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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5014 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.11.2011 19:06:53 Titel: Ventilspiel, VorderachsLager |
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Nabend zusammen !
Lange nicht gemeldet . Pickup soweit fertig .
Am 15.12. gehts ab Richtung Afrika .
Am heiligen Abend muß ich irgendwo sein wo es mir
gefällt .Ist ja nicht nur heilig Abend sondern auch
mein 50igster .
Also wer zu der Zeit in Südspanien oder Marroc ist
der kann zum gratulieren vorbeikommen !
Die Ventile wollte ich vorher noch einstellen .
Nissan MD 21 BJ 02/1997 2,5 Ltr. Saugdiesel einer der
letzten ohne Turbo . Wer weiß das Spiel? warm oder kalt?
Noch eine Frage kann das Radlagerspiel der VA eingestellt werden ?
Vielen Dank für die Info !!!!!!!!!!!!! | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Immenstadt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D40 2. Roth-EML 650 Rally Gespann 3. 660 Cross Gespann |
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Verfasst am: 17.11.2011 19:15:39 Titel: |
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Das Spiel an der VA kann eingestellt werden. Wenn du manuelle Freilaufnaben hast, diese einfach abnehmen und dann nachziehen, aber nicht zu fest, sonst frisst das Lager irgendwann.
Zum Ventilspiel:
Ventilspiel einstellen:
(1) Den Kolben des Zylinders 1 auf OT im Verdichtungshub stellen
und das Spiel der Ventile 1, 2, 4 und 6 einstellen.
(2) Die Kurbelwelle erneut um eine Umdrehung drehen, damit der Kolben des Zylinders 4 im Verdichtungshub auf OT steht und das Spiel der Ventile 3, 5, 7 und 8 einstellen
(Das Ganze heißt natürlich vereinfacht, dass die Federn entspannt sein müssen)
Kalt: Einlass 0,21 Auslass 0,23
Heiß: Einlass 0,30 Auslass 0,30
Diese Angaben habe ich aus dem WHB.
Grüße | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5014 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.11.2011 19:38:52 Titel: |
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Hallo Anma
Vielen Dank !
Ich hab das ja mal gelernt .
Normalerweise müßte das Ventilspiel Heis
kleiner sein da sich der Schaft vom Ventil
Verlängert durch die Ausdehnung ? | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Immenstadt Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.11.2011 19:51:09 Titel: |
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Da kann ich dir mit Fachkenntnissen nicht dienen. Wie gesagt, die Werte stammen aus dem Werkstatthandbuch.
Ich hab bis jetzt nur Ventile an meinem knapp 50 Jahre alten Unimog eingestellt, da gehts nicht soo genau und gibt auch nur einen Wert, egal welche Temperatur! | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5014 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.11.2011 20:04:45 Titel: |
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Danke , warten wir mal ab ,es
gibt hier ja hier genug cracks die das wissen .
Oder ? | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.11.2011 22:09:40 Titel: |
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@freumich:
lebe in Suedspanien, kannst an Deinem 50sten ja vorbeischaun, backe ooch ´nen Kuchen
ne Woche spaeter werd ick 50  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Online
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 1 2,7 TD 2. Nissan Terrano 1 2,7 TD 3. Nissan Terrano 1 2,7 TD 4. Nissan Terrano 1 3l V6 5. Toyota Landcruiser HJ61 4,0 TD |
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Verfasst am: 17.11.2011 23:33:35 Titel: |
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ich will ja nicht den klugschiss der woche verbreiten aber das ventilspiel für den diesel ist im WHB ausschliesslich für den warmen motor angegeben mit 0,35 mm einlass und auslass
die anderen werte von dem vorredner stammen vom benziner und sind somit FALSCH !!!
kolben nr 1 auf ot dann das spiel für 1,2,3,6 einstellen
dann kolben nr 4 auf ot und spiel für 4,5,7,8 einstellen
original abgelesen aus dem WHB für die dieselmotoren. | _________________ Hubraum ist nur zu ersetzen, durch NOCH MEHR HUBRAUM!!! |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Online
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Verfasst am: 17.11.2011 23:34:35 Titel: |
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ach ja: drehmoment für die sicherungsmuttern ist 14-18 ... wers wissen will ^^
zu den radlagern nochmal ...
klugschiss der zweite ^^
im WHB steht:
Radlager Sicherungsmutter mit 78-98 Festziehen
Radnabe mehrere mal hin und her drehen zum setzen der lager
radlager soweit festziehen bis du 0 hast
dann die mutter mit 0,5 - 1,5 festziehen
radnabe mehrere mal hin und her
radlager sicherungsmutter wieder mit 0,5 - 1,5 festziehen
axialspiel soll 0mm betragen
,,, so das wars soweit ... käme nur das kapitel mit dem losbrechoment aber ich denke das soll alles so gehen, habs auch immer ausm handgelenk gemacht | _________________ Hubraum ist nur zu ersetzen, durch NOCH MEHR HUBRAUM!!! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.11.2011 10:38:26 Titel: |
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Das mit dem Radlager gilt aber nach dem Wechsel.
Bei einem gebrauchten Lager das nicht ausgebaut wurde kann man sich die 98Nm schenken. Da genügt das nachstellen.
Hab das noch nicht einmal bei neuen Lagern gemacht, da ich wenn möglich immer eine Presse verwende.
Ventilspiel sollte immer im warmen Zustand eingestellt werden.
Liegt mir schon seit gestern auf der Zunge.  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader


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Verfasst am: 18.11.2011 22:25:33 Titel: |
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ist fürn diesel auch nutr in warm angegeben .. kalt gibbet da gar nicht... kann man nix falsch verstehen ^^
das mit den radlagern kann natürlich sein ... bei meinen alten gabs nur handgelenk-drehmoment und bei den neuen radlagern tatsächlich wie im whb verlangt ... wat n aufwand  | _________________ Hubraum ist nur zu ersetzen, durch NOCH MEHR HUBRAUM!!! |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 20.11.2011 08:44:01 Titel: |
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Ja super Danke an alle die sich
die Mühe gemacht haben nach zu schauen
und zu antworten . | |
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