Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 03.11.2011 12:44:08 Titel: |
|
|
Der Druck mit dem der Kohlensaeureschnee austritt, ist schon recht heftig.
Bei einem beginnenden Fahrzeugbrand komme ich noch weit genug ran, ohne das der Wind mir dann das CO2 wegblaest.
Benzin- und Oelbraende erstickt es dabei sehr zuverlaessig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.11.2011 20:38:18 Titel: |
|
|
6kg wäre mir im Pkw zu groß und zu gefährlich. Man muss auch bedenken das das Teil an geeigneter Stelle vernünftig befestigt wird. Sonst wird das Teil bei einem Unfall zum Genick oder Rückenbrecher. Im Lkw muss ich zwei 6kg Teile mitführen für Gefahrgut Transporte, die liegen auf der Beifahrerseite im Staufach und durchschlagen im Fall des Falles unterm Fußraum die Front.
2kg sollten im Pkw genügen um Entstehungsbrände zu löschen oder eine Person zu retten, wenn die ganze Kiste am fackeln ist sollte man das dann den Fachleuten der Feuerwehr überlassen.
Einfaches einbauen eines Feuerlöschers halte ich aber für schwachsinn wenn man nicht in den umgang mit solcheinem Gerät geschult ist. Leider fehlt solch eine Schulung selbst bei den Gefahrgutlehrgängen für Lkw. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002 |
|
Verfasst am: 03.11.2011 22:43:14 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich würde mal sagen Halon hilft, viel Halon hilft viel :D
leider nicht mehr frei erhältlich :( | _________________ beste Grüße aus Wien
Bernhard |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Nordhorn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi L200 |
|
Verfasst am: 04.11.2011 00:02:00 Titel: |
|
|
Moin Moin,
man sollte sich erst einmal die Frage stellen in welchem Bereich man am ehesten den Löscher einsetzt, beziehungsweise was man damit erreichen will. Möchte man einfach nur den Entstehungsbrand ablöschen und ist in einer zivilisierten Gegend, oder ist man irgendwo im nirgendwo und möchte möglichst wenig Folgeschäden am Fahrzeug verursachen. Ist einem das Fahrzeug egal hauptsache Feuer aus??
Die meisten tragbaren Feuerlöscher denen man begegnet sind ABC Pulverlöscher, sie haben eine gute Löschwirkung, sind für die meisten Brände geeignet, wartungsarm etc. Diese Löscher haben einen großen Nachteil sie veranstalten eine riesen Sauerei. PKWs sind danach meist Totalschaden und nicht durchs Feuer sondern durchs Pulver. Das Pulver setzt sich überall drauf ab.
Da man bei einem PKW Brand eigentlich nur auf Brände fester Stoffe und Brände flüssiger Stoffe trifft, wäre Schaum eine gute Alternative, man hat dort den großen Vorteil das man nicht so eine riesen Sauerei veranstaltet und dann gegebenenfalls das Auto schnell wieder flott bekommt. Nachteil ist man sollte ihn bei Frost nicht im Auto lassen!
Ich hab im Auto einen 6kg Schaumlöscher mit AAAF Schaum.
Gruß Hanjo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 13.11.2011 23:29:09 Titel: |
|
|
also ich würde erst entscheiden was ich machen will und dann ausrüsten...zur anfangsfrage....in wettbewerbsfahrzeugen.....was soll der löscher bezwecken? ihr kommt an ein fahrzeug das brennt und wollt löschen und seit laien..dann nur abc pulver , je größer(mehr)( wobei 2x6kg besser ist als 1x12kg) desto besser, aber das muss auch wie schon geschrieben sicher befestigt werden......sucht ihr etwas um evt euer eigenes auto im bereich der (navi) elektronik löschen, also etwas was schnell und ohne (feuerwehr)aufwand gelöscht werden soll...dann würde ich ein/zwei kleiner (schaum)löscher (1kg) von pyro nehmen... ist getestet und auch für den anfänger für kleinst!!brände gut geeignet ohne sauerei und zerstörung zu produzieren.....
Schaumlöscher , bzw lightwater(afff) geht auch aber der helfer muss eher visiert sein, man sollte schon mal mit sowas gearbeitet haben, aber auch gut.......die ganzen gaslöscher würde ich im kfz bereich weglassen, es sei denn es bekommt noch jemand ( auch wenn verboten) Halon...mehr als wirksam aber in D verboten ( ausser bei besonderen anlagen)....
in einem satz: je weniger der helfende visiert ist nur pulverlöscher....je mehr pulver um so besser aber auf die befestigung achten.....ist der helfer etwas visierter dann auch schaum oder light water( ist aber aufwändiger in der regel aber in den schaumlöscher drinne)
gas würde ich sein lassen.....
alle andern experimenten würde ich nur den visierter könner überlassen | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 14.11.2011 13:34:33 Titel: |
|
|
Bei - ich meine - Günter Jauch hatten sie vor einigen Monaten dazu mal ein Experiment: Zwei PKW-Motorraum-Brände sollte eine willkürlich aus dem Publikum ausgesuchte Dame löschen. Einmal mit einem "richtigen" Pulver-Feuerlöscher und einmal mit einem Brandspray aus der Einweg-Dose (doppeltes Haarspraydosenformat) für 20,-.
Mit dem Feuerlöscher war sie sichtlich beschäftigt, bis sie begriffen hatte, wie der Sicherungsstift da raus muss und wo man anfasst etc. und bekam den Brand nur kurz etwas zurückgedrängt, bevor der Löscher nach vielleicht 15sek leer war.
Mit dem Einweg-Brandspray kam sie super klar und konnte den Brand innerhalb 1min locker löschen. Die anwesende Feuerwehr kommentierte in der Sendung solche Brandsprays gäbe es schon länger aber mit eher mässiger Löschleistung. Hier wäre es nun einem Herrsteller endlich gelungen eine wirklich hochwirksame Mischung zu brauen und sie könnten das Zeug nur empfehlen. Leider habe ich mir damals den Namen nicht aufgeschrieben, denn der Unterschied war wirklich riesig und ich wollte mir eigentlich 2-3 von den Dingern holen (Auto/Werkstatt/Zuhause).
Was meinen denn die hier anwesenden Feuerbekämpfer zu sowas? | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5011 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.11.2011 14:44:19 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 14.11.2011 16:23:05 Titel: |
|
|
Ah, danke! Genau das ist es. Der nette Mensch von Prymos am Telefon gerade meinte sinngemäss "Wenn 3A/13B/5F nicht mehr ausreicht, ist für den ungeübten Privatmann in der Praxis wohl sowieso besser geordneter Rückzug angesagt". Klingt für mich plausibel. Was sagt denn die Feuerwehrzunft dazu? | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5011 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.11.2011 20:14:23 Titel: |
|
|
Ziel wäre es einen Brand in der Entstehung zu stoppen. Wenn es wirklich mal richtig brennt, bin ich sicher der falsche Mann am falschen Ort mit jeglichem Equipment. Würde es aber dennoch versuchen! Gruss Max | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 14.11.2011 21:46:37 Titel: |
|
|