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 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5021 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 25.11.2011 08:47:29 Titel: Kardanwellenwinkel |
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Hi,
ich baue gerade einen neuen Motor samt Getriebe in meinen Suzuki. Das das Getreibe vom 2liter Motor länger ist wird die Kardanwelle nun recht kurz (geschätze 200mm, habe noch nicht genau ausgemessen)
Ich habe nun drauf aufgepasst um den Motor so tief wie nur möglich in den Rahmen zu setzen damit der Schwerpunkt weit unten bleibt. Nun habe ich versucht beide Flanssche in einer Z anornung zueinander zu Stellen. Dabei habe ich aber auf der kleinen Länge der Welle ca 30mm Höhenunterschied.
Wäre es möglich das Getriebe unzuheben damit der Getriebeausgang auf der gleichen Höhe wie der VTG-eingang liegt und somit an der Kardanwelle nur 1 Gelenk den Winkel ausgleicht? | _________________ mfg
Eric
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 25.11.2011 09:32:13 Titel: |
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Wenn es eine Welle mit oben und unten je 1 kg ist dann muss der Winkel oben und unten nahezu gleich sein.
Schau mal hier ist das gut beschrieben.
Da oben auf tech Info und dann unten auf Geometer 101 klicken.
http://www.4xshaft.com/ | _________________
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 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5021 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 25.11.2011 11:06:32 Titel: |
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Ok habs gefunden. Sieht also so aus wie ich mir das gedacht habe.
Mal kucken, oder ich versetze das VTG nach hinten damit ich eine Doppelgelenkwelle reinbekomm  | _________________ mfg
Eric
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 25.11.2011 13:46:56 Titel: |
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Hab an meinem alten Suzi die Wellen so eingestellt, das 2x der gleiche Winkel in die selbe Richtung zeigt.
Also exakt das Gegenteil von dem, was man tun soll.
Und soll ich dir was sagen?
Es funktionierte tadellos.
Ohne Wellengeräusche und Vibrationen.
Weder ist ein Kreuzgelenk noch die Welle abgeschoren oder gebrochen.
Denn wenn an der HA z.B. das nach oben gedreht wird, ist oftmals nur noch ein sehr kleiner Winkel übrig der ausgeglichen werden muss.
In Z angeordnet ist es dagegen schon fast nicht mehr möglich, einen vernünftigen Winkel einzustellen.
An der VA muss dann allerdings der Nachlauf korrigiert werden.
Nächster Vorteil ist, das die Welle beim einfedern deutlich weniger Weg ausgleichen muss.
Du also keine Welle mit langem Schiebestück benötigst weil sie ständig auseinander fällt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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