Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4994 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 30.11.2011 21:33:13 Titel: |
|
|
Was den Umbau betrifft, befinde ich mich noch in der Abklärungsphase. Machbar sollte es schon sein, im schlimmsten fall kostet es mich einfach 5000Fr für die Einzelabnahme. Damit hätte mein G dann immernoch weniger als hälfte eines vergleichbaren neuen Turbodiesel-Gs gekostet... Tragisch eigentlich. Falls ich von MB ne Herstellergarantier oder was vergleichbares bekomme, könnte es schon einfacher werden und die Abnahme wäre etwas günstiger. Ev muss ich auch einen zeitgemässeren Motor ala OM603 mit Turbo oder so nehmen. Aber der 617er gefällt mir einfach besser, ist halt ein Gussmocken.
Ne, der OM617A wurde ohne Getriebe angeboten, habe jetzt aber mal noch danach gefragt. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.11.2011 21:37:51 Titel: |
|
|
Als ich genau dieses Umbaulit komplett (inkl. allem, inkl. andere Motorlager, Ölkühler, Adapter, Motor, Getriebe, Zwischenwelle etc) billigst angeboten hatte, wollte es niemand haben  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4994 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 30.11.2011 21:57:20 Titel: |
|
|
Warscheinlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen G ;) Habe dein besagtes Angebot schon gesehen, als ich etwas recherchiert hatte.
Der 3.5L tät mir nämlich am meisten zusagen, aber da find ich so ziemlich gar nichts, was ich als finanziell vernünftig erachte an Motor.
Ich meine ich kann mit dem 230er gut leben und er läuft, aber ein TURBO-Diesel wär halt schon schöner. Und ich hab auch so meine Zweifel, wie sich der 230er im Sand mit voller Zuladung schlagen würde. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.11.2011 22:10:21 Titel: |
|
|
Es gibt einen Grund, wieso ich mir in den G vorne keinen OM603 mehr bauen würde - Es ist ein Monstertrümmer an Motor. Der drückt das Auto runter, man merkt richtig, wie man einen Klotz aus Stahl vor sich hat. Aus dem sonst leichten und agilen 230er G, wird ein kräftiger Elephant...Der sich im Gelände zwar tapfer, aber auch sehr schwerfällig schlägt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4994 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 30.11.2011 22:31:07 Titel: |
|
|
Du meinst also, mit nem 230er hat man mehr Fahrspass unter dem Strich?
An der Standfestigkeit des 230ers zweifel ich nicht, da hat mir mein Kumpel bei MB alle Angst genommen.
Was hast du denn wieder verbaut? | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.11.2011 22:40:48 Titel: |
|
|
Barsch hat folgendes geschrieben: | Du meinst also, mit nem 230er hat man mehr Fahrspass unter dem Strich?
An der Standfestigkeit des 230ers zweifel ich nicht, da hat mir mein Kumpel bei MB alle Angst genommen.
Was hast du denn wieder verbaut? |
Der 230er ist ein guter Motor. Seine Schwachstelle bei mir war die Ölführung....Sehr sehr feine Löcher in der Pipe über der Nockenwelle. Eins war nach jahrelanger Standzeit verstopft und so lief die Welle ein, ein Kolben brannte durch....Tot.
Aber ich mochte den Motor. Er war im Cabrio mit unter 2to agil. Im Sand war er allerdings mit Zuladung komplett überfordert, während der Diesel mit Automaten sich fast gelangweilt hat. :-)
Ich verbaue, wenn ich mal die Zeit finde, einen Fremdmotor und verrate vorher nicht, was für einen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4994 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 30.11.2011 23:10:58 Titel: |
|
|
Sosooo, ein Fremdmotor
Lass mich raten, ein TD27 mit "moderater" Leistungssteigerung ;)
Vielen Dank für deine Auskunft!
Du hast schon recht mir der Agilität. Wenn ich normal damit unterwegs bin, reicht die Leistung föllig aus, aber sobal ich mal 5 Nasen drinn hab und noch ein bisschen Gepäck, merkt man schon, wie er merklich mehr Arbeiten muss.
Weiss jemand wo ich die Gewichte der einzelnen Mercedes-Aggregate finde? Irgendwie ist Google etwas Arbeitsfaul und will mir beim besten willen keine gescheiten Treffer liefern... | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.11.2011 23:14:39 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht, was ein TD27 ist. Klingt aber nach Diesel und ich setze im G, der zum Raid-Racer umgebaut wird, auf einen spritzigen Benziner.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4994 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 14.12.2011 18:35:35 Titel: |
|
|
Aus aktuellem Anlass, weiss einer wieviel schwerer ein OM617A im Vergleich zu einem M102 ist?
Es gibt Licht am Horizont, wenn ich von MB entsprechende Bestätigungen bekomme, rückt ein legaler Umbau in greifbare Nähe.
Was würdet ihr eher empfehlen? OM617A oder 603A? Vorallem hinsichtlich Haltbarkeit. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 15.12.2011 07:01:24 Titel: |
|
|
Ohne Dich ärgern zu wollen- die Bestätigung wirst Du von Mercedes nicht bekommen. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4994 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 16.12.2011 21:51:26 Titel: |
|
|
So, habe mich weiter Informiert, allerdings ist dies etwas komplizierter/teurer.
Ein Gutachten vom DTC würde auch gehen. Ist halt einfach massiv teurer als die Bestätigungen von MB. Ich bleibe am Ball und berichte weiter. Werde nächste Woche mit dem DTC Rücksprache nehmen. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.12.2011 22:06:19 Titel: |
|
|
otto1 hat folgendes geschrieben: | Ohne Dich ärgern zu wollen- die Bestätigung wirst Du von Mercedes nicht bekommen. |
Jepp, die gibts nicht. Aber mit ner Kopie einer Eintragung vom Umbau auf OM 603A könnt ich helfen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4994 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 01.01.2012 11:18:55 Titel: |
|
|
Ich muss mich noch korrigieren. Habe in diesem Thread nen Scheiss wegen der Achsübersetzung rausgelassen. Es die korrekte Achsübersetzung beträgt 4.875, nicht 4.375...
Mit dem DTC hab ich mal geschaut, kommt ein bisschen Teuer ;)
@Flashman, enthält deine Eintragung auch ein Gutachten einer staatlichen Prüfungsinstution? Weil das würde unter Umständen dank Schengenen akzeptiert werden (müssen). | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
|
|
Nach oben |
|
 |
|