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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.11.2011 00:30:09 Titel: ARB CKMA12 Kompressor - Welches Anschluss Gewinde? |
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Hallo.
Will bei mir größere Luft Schläuche einbauen.
Dazu müsste ich wissen, welches Gewinde da am Tank dran ist.
Ich weiß dass es irgendwas mit 1/8" ist.
Da gibt's doch aber verschiedene Arten dieses Gewindes, oder?
Danke schon mal.
Gruß Nico | _________________
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Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 19.11.2011 00:33:42 Titel: |
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Ja, aber im Grunde ist`s egal, weil die alle festgezogen miteinander passen. Wobei Geräte meist ein normalen zylindrisches Gewinde haben und kein NPT. Aber selbst wenn, wie gesagt passend die gegenseitig. Vorausgesetzt es ist wirklich 1/8" und nicht doch ein anderes Maß :-) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 19.11.2011 00:43:26 Titel: |
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In der ARB teileliste steht 1/8".
Wusste aber dass es da verschiedene gibt.
In USA oder Australien ist was anderes gängig als hier.
Aber wenn du sagst, die passen untereinander, dann ist das ja schon ok.
Bei meinen Verzeilerblöcken hatte ich das selbe Maß genommen.
Wusste nur nicht mehr welches das genau war.
Weißt du zufällig aus dem Stegreif, wie groß das Kernloch eines 1/8" Fillings ist?
Wäre schön, wenn das bei 8 mm liegt.
Will auf 8 mm Schlauch gehen, dann könnte ich alles andere behalten und bräuchte nur Schlauch und Fittings neu.
Den Einbaufuss vom 2. ARB hab ich schon eingebaut.
Aber bevor der Kompressor mit rein kommt, brauche ich erstmal einen Querschnitt vom Schlauch, der mit dieser Luftmenge auch klar kommt. | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.11.2011 09:27:43 Titel: |
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M10x1 passt auch, ist nahezu identisch zu 1/8.
Teflonband brauchst eh, die Zollgewinde sind die normalen wie sie auch hierzulande verwendet werden.
Kannst also jegliches Druckluftzubehör verwenden, Druckluft ist auch bei uns zu 99% in Zoll ausgeführt.
Die Verschraubungen sind meist konisch, also aufpassen beim festziehen sonst sprengt es dir die Anschlüsse.
Kernloch bei 1/8 dürfte nicht viel mehr als 5-6mm sein, könnte ich dir aber noch nachmessen, hab die Fittings in der Werkstatt liegen.
Ach, und Australien hat schon vor Jahrzehnten das metrische System eingeführt genau wie Kanada.  | |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 19.11.2011 10:16:08 Titel: |
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Oh das ist dann mit 5-6 mm ja weniger als ich dachte.
Mindert es die Durchflussmenge denn sehr wenn bei 8 mm Schlauch zwei bis drei 5-6 mm Fittings dazwischen sitzen?
Sonst muss ich eben auch noch die verteil Blöcke tauschen gegen größere.
Teflonband hab ich gar nicht genommen.
Sondern ein weisses Absichtmittel für Druckluft Verschraubungen. | _________________
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Verfasst am: 19.11.2011 10:35:23 Titel: |
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5-6 mm ist viel zu klein als Kernloch für 1/8" !!
8,8mm ist das eigentlich nötige !
Druckluft ist fast immer zöllig und auch fast immer konisch, der besseren Dichtheit wegen, dein Dichtmittel kannst du da ruhig für nehmen ! Teflonband geht genauso, Hanf geht für Druckluft nicht ganz so gut.
es gibt übrigens insgesamt 3x 1/8 Zoll, einmal als Maschinenschraube und 2 mal als Rohrverschraubung (Withworth Rohrgewinde und NPT-Rohrgewinde) wobei die beiden adaptierbar sind !
Wenn du noch irgendwas dazu brauchst kannst du auch beim Hydrauliker deiner Wahl nachfragen, Pneumatik haben die meisten auch was liegen.
Der Durchfluss ist bei 8mm Leitungen und 1/8" Fittingen schon sehr begrenzt, ich persönlich würde 1/4" bevorzugen aber es kommt drauf an was genau du vorhast ! Mein Lackierer kommt auch mit 6mm Schlauch aus auf ner Länge von etwa 8m obwohl die HVLP eigentlich recht viel Luft brauchen. . .
was für Fittinge nutzt du denn genau um deine Schläuche zu befestigen ? Steckfittinge oder geschraubte ?
MfG Karsten | |
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Verfasst am: 19.11.2011 11:08:20 Titel: |
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Verfasst am: 19.11.2011 11:46:40 Titel: |
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denk daran, wenn du die Verteiler ändern willst musst du sämtliche Fittinge daran auch neu kaufen ;) was genau willst du denn betrieben ? zum Luft aufpumpen und ne Luftpistole betreiben reichts dicke !! ein Schlagschrauber könnte etwas wenig Luft bekommen. da du schon alles dran hast würd ichs wohl so lassen.
Ich hätte die ganze Anlage von vornherein größer dimensioniert, aber ich sitze auch an der Quelle :D
Die Fittinge sehen mir aus wie die Steckfittinge ?! die werden eingeschraubt und der Schlauch nur eingesteckt ? | |
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Verfasst am: 19.11.2011 11:52:52 Titel: |
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Dachte auch Steckfittinge, könnte aber auch klein verschraubt sein...Ich sehe keinen "Drückring". Hmmm | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 19.11.2011 12:19:19 Titel: |
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auf dem 2. Bild meine ich den zumindest an einigen zu erkennen! wenn du ohnehin diese Kunststoffrohre verlegt hast gehen Steckverbinder eigentlich am besten , da die sich nur mit nem Messer auch immer eingekürzt oder anders verlegt werden können | |
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Verfasst am: 19.11.2011 14:03:19 Titel: |
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Die Fittings sind in dem Verteiler eingeschraubt.
Der Schlauch wird auf einen Konus aufgeschraubt und dann wird der mit einer Mutter über dem Konus fixiert.
Ich wurde gerne einen Hazet 9012 Schlagschrauber dran betreiben.
Der braucht 113 Liter pro Minute bei 6.2 Bar.
Am Tank habe ich nur zwei zugängliche Anschlüsse.
Daher muss ich mit solchen Verteilern arbeiten.
Da sitzen sperren und Drucklufthorn dran.
Das geht beides mit dem 4 mm Schlauch.
Nur die Schläuche zu den Druckluft Geräte Kupplungen im Innenraum und vorn am Kühler (auch an dem verteiler dran) und vom Tank zum Verteiler würde ich gerne neu machen in 8 mm.
Und die beiden ARB Kompressoren mit einem Y Stück zum Tank.
Die Frage ist halt, ob dann noch genug durch geht zum Druckluftschrauber. | _________________
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Verfasst am: 19.11.2011 14:06:04 Titel: |
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Schlagschrauber? Der braucht schonen nen bisserl größeren Querschnitt und vor allem - Woher soll soviel Luft kommen? Wie groß ist der Puffertank?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 19.11.2011 14:29:08 Titel: |
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Der Puffertank ist mitletweile nur 5 Liter groß.
Aber einer mit 20 Litern liegt schon bereit.
Laut Hazet genügt aber selbst der 5 Liter, zumindest zum lösen einer Radmutter.
Mit den beiden Kompressoren würde man laut denen mit den kleinen Tank ca. Alle 5-8 Sekunden eine Radmutter los machen können.
Der Schlagschrauber braucht wie gesagt tatsächlich nur 113 Liter pro Minute.
Die meisten anderen liegen weit über 200-250 Litern.
Aber wie gesagt.
Ein 20 Liter Tank liegt schon bereit. | _________________
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Verfasst am: 19.11.2011 14:29:56 Titel: |
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Ah OK, es geht wirklich nur ums Anlösen einer Mutter. Ich dachte, Du plantest mehr Dauerbetrieb. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 19.11.2011 14:47:27 Titel: |
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Nein ich plane keinen Dauerbetrieb.
Dafür gibts ja den großen Werkstatt Kompressor.
Ich möchte nur als "Gimmick" z. B. beim Rad abnehmen den Knattermax nutzen.
Für sowas sollte das ja reichen.
Laut Online Rechner gehen bei 15 Meter Schlauch mit 8 mm Schlauch etwa 230 Liter durch.
Ob das mit 2-3 dünneren Fittings deutlich weniger wird? | _________________
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