Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
zahnriemen Patrol

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andis69
3 Torx im Arsch
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5263 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 05.11.2011 13:01:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

seit 10 Uhr, also drei Stunden. Grade noch die WaPu getauscht jetzt wieder Kühler rein und gut ist. Frau will shoppen gehen :-))

www.orcrmk.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.11.2011 13:34:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit kompletten ein/ausbau vom Kühler und dem ganzen geschmäus? oder kommt man da beim 260 besser dran als beim y60? ich musste noch die ganzen anderen Riemen weg nhemen um an den Zahnriemen zu kommen (hab sie im gleichen Zug auch grad noch gewechselt)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
andis69
3 Torx im Arsch
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 05.11.2011 17:02:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soweit ich weiss ist es genau gleich wie beim GR. Komplett hab ich jetzt mit Kühlerentlüften und WaPu 5 Stunden gebraucht. War selbst erstaunt dass es so einfach ging nachdem ich bei dir was von 13 Stunden gelesen hab. Ihr habt warscheinlich zuviel Pausen gemacht *grins

www.orcrmk.de
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.11.2011 17:37:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe beim Y60 und auch beim Y61 nie den Kühler ausgebaut. Nur das Lufterrad und die Zarge für den Lüfter.

Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.11.2011 18:38:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Joa gut... also im akkord haben wir schon nicht gearbeitet (also ich nicht) aber 5 Stunden ist recht flott.. wobei bei mir natürlich alles etwas enger ist wegen standheizung und Klima

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mbk.nitroracer
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 18:00:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe auch letztens den Zahnriemen gemacht,Kühler hatte ich auch ausgebaut.

Wie lange des gedauert hat weiß ich nichtmehr.Denke 3-4 Stunden.
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 08.11.2011 07:33:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wäre jetzt die Gelegenheit für einen schönen Fotobericht gewesen...

andis69
3 Torx im Arsch
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 08.11.2011 21:24:34    Titel: Zahnriemen Patrol 260 RD28T
 Antworten mit Zitat  

jaja Stobi... der Bericht kommt ja schon :-)))))))))))) Einen schönen Bericht gabs ja bei Dahl schon aber wenn sich mal jemand auf diesen Fred verirren sollte soll er auch was zu lesen haben.

Zuerst mal: Es war mal wieder viel einfacher als ich vorher gedacht habe!!!!

Erst mal Kühlwasser ablassen. Dazu den Schlauch unten links am Kühler ab. Nicht vergessen einen Eimer oder Wanne unter zu stellen. Dann die restlichen Kühlerschläuche weg machen. Am Kühler die unteren Luftleitbleche und die oberen 2 Halteschrauben entfernen.

dann kannst du den Kühler einfach na oben rausheben und bei Seite stellen. Danach ist das Lüfterrad dran. Mit einem 10 Ringschlüssel die 4 Muttern an der kleinen Riemenscheibe hinter dem Lüfter öffnen und den Lüfter nach vorne abziehen. Dann kannst du auch die Riemenscheibe mit den 2 Keilriemen für die WaPu und LiMa einfach abnehmen und die Keilriemen gleich mit. Achtung den Lüfter bzw. die Viscokupplung nicht legen sondern möglichst aufrecht stellen, da sonst die Viscoflüssigkeit auslaufen kann.

Dann die Hauptriemenscheibe an der Kurbelwelle lösen. Die Schraube hat einen 27er Kopf und geht ganz normal nach links auf. Ich wollte ganz schlau sein und hab es mit einem Schlagschraube versucht aber, vergiss es, das wird nix. Einfach Ratsche und Verlängerung, den 5. Gang einlegen Handbremse und Keil unters Rad und schon ist die Schraube auf. Riemenscheibe mit Abzieher vorsichtige abziehen. Leichte schläge mit Hammer und einem weichen Holz können hier bei vergammelten Teilen etwas helfen.

Jetzt nur noch die Plastikabdeckungen abschrauben. Zuerst die Obere dann unten. Bevor der Zahnriemen gelockert wird den Motor entsprechend den Markierungen an den Stirnräder den 1. Zylinder auf OT stellen.

Nun musst du die Feder der Spannrolle, unterhalb der Nockenwelle, und dem Stirnrad der ESP aushängen. Nicht die Torxschraube sondern nur die 17er Mutter lösen. JETZT DIE EINZELNEN STIRNRÄDER NICHT MEHR GEGENEINANDER VERDREHEN. Am besten vorher mit einem Edding genau markieren. Den Riemen abnehmen und die Spannrolle, die Umlenkrolle und Zahnriemen gegen neue Teile tauschen.

Der neue Riemen hat Markierungen die auf die Stirnräder passen. Jetzt musst du die Anzahl der Zähne zwischen den Stirnrädern prüfen. Zwischen ESP und Nochenwelle müssen es 25 und zw. Nockenwelle und Kurbelwelle 51 Zähne sein.

Wenns passt die Feder der Spannrolle einhängen und die Mutter an der Spannrolle fest ziehen. Jetzt kannst du die Anzahl der Zähne nochmals prüfen. Zur Sicherheit dass sich keine Welle verdreht hat den Motor einmal von hand durchdrehen ob er frei durchläuft. Ich hab dannach den Motor danach kurz gestartet umd noch die Stellung der ESP zu checken. Wenn alles OK ist noch kurz die Wasserpumpe wechseln. Ggf. dabei gleich die Kühlkanäle einmal durchspülen. Bei mir war alles sauber als wäre es grade rein gekommen.

Jetzt wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. Kühlwasser am besten direkt am Motorblock und am Kühler auffüllen damit ist schonmal die meiste Luft raus. Am Kühler oben wo die beiden Schläuche zusammen laufen ist die kleine Entlüftungschraube um den Rest an Luft raus zu bekommen.

Hier noch ein Bild vom alten Riemen. Sah nach 100.000 km noch aus wie neu aber wie lange hätte er wohl noch gehalten???? Sicher ist sicher, der Riemen ist erneuert und die 400.000 km können kommen.

Das ist keine Anleitung zu selben machen, möchte hier nur darstellen wie ich es gemacht habe. Ich übernehme keine Haftung für die technische Richtigkeit meines Berichtes.

Wer noch Tipps hat bitte einfach her damit und ergänzen. Anderen kann es sicher mal weiter helfen.

www.orcrmk.de
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 09.11.2011 07:18:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was soll ich dazu sagen außer: YES

Dank vom Frank

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281820 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.348  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen