Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Lettland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5018 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. W123 2. Nissan Patrol Y60 A 3. Yamaha TT600R |
|
Verfasst am: 28.11.2011 11:05:20 Titel: DPF ausbauen? |
|
|
Hallo,
im Januar werde ich einen Hilux als Geschaeftswagen bekommen. Ich weiss nur nicht ob ich noch das 2011 Modell oder 2012er nehmen soll.
Ich wohne in Lettland und fahre zu 90% nicht auf Asphalt. Meistens Piste und Wald. Das Fahrzeug soll in 2 Jahren auch mit einer kleinen Kabine fuer eine Grosse Russlandreise zur Verfuegung stehen.
Bisher hab ich nur Nachteile uber DPF gehoert wenn diese mitteln in der Wueste ploetzlich dicht sind.
Daher besser die 2011er Version ohne DPF kaufen oder die 2012er mit DPF aber angeblich 1 Liter weniger Verbrauch? Und dann den DPF ausbauen? Die jaehrliche Abgasuntersuchung hier ist kein Problem.
/Bruno | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.11.2011 11:17:20 Titel: |
|
|
Bei allen Fahrzeugen die ich kenne, und die um den DPF erleichtert wurden, hatten hinterher weniger Verbrauch. Die Aussage "weniger Verbrauch mit DPF" kann ich daher nicht glauben.
Mit den DPF verschwanden dann grundsätzlich auf wundersame Weise auch die Durchzugsprobleme, die blinkenden Motorwarnleuchten etc...
Raus mit dem Mist, ganz schnell raus!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 28.11.2011 14:57:02 Titel: |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | ...Raus mit dem Mist, ganz schnell raus!! |
Da bin ich ganz bei dir
Hat eigentlich jemand Erfahrung damit, wie dann die Abgaswerte ausschauen? Mein letzter Benziner war auch ohne Kat noch im Rahmen (nur CO an der Obergrenze).
Im Hatsu brauch ich keinen Partikelfilter: Da gibts keinen Feinstaub sondern richtig große Flocken
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 28.11.2011 16:44:09 Titel: |
|
|
Und wie kompliziert ist der Ausbau? Muss man das Steuergerat umprogramieren?
Wie siehts mit dem geringeren Staudruck aus? Hat das nur Vorteile?
Toyota verspricht im Modell 2012 bissle weniger als einen Liter weniger Spritverbrauch. Wenn das ohne DPF noch weniger wird, macht der ja sogar dem kleinen Audi Diesel meiner Freundin konkurenz
P.S. Hier in Lettland stimmen sogar meistens die Werksangaben zum Verbrauch da hier nur 90 km/h erlaubt sind | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
|
Verfasst am: 28.11.2011 19:01:31 Titel: |
|
|
el Bodo hat folgendes geschrieben: | Mein letzter Benziner war auch ohne Kat noch im Rahmen (nur CO an der Obergrenze).
lg Bodo |
das glaubste doch aber selber nich oder? | _________________ mfg Sebastian |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 28.11.2011 20:24:34 Titel: |
|
|
@ double
Jedenfalls hats in 5 Jahren hintereinander fürs Pickerl (HU und AU oder wie es in D heißt) gelangt - Glauben hin oder her.
Du würdest dich wundern wie viele Autos in der "tiefer-breiter-härter" Fraktion mit Kat-Atrappen unterwegs sind.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
|
Verfasst am: 28.11.2011 22:06:31 Titel: |
|
|
das kann ja alles sein.. aber wenn selbst mit eingebauten aber noch kaltem kat der c0 wert sonstwo klebt wirste ohne kat ganz ganz sicher keine deutsche AU bekommen..
schongarnich wenn das auto noch ne nachkat-sonde hat (außer du hantierst mit O2 sim rum....) | _________________ mfg Sebastian |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.11.2011 08:16:38 Titel: |
|
|
Ob die (ganz) modernen Motoren ohne den DPF überhaupt problemlos laufen geschweige denn überhaupt anspringen ?
Da ist doch sprichwörtlich alle paar cm im Auspuffverlauf ein Sensor nach dem anderen.
Und,
wer programmiert bei einem Mj 2011-Motor das Steuergerät um, das bereitet inzwischen selbst den gewieftesten Hackern
inzwischen Problemchen.
Will sagen denjenigen zu finden oder zu kennen der sich damit bestens auskennt bedeutet Glück oder Zufall.
Von Herstellerseite wird da keine Unterstützung kommen.
Ich würde da eher ohne Wenn und Aber eine Nicht-DPF-Variante bevorzugen wenns die noch zu kaufen gibt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.11.2011 09:12:15 Titel: |
|
|
Was wohl die ganze restliche Einspritztechnik zu dem Russendiesel sagt?
Da hört man ja mittlerweile eine Schauergeschichte nach der Anderen von kaputten Injektoren, fressenden Hochdruckpumpen und sonstigem ungemach.
Also für Fernreisen würde ich mir definitiv KEINEN neuen Diesel mehr kaufen, das Reisen soll ja kein Glücksspiel sein.
Grüessli Ozymandias | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 29.11.2011 10:53:43 Titel: |
|
|
Ich glaube auch das man den DPF nicht ohne weiteres Ausbauen kann. Deshalb wollte ich hier sehen ob schon jemand Erfahrung damit hat. Im ganzen Internet man recht wenig information darueber oder eben nur Vermutungen.
Bei uns hier im Buero laufen insgesammt 6 Hiluxe alles die 2.5 l Diesel zwischen 120 und 144 PS. Mit 32Zoll MT Reifen, Hhoehergelegt und mit . Die haben alle inzwischen 150TKm bis 350TKM aufm Tacho und Motorenseitig war noch nichts.
Absolut garnichts!!!!! Und diese Autos werden Im Wald und Piste nicht geschont. Rost und Fahrwerk sind da schon eher manchmal ein Problem aber auch Harmlos wenn man sieht wie diese Autos arbeiten.
Wird wohl besser sein wenn ich mir noch ein 2011er Modell suche ohne DPF. Mit diesen haben wir ja Erfahrung.
/Bruno | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 29.11.2011 17:18:18 Titel: |
|
|
Bei allen DPFs wird der Druck im Abgassystem überwacht, um die Regenerationszyklen zu steuern. Wenn nun die Druckwerte als Eingangssignal zur Motorsteuerung durch ausgebauten DPF nichtmehr im Fenster liegen, was geschieht dann? Kann mir nicht vorstellen, dass dies die Elektronik ohne einen Fehler auszuspucken hinnimmt... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.11.2011 22:08:43 Titel: |
|
|
Naja die elektronik überwacht ja nur den druckunterschied vor und nach dem kat, der darf einen gewissen grad nicht überschreiten
ich denke nicht das die die option "filter hat sich in seine bestandteile aufgelöst" ins steuergerät geschrieben haben
aber am ende gilt wohl nur: versuch macht kluch.. | _________________ mfg Sebastian |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.11.2011 22:53:11 Titel: |
|
|
Brumsnudl hat folgendes geschrieben: | Bei allen DPFs wird der Druck im Abgassystem überwacht, um die Regenerationszyklen zu steuern. Wenn nun die Druckwerte als Eingangssignal zur Motorsteuerung durch ausgebauten DPF nichtmehr im Fenster liegen, was geschieht dann? |
Gar nix. Ohne DPF denkt das Steuergerät, der Filter sei sauber, und leitet keine Regeneration ein.
Brumsnudl hat folgendes geschrieben: |
Kann mir nicht vorstellen, dass dies die Elektronik ohne einen Fehler auszuspucken hinnimmt... |
Ist aber so...
Und wer damit partout nicht schlafen kann und Albträume bekommt, weil das Auto ohne DPF sich nun ganz bestimmt binnen Wochen zugrunde richtet - der codiert den DPF einfach aus dem Motorsteuergerät raus, dauert 30sek. mit dem Diagnosetester. In anderen Ländern gibts diese Schei..e nämlich nicht, und die Autos laufen auch. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|