände gibt´s auch noch. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.10.2011 13:27:13 Titel: |
|
|
| Trooper hat folgendes geschrieben: | ich hab 38 euro bezahlt
hielt es für sehr günstig - aber was nützt es wenns sooo ungenau ist wie hier von vielen geschrieben wird ?
was mich noch gewundert hat , ich dachte nach so Videos auf youtube von so leitungsmessungen das die kiste mit 2 spanngurten hinten und vorne festgeschnallt wird ...war aber nicht so einfach auf die rolle und vollgas ...
ich sah den Kübel schon durch die wand bollern ... aber der onkel da meinte "wo soller denn hin ohne geld "  |
Eben, sag ich schon seit 2 Jahren hier im Forum (und Henning usw. wollen´s einfach net glauben), dass IN DER REGEL diese Messungen OHNE Gurt durchgeführt werden (oder anders gesagt: Bei allen 8 Prüfstandsläufen, bei denen ich bisher dabei war, wurde KEIN einziges Mal das Auto angegurtet, und ja: 2x Messung eines 300-PS-Autos!).
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=913102&highlight=#913102 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.10.2011 13:39:40 Titel: |
|
|
| Gorli hat folgendes geschrieben: | Max. Drehmoment erste Messung (Sommer): 118,7 bei 4440 U/min
Max. Drehmoment zweite Messung (Winter): 183,2 bei 2850 U/min
is ja kein Unterschied bei der Drehzahl welcher die unterschiedlichen Drehmomente erklaert.... |
??? Es geht hier um MAXIMALES Drehmoment, mein Lieber! Ich glaub, du verwechselst da grad was.
Lt. vorliegenden Kurven liegt das max. Drehmoment NUR 1X VOR UND KEINE 2X!
Welches Auto hat denn ZWEIMAL ein MAXIMALES Drehmoment, das gibt´s ja gar nicht!?
Oder hat irgendjemand schon mal ein Auto gesehen, das im Winter sein MAX. Drehmoment bei 2850 U/min. erreicht und im Sommer sein MAX. Drehmoment bei 4440 U/min.!? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 29.10.2011 13:55:49 Titel: |
|
|
vielleicht schlaeft der Turbo im Sommer ja, wird ja auch mal Ferien haben duerfen  | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 29.10.2011 15:20:16 Titel: |
|
|
| Scorp hat folgendes geschrieben: | @ThorstenD
Die Schleppleistung resultiert nicht aus Rad- und Motorleistung...Die Motorleistung resultiert aus Radleistung und Schleppleistung...
Mfg Andreas |
Sorry, klar hast Du recht. Hab ich falsch beschrieben.
Nochmal zum Thema "angurten":
Meinen Ram haben die Jungs damals an 4 Punkten verzurrt, wie die anderen LKW halt auch. Anders machen die keine Prüfstandsläufe. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.10.2011 16:51:30 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | War heute auf dem Prüfstand.
Dort wurde mir erklärt, das eine Drehmoment-Messung nicht möglich ist, da sie viel zu ungenau und kompliziert ist.
Egal.
Wollte nur eine Tacho Vergleichsmessung für die Reifen Eintragung haben und da er schon mal auf der Rolle stand hat er glich noch eine Leistungsmessung bekommen.
121kW bei 3.000Umin.
165PS.
35iger Reifen!
TD42
Gekostet hat der Tachovergleich mit Leistungsprüfung und 2 Dokumenten 65€.  |
der mit dem VTG Lader ????
165 PS Motorleistung oder Radleistung ??????? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.10.2011 16:53:37 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Wie schon ein paar mal geschrieben ist der im verbaute 2,8er schlechter konfiguriert als der im .
Aber wenn man ihm eine vernünftige Auspuffanlage mit dump pipe und ein neues Saugrohr für den Turbo verbaut, geht er schon richtig gut.
Vielleicht gehst du das mal an?
Mit einer Leistungsmessung nach dem Umbau hast du auch den direkten Vergleich. |
hat der denn ein besseres saugrohr und ne besserre auspuffanlage ?
wenn ja wärs schlüssig wenn nein is die fehlende leistung doch wo anders zu suchen - eben da wo die unterschiede sind ! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.10.2011 17:01:37 Titel: |
|
|
All so mein Auto würde immer auf den Prüstand mit Gurten gesichtert, wenn die Firma das nicht macht verlasse ich das Gelände!
Aber es gibt halt immer Bescheuerte Firmen/ Mitarbeiter!
wenn da einmal was Blockiert, aus welchen Gründen auch immer ( Lagerschaden, Wartungsstau und was weiß ich noch)
Fliegt das Auto aus der Rolle und ab durch das Gebläse davor/ Wand.
Und das nur weil die zu Faul sind sich an die Vorschriften zu halten!
Gerade den Leuten hier sollte so was nicht egal sein, bei der vielen Arbeit die sie in ihre Autos stecken. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.10.2011 17:07:10 Titel: |
|
|
| Trooper hat folgendes geschrieben: | | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | War heute auf dem Prüfstand.
Egal.
121kW bei 3.000Umin.
165PS.
35iger Reifen!
TD42
Gekostet hat der Tachovergleich mit Leistungsprüfung und 2 Dokumenten 65€.  |
der mit dem VTG Lader ????
165 PS Motorleistung oder Radleistung ??????? |
Radleistung mit dem VTG.
Motorleistung konnte er nicht umrechnen.
Der 2,8er im bekommt weder genug Luft, noch bekommt er sie weg.
Meiner hatte damals die Änderung von mir bekommen und der Unterschied war enorm! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|