Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Batteriekapazität von der Lichtmaschine abhängig?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 14.11.2011 21:26:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soll sie ja auch nicht, sonst müsste er ja nicht abregeln. Wird mehr Strom angefordert, sinkt die Ausgangsspannung und der Regler "macht auf". Im umgekehrten Fall steigt die Spannung der Lichtmaschine, der Regler "macht zu". Das passiert ständig. Für jede Drehzahl gibt es einen maximalen Strom. Bei zu geringer Drehzahl liefert der Generator keinen Strom,
mit zunehmender Drehzahl schnell mehr. Bei höheren Drehzahlen wird die Kennlinie flacher. Linear ist da nix.
Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 14.11.2011 21:31:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nönö ... das seh ich genau so .

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 14.11.2011 21:36:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wenn ich das hier so richtig verfolge... wäre es dann besser, anstatt einer 200Ah zwei 100Ah-Batterien als Verbraucherbatterien einzubauen? Unsicher

Wie kommst du darauf?
Eine große Batterie ist im Prinzip besser, in der Praxis ist das aber weniger von Bedeutung.
Zwei kleinere sind meistens einfacher unterzubringen als eine große. Man muß da keine Wisssenschaft draus machen.
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 14.11.2011 21:36:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polaris hat folgendes geschrieben:
ok .... seh ich auch so .
aber wenn regler die spannung per absenkung der erregerspannung reguliert , so bedeudet das , das sie an dieser stelle keine volle leistung mehr bringen wird . oder?

eine DrehstromLima mit ihrem Regler ist im Prinzip eine Konstantspannungsquelle (14V) bis zu ihrem max. lieferbaren Strom (z.B. 120A). Dabei ist es unerheblich ob ich im Bordnetz 0,5A oder 119A verbrauche. Die Spannung wird konstant auf 14v gehalten.

Wird die Stromentnahme im Bordnetz jetzt größer als 120A wandelt die Lima sich zur Konstantstromquelle von 120A. Die Spannung sinkt dann entsprechend. In dem Moment wird die Erregerwicklung nicht mehr getaktet, bzw. ist dauererregt.

Und wie schon erwähnt bei entsprechender Drehzahl der Lima

RebelHeart
...a weng standesgemäß!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5033 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß
2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß
3. Ford Explorer ? V? Baustelle
BeitragVerfasst am: 14.11.2011 21:51:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

steff hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn ich das hier so richtig verfolge... wäre es dann besser, anstatt einer 200Ah zwei 100Ah-Batterien als Verbraucherbatterien einzubauen? Unsicher

Wie kommst du darauf?
Eine große Batterie ist im Prinzip besser, in der Praxis ist das aber weniger von Bedeutung.
Zwei kleinere sind meistens einfacher unterzubringen als eine große. Man muß da keine Wisssenschaft draus machen.

Die Frage war darauf bezogen, daß ich dazu auf jeden Fall noch eine 88Ah-Batterie einbauen möchte. Also gehts entweder um 1x88 und 1xca. 200 Ah, oder um 1x88 und 2xca. 100 Ah. Darauf bezogen, daß theoretisch gleich große Batterien besser wären.

Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.274  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen