Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 24.11.2011 12:07:32 Titel: Unwucht rechnen |
|
|
Hallo zusammen
Da ich weiss das ihr Mathe liebt mal wieder was für euch
Es geht ums Wuchten. Ich wuchte zwar keine Reifen aber das Prinzip ist das selbe.
Wir haben einen Rotor der auf 2 Punkten aufliegt (spielt glaub ich bei der sache so keine grosse Rolle). Dieser dreht sich dann mit gut 1500 Turen. Unsere Maschine Zeigt dann 2 Winkel (0° & 270°) die Gramm in Unwucht an.
Nun würde mich aber interessieren ob man das rechnerrisch lösen kann und herrausfinden wieviel unwucht das Teil z.b. bei 90° oder 270° hat.
Ich hab mal ne skizze gemacht wie aussieht. Die Winkel sind logischer weise vorgegeben und die Gramm angaben (Rot) hab ich auch. "Einfach" alles das was grün ist und ein "?" hat würde ich gerne wissen.
Grezz | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.11.2011 13:11:11 Titel: |
|
|
Klar kannste das ausrechnen, dass ist eine Winkelrechnung
Generell gibt es in einem Kreis natürlich nur eine Unwuchtstelle (Winkel, Punkt auf dem Kreis), wo sich die Übermasse konzentriert. Wenn Du bei 0 Grad 8g und bei 270 Grad 5g hast, dann befindet sich der Massenschwerpunkt irgendwo dazwischen. Über einen Gleichsatz mit gleichzeitiger Addition kann man nun Gesamtgewicht und genauen Winkel der Unwcht errechnen. Danach kann man sehr einfach für jeden anderen Winkel die Restunwucht berechnen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.11.2011 13:38:46 Titel: |
|
|
Danke schonmal aber mmmhhh... Weil was ist ein "Gleichsatz"?
Könntest du mir da ein Beispiel anhand der Skizze oben machen? | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.11.2011 13:49:26 Titel: |
|
|
Sorry, absolut keine Zeit. Bin in der S&G Vorbereitung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.11.2011 14:35:12 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Sorry, absolut keine Zeit. Bin in der S&G Vorbereitung. |
kein Problem! Einfach mal wenn du Zeit hast. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 24.11.2011 18:54:57 Titel: |
|
|
Das ist hier keine dynamische Unwucht, wie die Überschrift der Grafik suggeriert, sondern rein statisches Wuchten.
Nichtsdestotrotz, Flashi hat recht, eigentlich reicht ein Wuchtgewicht an der richtigen Stelle und in der richtigen Menge auch aus. Nur Gleichsatz hab ich in meinen Mathevorlesungen noch nie gehört.
m_w: Masse des idealen Wuchtgewichts
m_0°: Angezeigtes Gewicht bei 0°
m_90°: Angezeigtes Gewicht bei 90° usw...
m_w = Wurzel ( m_0° ² + m_270° ²) = Wurzel ( (8g)² + (5g)²) = Wurzel 89g = 9,43g
Winkel des idealen Wuchtgewichts:
tan alpha = m_90°/ m_0°
Wenn in einem anderen Sektor, dann eben +90°/180°/270° - siehst ja dann.
alpha = 58°
Gesamtwinkel des Äquivalentgewichts: 328°
Bei 328° also ein Gewicht mit 9,43g würde das selbe erfüllen. Das liegt zwischen 315° und 45°, also könnten entsprechend dort zwei Wuchtgewichte hin.
Um jetzt mit zwei Wuchtgewichten bei 315° und 45° das gleiche zu erfüllen, umgekehrt rechnen.
328°- 315° = 13°
-> tan 13° = m_45°/m_315°
m_45° = m_ 315° * tan 13° = 0,23 * m_315°
9,43 g = Wurzel ( m_45° ² + m_315° ²) = Wurzel (1,23 * m_315° ²)
m_315° = Wurzel (9,43g²/1,23) = 8,5g
m_45° = 0,23 * 8,5g = 2g | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 24.11.2011 21:55:30 Titel: |
|
|
Vertan.
Richtig ist:
Zitat: | 9,43 g = Wurzel ( m_45° ² + m_315° ²) = Wurzel (1,053 * m_315° ²)
m_315° = Wurzel (9,43g²/1,053) = 9,2g
m_45° = 0,23 * 9,2g = 2,1g |
Der Winkel passt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.11.2011 07:29:51 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.11.2011 09:08:17 Titel: |
|
|
Also das später ging ein bisschen schneller ...
ok, also ich bin schon ein gutes stück weiter.
Aber bei:
"Winkel des idealen Wuchtgewichts" hast du geschrieben:
"tan alpha = m_90°/ m_0°"
den "m_90°" hab ich aber leider noch nicht. Aber ich komme mit "tan alpha = m_0° / m_270°" auf die alpha = 58° (denke mal du meintest das auch)
Was ich nicht verstehe ist die sache mit dem "+90°/180°/270°" wo soll ich die noch dazu rechnen? | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.12.2011 07:24:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 02.12.2011 11:23:54 Titel: |
|
|
Sorry, nicht gesehen.
Muss auch sagen, Winkelrechnung ist nicht so 100%ig meine stärke, die mathematischen Fachausdrücke sind hier etwas holprig, ich bitte um Verzeihung.
Für die Winkel, bei denen das Wuchtgerät keine Masse ausgibt, da gehört auch keine Wuchtmasse hin. Eine Scheibe kannst du ja immer dadurch auswuchten, dass eben an eine Stelle ein Zusatzgewicht bestimmter Größe hinkommt (oder gegenüber entsprechend weggeschliffen wird).
Welche Massen du zum Rechnen des "Winkels des idealen Wuchtgewichts" nimmst, musst du erstmal aus der Anschauung entscheiden. Hier kennst du:
m_0° = 8g
m_90° = 0g
m_180° = 0g
m_270° = 5g
D.h. das muss irgendwo zwischen 270° und 0° liegen. Den Anfangswinkel von 270° zählst du zu den errechneten 58° dazu und tadaa - dort muss es hin. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.12.2011 13:42:12 Titel: |
|
|
mmmhh wenn ich das richtig verstehe müsste ich nun diese 9.43g bei 328° anbringen. Aber dies scheint mir sehr komisch.
Um das ganze mal zu verbildlichen
Das Gewicht müsste meiner Meinung so bei 110° angebracht werden. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 02.12.2011 16:50:50 Titel: |
|
|
Moment - zeigt das Wuchtgerät jetzt an, wo du zusätzlich 5 g und 8 g anbringen sollst?
Oder was? Was ist das für ein Ding? Wie geht ihr normalerweise vor? HÄ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002 |
|
Verfasst am: 02.12.2011 23:08:38 Titel: |
|
|
Hallo
habs gerade durchgerechnet und habe folgende Antwort für dich
 | _________________ beste Grüße aus Wien
Bernhard |
|
|
Nach oben |
|
 |
|