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Ölfrage zur VA und HA mit LSD

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Jens
Terranosaurus Jens
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...und hat diesen Thread vor 5015 Tagen gestartet!


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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 15.11.2011 16:18:22    Titel: Ölfrage zur VA und HA mit LSD
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Ähm...Ich hätt da mal ne Frage
Da meine VA heult, wollte ich neues Öl für den Wechsel kaufen. Da ich die HA auch mit machen wollte, stellte sich mir die Frage ob ich Castrol Syntrax Limited Slip 75W 140 API GL 5 für VA und HA nehmen kann.
In der Beschreibung heisst es unter anderem:

"Limited Slip Hypoidgetriebeöl SAE 75W-140
für den Einsatz in hochbelasteten Achsantrieben mit und ohne Lamellensperrdifferenzial , auch in Rennsporteinsätzen."

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Terranosaurus Jens
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Kingcap
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1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 15.11.2011 16:55:58    Titel:
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Winke Winke Denk auch das dürfte hinhaun,wenns da so geschriebn steht .
Ja

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Jens
Terranosaurus Jens
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...und hat diesen Thread vor 5015 Tagen gestartet!


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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 15.11.2011 17:04:06    Titel:
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Das es hinten passt steht ja ausser Frage, nur mit der VA war ich nicht sicher.
Danke schon mal Knuddel

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Terranosaurus Jens
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flashman
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BeitragVerfasst am: 15.11.2011 17:23:04    Titel:
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Tut es - Gute Wahl (wenn auch sehr teuer)

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 15.11.2011 22:58:58    Titel:
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Winke Winke

Wenn die VA schon "heult", dann reich nur der Ölwechsel wahrscheinlich schon nicht mehr ... bzw. kommt der etwas spät. Zwinker

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flashman
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BeitragVerfasst am: 15.11.2011 22:59:50    Titel:
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Ups - Ja, da hilft auch Öl nimmer Unsicher

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Hanswurstier
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BeitragVerfasst am: 16.11.2011 21:17:46    Titel:
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Fürn Terrano hab ich noch ne VA für 2,4 liegen und für den diesel ... Falls das Öl nicht mehr hilft...

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Jens
Terranosaurus Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 17.11.2011 13:16:54    Titel:
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Heult ab 110...120 rum, ist aber nicht so laut oder wild wie sichs in meiner Beschreibung anhört. Ich höre es halt. Werde sehen wie es nach dem Wechsel ist und berichten.

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Terranosaurus Jens
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BeitragVerfasst am: 17.11.2011 14:55:02    Titel:
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Musst dir überlegen ob das Ersatzdiff nicht günstiger als das Öl ist. Supi

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crawalos
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BeitragVerfasst am: 17.11.2011 17:17:45    Titel:
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@Jens:
Kurze Anmerkung:
Das Problem mit dem Heulen habe ich auch, meines kommt auch bei der 1700-2200er Umdrehung und glaube, es kommt vom Schaltgetriebe. Woher bist Du sicher, dass es von der VA kommt?

Gruß, Carlos

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Sander
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BeitragVerfasst am: 17.11.2011 18:10:38    Titel:
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Heulen ... kann auch die Kardanwelle bzw. deren Gelenke ; abgeschiert ?

Manfred
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1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 17.11.2011 23:30:18    Titel:
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Hmm, 110-120km/h klingt nach Asphalt und da fährt man idr doch 2wd?!
Wenn ich meinem die Freilaufnaben nicht entriegel hör ich allerdings nichts. Man merkt nur im Lenkrad, dass es "eigenwilliger" ist. Fühlt sich an wie bei nem Fronttriebler.
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Sander
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BeitragVerfasst am: 17.11.2011 23:59:19    Titel:
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Der Jens hat ja den 3,0 Diesel und der hat "normal" keine Freilaufnaben, wenn die nicht umgebaut wurden.
Da dreht sich lebenslang vorne alles mit und da können die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle schon mal "einlaufen"; ...
vor allem , wenn sie nicht oder nicht ausreichend geschmiert wurden.
Da die vordere KW nur geringe Knickwinkel hat, kann da schon mal ein Heulgeräusch bei höheren Tempi entstehen; ...
vorzugsweise, wenn die Lager trocken laufen.
Wenn nach dem Abschmieren das Heulen erst einmal weg ist: ... war es das und die Diagnose war relativ einfach.
Heult es nach dem Abscmieren immer noch gleich; kann man ja weiter suchen.

Manfred
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Jens
Terranosaurus Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 18.11.2011 07:28:52    Titel:
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So eben mal noch bischen Zeit zum Tee vorm Schlafen gehen.
Erstmal danke für die vielen Tipps...Tippe...Tipper, wie auch immer Hau mich, ich bin der Frühling
Ja 100% sicher ist man sich ja bei den meisten Geräuschen nicht. Da ich nach der jetzigen Laufleistung, Öle und Flüssigkeiten rundrum wechseln will, wollte ich bei den Achsen anfangen.
Ich habe mich vielleicht auch bissel chaotisch ausgedrückt. Mit der HA wollte ich anfangen. Da war ja meine Frage, die ebenfalls schnell beantwortet wurde, ob ich das HA Öl auch für die VA nehmen kann.
Wie von Sander schon bemerkt, sind ja original die VA-Naben mit den Antrieben fest verklinkt.
So lief die VA ca. 180tkm. Danach kamen erst die Freilaufnaben rein. Der Ölwechsel wäre also so oder so gekommen.
Das "leichte" Heulen kann selbstverständlich auch vom SG kommen. Das werde ich sehen, wenn dort neues Öl drin ist.
Schalten lässt es sich wie Butter.
Die Kreuzgelenke sind in Ordnung, zum Teil auch gegen abschmierbare von mir getauscht. Bei meinem alten Terrano war das noch Standardqualität. Beim SchwarzenLangen ist nichts mehr abschmierbar.
Radlager sind auch neu. Naja die Reifen lärmen eh immer, kommen mir auch nicht mehr drauf.
Bei so einer Geräuschkulisse ist es natürlich nicht "gaaaanz sooo einfach" ein Geräusch zu orten. Erst recht nicht, wenn es bei schnellerer Fahrt auftritt und man selber fährt.
Ich werde aber berichten, Schritt für Schritt.
Für die 6l vom oben genannten Öl habe ich jetzt glatt 70,-€ inkl. Versand bezahlt.
Dafür hätte ich warscheinlich nicht ganz ne neue VA eingebaut bekommen rotfl

Falls Euch noch was einfällt, bitteschön.
Ich gehe erst mal was pennen und schaue heute mittag noch mal rein Winke Winke

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Terranosaurus Jens
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1. Terrano II 2,7 TDi
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BeitragVerfasst am: 20.11.2011 15:22:53    Titel:
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Ich habe das Öl mit LS-Zusatz von LiquiMoly (LS SAE 75W-140) eingefüllt (pro Liter um die 22 Euro) und das Schaltgetriebe gleich mitversorgt. Nun schaltet es nicht mehr wie Butter so wie früher. Mach bloß nicht den selben Fehler, das Öl, was Du bestellt hast, auch ins Schaltgetriebe zu füllen. Ich gehe davon aus, dass Du das schon weißt. Was würdest Du für das Schaltgetriebe nehmen? Ich muss das wieder wechseln.

Gruß

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