Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dipl. Pfuscher


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5023 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 23.11.2011 19:44:24 Titel: Wie 120A Lima anschließen |
|
|
Tach
Ich will in meinen LJ80 eine 120A von nem 1.9 TDI einbauen. anschraubven klappt auch schon irgendwie.
Ich hab da folgende Anschlüsse:
B+:an Batterie plus
W:Drehzahl(brauch ich nicht)
Nur was passiert mit:
D+: ...wird die über die Ladekontrollleuchte an BatteriePlus angeschlossen?
DF: hat was mit der Laderegelung zu tun... nur wo muss das hin?
Kann mir jemand die beiden erklären?
Es ist ein Vitaramotor verbaut und ich will ihn über ein Schalter + Startknopf starten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 23.11.2011 19:58:17 Titel: |
|
|
B+ Batterie +
D+ Ladekontroll Leuchte
D- Batterie -
DF Felderregung bei externem Regler
W Drehzahlmesser | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5023 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 23.11.2011 20:00:56 Titel: |
|
|
Ok ich denke die LIMA hat einen Integrierten Regler oder ?
Heißt das DF muss nicht angeschlossen werden ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 23.11.2011 20:04:17 Titel: |
|
|
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Hab grad nur in einem alten Bosch Handbuch gespickt. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 23.11.2011 20:23:47 Titel: |
|
|
Hört sich so an als ob das Motorsteuergerät die Lima an DF regelt.
Wird bei neueren Dieselfahrzeugen gerne gemacht, das es das bessere System ist und mehr Möglichkeiten für die Fahrzeugentwickler bietet. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.11.2011 21:58:45 Titel: |
|
|
Hi,
ich bin kein VW Spezialist, m.W. sitzt der Regler aber bei VW nicht in der Motorsteuerung.
Ob der Regler in die Lichtmaschine integriert ist, sieht man. Sollte eigentlich so sein.
Mach mal ein Bild von Lima und Anschlüssen. Hast du die Klemmenbezeichnungen abgelesen oder vermutet?
Ich denke, es ist ein MFR Regler. DF wäre dann eigentlich "DFM Dynamofeld- Monitor", an diesem Anschluß kann das Motorsteuergerät den Auslastungsgrad der Lichtmaschine erkennen.
D+ wäre "L- Ladekontrolle", geht m.W. auch aufs Steuergerät, funktioniert anders als die normale Ladekontrollleuchte.
Ist aber nur eine Vermutung, genauer gehts mit einem Bild.
Grüße Steff | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5023 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 23.11.2011 22:19:29 Titel: |
|
|
Tach
Bezeichnung ist abgelesen (nicht vermutet)
Foto kann ich morgen machen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 23.11.2011 22:30:56 Titel: |
|
|
wird die übliche BOSCH-KompaktLima sein. An D+ kommt die Ladekontrolle gegen Plus geschaltet (15). Regler integriert.
Von der Sache her kann die Ladekontrolle auch weg bleiben. Nach dem Starten Maschine auf Drehzahl bringen (2500-3000U/Min) dann reicht der Restmagnetismus der Lima den Saft für den Regler bereitzustellen und die Welt ist in Ordnung
Was ist ein MFR-Regler ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.11.2011 22:56:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5023 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 23.11.2011 22:56:53 Titel: |
|
|
na wenn das so einfach ist... ich kanns ja eifach mal probieren !!!
Danke und gute Nacht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 23.11.2011 23:25:53 Titel: |
|
|
das ist ja Geil - nur was kann der mehr als der Standardregler ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.11.2011 06:34:41 Titel: |
|
|
Der wesentliche Vorteil ist wohl die Rückmeldung des Lastzustandes über DFM.
So kann die Motorsteuerung erkennen, daß es notwendig ist, z.B. die Leerlaufdrehzahl anzuheben oder bestimmte Verbraucher abzuschalten.
Ist halt einfacher und billiger, als die Lichtmaschineregelung direkt vom Steuergerät machen zu lassen, das macht man ja aus den gleichen Gründen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|