Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
vorsicht glatteis allrad ist nicht alles

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daparzei
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4992 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. VW T4 Metalbus, yamaha xt66oz tenere
BeitragVerfasst am: 19.11.2011 11:38:06    Titel: vorsicht glatteis allrad ist nicht alles
 Antworten mit Zitat  

komische sache

http://www.chiemgau24.de/chiemgau/landkreis-traunstein/glatteis-zwei-ueberschlagen-sich-chiemgau24-1496759.html

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.11.2011 11:39:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das dürfte aber auch nichts mit dem Antrieb zu tun haben.... Ja

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 19.11.2011 13:01:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gefrierender Nebel ist wohl das gefaehrlichste mit was einem passieren kann, durch die feinen Wassertropfen is das wirklich glatt und setzt sich ja in jede kleinste Fahrbahnunebenheit....

nene... sowas kommt halt vor, immerhin keiner weiter verletzt. Licht brennt ja auch noch am G, die A Saeule scheint gehalten zu haben....

Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 19.11.2011 13:07:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

denken manche leute wirklich, dass allrad bei schnee und eis die lösung aller probleme ist? Unsicher
vorwärts geht ja besser, aber bremsen ist genau so beschissen wie "ohne"

da helfen nur spikes YES

Ma muse m´amuse
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 19.11.2011 16:19:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grafe YES :zustimm:

Allrad kann keine physikalischen Gesetze aufloesen, d.h. Eis bleibt Eis und das bleibt gefaehrlich rutschig ob mit 2WD oder 4WD - vor allem beim Bremsen!!

Und der G ist wohl ein W460 und ist evtl. mit 2WD unterwegs gewesen, da zuschaltbarer Allrad in diesem Typ.

Anyway, kein Personenschaden ist schon mal gut zu lesen...........alles andere kann repariert oder ersetzt werden.

Terve aus Suomi Smile

Elbevienna
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002
BeitragVerfasst am: 19.11.2011 16:22:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trotz Überschlag, düften aber beide Fahrzeuge keine erwähnenswerte Beschädigungen haben,....
Spricht denke ich für Qualität. Ich möchte nicht wissen, wie das ganze mit einem Kleinwagen ausgeschaut hätte. ;)

ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 19.11.2011 17:41:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich denke auch nicht wesentlich anders, denn ich vermute das das ganze ohne hohe geschwindigkeit von statten ging....sonst hätte das alles anders ausgesehen.....nur das beide unfälle unabhängig sind glaube ich nicht...ich denke der eine war am straucheln der andere ist ausgewichen und das wars dann

quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 19.11.2011 18:21:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz klar - weder G noch Navara hatten Winterreifen montiert. Der Allradantrieb suggeriert ja Sicherheit.

Gruß Stefan
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.11.2011 18:24:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Überschlag - Sowas kommt eher nicht von zu rutschigen Reifen. Vielleicht war es eine Eissdecke, die dann abrupft endete und der plötzliche Grip dank Winterreifen führt zum Überschlag...Wenn die FAhrzeuge vorher quer kamen.

Nur eines von dutzenden Gedankenszenarios. Ich würde und werde da keine Ferneinschätzung vornehmen oder gar falsche Bereifung vermuten.

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 19.11.2011 18:30:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schonmal vom Eis auf griffiges Erdreich gekommen? mit querstehendem Fahrzeug? so wie Flashi das geaeussert hat...? wirst Dich wundern wie fix man auf der Seite liegen kann....
In dem Falle helfen auch keine Winterreifen, spiegelglatt ist spiegelglatt.... und wenn auf dem Eis noch nen hauchzarter Wasserfilm drauf ist der erst noch gefrieren muss, wie man bei der nebligen Umgebung stark vermuten kann, haste sowieso verloren. Beim Aussteigen ausm Auto noch auf die Schnauze geflogen is da sehr wahrscheinlich.

Letzten Ednes gemahnt dieser Beitrag doch eher sich daran zu erinnern, dass jete doch langsam WINTER ! ist und wir uns auf so etwas einstellen sollten. Ergo Fuss vom Gas, 15 Minuten eher losfahren und solche Dinge....

Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 19.11.2011 18:37:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ÜzPick hat folgendes geschrieben:
ich denke auch nicht wesentlich anders, denn ich vermute das das ganze ohne hohe geschwindigkeit von statten ging....sonst hätte das alles anders ausgesehen.....nur das beide unfälle unabhängig sind glaube ich nicht...ich denke der eine war am straucheln der andere ist ausgewichen und das wars dann

manchmal hilft es eine Pressemeldung einfach nur aufmerksam zu lesen. Es heißt einige Minuten später wäre der PickUp..

Nun ja, es kann natürlich sein das der PickUp schnell umgedreht ist und an der Stelle noch mal vorbei um sich auf die Seite zu legen weil es beim ersten mal gemeinsam mit dem G nicht geklappt hat.

Ja, und klar mit Winterreifen wär das nicht passiert ? Wenn, es wie erwähnt Glatteis ist helfen Winterreifen genau auch nix. Gerade in dieser Jahreszeit tritt dieser Mist auf wenigen dutzend Metern sporadisch auf und der Lenker in seinem Auto merkt justament genauso viel das irgendwas anders ist. Mehr nicht. Und wenn man dann noch falsch reagiert segelt man vermutlich ab. Wobei ich keine Ahnung hab was richtiges reagieren wäre, vermutlich bremsen/Gas geben falsch. Aber das sind alles Spekulationen nach wenn, könnte, aber...

So was passiert halt eben

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 19.11.2011 18:44:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

*Wobei ich keine Ahnung hab was richtiges reagieren wäre,*

solange es geradeaus geht eben genau garnix tun..... kein Gas, keine Bremse kein Lenken, einfach nicht bewegen und beten....
Eventuell wenn weiter vorne eine Kurve in Sicht ist den Fuss ganz langsam vom Gas nehmen, nicht Schalten, nicht Kuppeln.
In einer Kurve haste verloren.... Ich glaube keiner von uns ist in der Lage ein auf Eis ausbrechendes Heck ohne Spikes an den Reifen wieder einzufangen.... Kann man nur versuchen sich eine Luecke am Strassenrand zu suchen und durch dezentes Lenken dahin zu kommen (falls nicht sowieso alles viel zu schnell geht..... ) und ganz viel beten !

Achja, wenn einer fragt warum ich solchen "Scheiss" schreibe... das sind Ergebnisse aus diversen Tests am Anfang meiner Autofahrerkarriere... Zum Glueck wurden da etliche sehr grosse Parkplaetze gebaut wo wir dann bei Eis und Schnee unsere Runden gedreht haben.....

...a weng standesgemäß!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß
2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß
3. Ford Explorer ? V? Baustelle
BeitragVerfasst am: 19.11.2011 20:09:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hirschauer hat folgendes geschrieben:
Grafe YES :zustimm:

Allrad kann keine physikalischen Gesetze aufloesen, d.h. Eis bleibt Eis und das bleibt gefaehrlich rutschig ob mit 2WD oder 4WD - vor allem beim Bremsen!!

Und der G ist wohl ein W460 und ist evtl. mit 2WD unterwegs gewesen, da zuschaltbarer Allrad in diesem Typ.

Anyway, kein Personenschaden ist schon mal gut zu lesen...........alles andere kann repariert oder ersetzt werden.

Terve aus Suomi Smile

Das Problem könnte darin liegen, daß der Allradantrieb einige psychische Grenzen auflöst... rotfl rotfl rotfl

Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..."
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 19.11.2011 20:39:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na gut, wenn es an den Reifen nicht gelegen hat, liegt die Schuld am Fahrer. Wo sonst.

GS
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 19.11.2011 21:02:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... ja, weil er ueberhaupt gefahren ist... irgendwie glaube ich, Du warst noch nie wirklich auf Glatteis unterwegs....

jetzt guckste Dir mal das an, nein nicht die doofe Werbung davor....

http://www.myvideo.de/watch/4049576/Lkw_Glatteis_uebel

das ist Glatteis, egal wie schnell, selbst wenn Du das Auto nur mit der Hand schieben wuerdest, schmiert es weg.. Man hat einfach KEINE! Chance

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.256  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen