Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Island vor 30 Jahren

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fritz1
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5021 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 30.10.2011 15:56:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Wilfried,

der Bronco war fürs Gelände kein besonders gutes Auto, als PKW aber recht bequem und im Vergleich zum LR schon Luxus.

Die Lösung mit den kleinen Rädern habe ich nur 1 x gesehen, aber es schien zu gehen, Dachträger auf die Haube, Miniräder dran und schon ist das Auto klein.

Gruß

Fritz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fritz1
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

BeitragVerfasst am: 30.10.2011 16:01:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Siggi,

als ich den LR 109 kaufte (es gab ja auch nicht sehr viele 1981/82 auf dem Markt) hatte der einen Benzinmotor, ich wollte aber einen Dieselmotor, da der des 220 D von DB als sehr zuverlässig galt hab ich den halt genommen und nicht nach einem passenden von Landrover gesucht.

Ein Freund von mir hatte einen LR 88 mit Originaldieselmotor, da gab es relativ viele Probleme mit den Vorkammern und dem Zylinderkopf.

Gruß

Fritz1
Alufant
Edelstahl-Verweigerer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW
2. cruiser bike
3. Zodiak serie 1
BeitragVerfasst am: 07.11.2011 10:03:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Love it Love it YES YES seeeehr schöönn Love it

Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.

Tschöö, bin dann weg
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 07.11.2011 10:10:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Fritz1
Tolle Bilder und Eindrücke ... YES

Gibts vielleicht noch ein paar von den "alten" Geschichten dazu ... ??? ... Heiligenschein

besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 07.11.2011 14:32:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Hilux... Love it

Baronin
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. kleine Baronin TJ
BeitragVerfasst am: 07.11.2011 17:41:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessant zu lesen und die Fotos dazu YES

...aber noch schöner ist der hier Love it
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.11.2011 17:52:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Reise in die Vergangenheit - aber irgendwie hat sich doch nicht viel verändert (möchte man meinen) Supi

Vielen Dank für die tollen Impressionen!

Und der Bronco.. einfach herrlich Love it

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fritz1
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 19:47:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

den besagten GAZ mit der Nummer R .... habe ich in den 80gern dort fotografiert, vielleicht ja erst 1989. Wenn er dann 2004 noch erwähnt wurde, dann hat er ja gut gehalten. Es gab damals relativ viele von den 4x4 "Ostblock"-Autos, wir in der BRD kannten die ja nicht, die DDR Bürger sicherlich schon. Es hieß damals, dass die Isländer Fisch in den Ostblock verkaufen und dann dafür die Autos bekommen. Der Kabeljaukrieg war ja gerade einige Jahre zu Ende und es gab viel Fisch für Island, Landrover wollte man nicht so gerne wegen des Kabeljaukrieges und die Amerikaner waren durstig und nicht unbedingt preiswert.

Den folgenden Leserbrief habe ich damals in der OFF Road geschrieben. Ja, die gab es schon, aber noch nicht mit dem Untertitel "Freiheit auf Rädern", das war noch "Freizeit auf Rädern" und die Zeitung beschäftigte sich mit etwas anderen Themen, zum Beispiel Umbau eines LR auf Mercedesdieselmotor.

Die Kühlprobleme beim LR lagen vor allem im Bereich der fehlenden Luftführung, es gab keine Leitbleche. Ein ähnliches Problem gab es mit den Unimogs 404 S die man vom durstigen 6 Zylinder Benziner ja auch umbaute auf 4 Zylinder Diesel. Ohne entsprechende Luftleitbleche war das in der Sahara dann auch schwierig mit der Kühlung.
Gruß

Fritz
Fritz1
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 21:17:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lemming hat folgendes geschrieben:
Der Hilux... Love it

....und der fuhr schon mit Gas, genauer gesagt mit Gas oder Benzin, einfach umschaltbar.

Fritz1
gisli
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 21:31:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo fritz1, möglicherweise sind wir uns 89´ über den weg gefahren Ja . wir waren für 4 wochen mit dem "eigenen" opel kadett d unterwegs rotfl . den landy mit den mini rädern ist mit uns zurückgefahren.

Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 07.11.2011 22:20:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schone Bilder. Love it
Fritz1
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 15:54:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@gisli, es mag ja sein, ich kann mich aber an einen Kadett auch nicht erinnern.

Ihr habt mich motiviert auf den Boden zu gehen und ich habe noch diese Preisliste gefunden. Jetzt frage ich mich, war das damals teuer oder preiswert im Vergleich zu heute? (in Relation zum Einkommen)

Gruß

Fritz1
Fritz1
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 18:29:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
zu diesem Bild eine Geschichte.

Wir kamen aus dem Nordosten und wollten über Hvervalier in den Süden. Unterwegs quitschte dann der Keilriemen, die lange Schraube für die Halterung der Lichtmaschine war weg, diese hing nur noch an dem Bügel zum Spannen des Riemens. Ohne Lichtmaschine geht ja beim Diesel, aber eben nicht ohne Wasserpumpe, also die Lichtmaschine mit Draht gesichert und zu den heißen Quellen. Dort dann Reparatur. Ich hatte einen Lötkolben mit, konnte ich ja auf dem Campingkocher gut heiß machen, ist ja nicht schlecht zum Kabellöten. Der Lötkolben hatte einen langen Griff aus 6 mm Rundstahl und eine M6 Schraube zur Befestigung des Kolbens. Also Kolben ab, Stange auf Länge Sägen, Ende rechtwinklig umschlagen und dann diese Stange als Schraube für die Lichtmaschinenhalterung. Geht doch. Bei der Arbeit habe ich dann gesehen, dass vorne rechts die beiden oberen Lagen der Blattfedern gebrochen waren. Also Blattfeder ausbauen, Herzbolzen raus, die zwei untersten Lagen nach oben, alles wieder zusammenbauen und einbauen. Das Radlager hatte sehr viel Spiel, auch das noch, also nachsehen, alle kugeln noch da, Käfig in AUflösung begriffen, oh je, alles wieder zusammenbauen. Feierabend gegen Mitternacht und ab in den Pool dort, andere Touristen waren nicht da und beim Bad gab es noch Schneetreiben. Am anderen Morgen dann doch Reiseplan geändert, besser ganz langsam nach Akureyri, und weil wir so schön langsam fuhren fanden wir auch die Schraube für die Lichtmaschinenbefestigung wieder, die Mutter aber nicht. In Akureyri gab es dann auch ein neues Lager und später fand ich bei einem Bauern einen verschrotteten LR und habe die Blattfedern ausgebaut.

Gruß

Fritz1
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 08.11.2011 18:34:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich find die Preise für die Fähre schon happig.
789 Rundreise pro Person und PKW 670, also über 1400 DM für eine Person mit Auto auf Deck.

Zuletzt bearbeitet von Baloo am 08.11.2011 21:03, insgesamt einmal bearbeitet
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 08.11.2011 21:03:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fritz1 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
zu diesem Bild eine Geschichte.

Wir kamen aus dem Nordosten und wollten über Hvervalier in den Süden. Unterwegs quitschte dann der Keilriemen, die lange Schraube für die Halterung der Lichtmaschine war weg, diese hing nur noch an dem Bügel zum Spannen des Riemens. Ohne Lichtmaschine geht ja beim Diesel, aber eben nicht ohne Wasserpumpe, also die Lichtmaschine mit Draht gesichert und zu den heißen Quellen. Dort dann Reparatur. Ich hatte einen Lötkolben mit, konnte ich ja auf dem Campingkocher gut heiß machen, ist ja nicht schlecht zum Kabellöten. Der Lötkolben hatte einen langen Griff aus 6 mm Rundstahl und eine M6 Schraube zur Befestigung des Kolbens. Also Kolben ab, Stange auf Länge Sägen, Ende rechtwinklig umschlagen und dann diese Stange als Schraube für die Lichtmaschinenhalterung. Geht doch. Bei der Arbeit habe ich dann gesehen, dass vorne rechts die beiden oberen Lagen der Blattfedern gebrochen waren. Also Blattfeder ausbauen, Herzbolzen raus, die zwei untersten Lagen nach oben, alles wieder zusammenbauen und einbauen. Das Radlager hatte sehr viel Spiel, auch das noch, also nachsehen, alle kugeln noch da, Käfig in AUflösung begriffen, oh je, alles wieder zusammenbauen. Feierabend gegen Mitternacht und ab in den Pool dort, andere Touristen waren nicht da und beim Bad gab es noch Schneetreiben. Am anderen Morgen dann doch Reiseplan geändert, besser ganz langsam nach Akureyri, und weil wir so schön langsam fuhren fanden wir auch die Schraube für die Lichtmaschinenbefestigung wieder, die Mutter aber nicht. In Akureyri gab es dann auch ein neues Lager und später fand ich bei einem Bauern einen verschrotteten LR und habe die Blattfedern ausgebaut.

Gruß

Fritz1

YES schöne geschichte............. Beide Daumen hoch dafür.

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen